• 09.07.2013, 09:42:23
  • /
  • OTS0028 OTW0028

Reger Wissensaustausch und interaktives Netzwerken

#prcamp13 beschäftigte sich mit Public Relations und Unternehmenskommunikation

Utl.: #prcamp13 beschäftigte sich mit Public Relations und
Unternehmenskommunikation =

Wien (OTS) - Vergangenes Wochenende (05. bis 07. Juli) fand in den
Räumlichkeiten der Bene AG Wien unter dem Titel #prcamp13 zum zweiten
Mal ein Barcamp zum Thema Public Relations und
Unternehmenskommunikation statt. In insgesamt 18 Sessions
präsentierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Österreich,
Deutschland und der Schweiz vielfältige Themenbereiche.

Beim #prcamp13 ging es um Public Relations,
Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Social Media, Content
Management und mehr. Zwei Tage lang wurden unterschiedlichste Inhalte
präsentiert und diskutiert. Dabei hatten alle PR-Interessierten die
Möglichkeit, Know-how und Fragestellungen aus der Welt der PR aus
verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

"Das #prcamp13 hat auch heuer wieder eine ideale Plattform
geboten, um Menschen aus der Kommunikationsbranche aus
unterschiedlichen Generationen zusammenzuführen, umso
fächerübergreifend Wissen auszutauschen und neue Kontakte knüpfen zu
können", so Birgit Parade, Vorstandsmitglied des PRVA und Mentorin
der prNa (Public Relations Newcomers Austria) über das #prcamp13. "An
beiden Tagen wurden interessante und aktuelle Trends, häufig
diskutierte Phänomene der Szene sowie Best and Worst Case Studies als
Inhalte aufgegriffen und in einer vielfältigen Runde präsentiert."

Das Themenspektrum der einzelnen Sessions war dabei sehr
vielfältig und reichte von "Employer Branding", über "PR für
Wikipedia" bis hin zu einer angeregten Einheit unter dem Titel "Ist
die Presseaussendung tot?". Die entstandenen Diskussionen waren so
spannend, dass sie während und nach Ende der Einheit noch auf
facebook und via Mikroblogging-Dienst twitter fortgesetzt wurden
(#prcamp13). Zusammenfassungen der einzelnen Sessions finden sich in
den kommenden Tagen und Wochen laufend auf dem #prcamp-Blog auf
www.prna.at. (Direktlink: www.prna.at/index.php/category/prcampblog/)

Genügend Zeit zum Netzwerken abseits der Sessions fanden die
Teilnehmer des #prcamp13 am Freitag in gemütlicher Atmosphäre beim
Warm Up des Barcamps, das auf der Summerstage im Pavillon direkt am
Donaukanal stattfand. Bei einem Lunchbeat in der Mittagspause am
Samstag, bei dem DJ Jay's On für die richtige Stimmung sorgte, hatten
die Teilnehmer die Möglichkeit die Hüften zu schwingen und dabei die
Köpfe ausrauchen zu lassen. Samstagabends ging es dann im Kochsalon
Kühn weiter, in dem die Teilnehmer gemeinsam ein dreigängiges Menü
zum Abendessen kochten, um so den ersten Tag gemeinsam ausklingen zu
lassen.

Das Feedback der Teilnehmer am Ende des #prcamp13 war sehr positiv
und so steht einem #prcamp14 im Sommer 2014 nichts im Weg. So mancher
Teilnehmer hat die nachfolge Veranstaltung bereits als Pflichttermin
im Kalender vorgemerkt.

Was ist ein Barcamp?

Barcamps werden als Unkonferenz bezeichnet, weil sich hier die
gewöhnliche Hierarchie von Zuhörern und Vortragenden auflöst. Der
offene Charakter der Veranstaltung und die aktive Beteiligung führen
zur Entwicklung innovativer und interdisziplinärer Themen. Bei
Barcamps handelt es sich um reine Non-Profit-Veranstaltungen, die für
die Teilnehmer kostenlos sind. Initiatorin des #prcamp ist Birgit
Parade, die gemeinsam mit Public Relations Newcomers Austria (prNa)
das Barcamp organisiert.

Wie bei allen Barcamps handelt es sich auch beim #prcamp13 um eine
reine Non-Profit-Veranstaltung, die für alle Teilnehmer kostenlos
ist. Daher wurde das #prcamp13 erst durch die Mitwirkung von
Sponsoren möglich. Die Initiatorin, Birgit Parade, und ihr
Organisationsteam bedanken sich daher besonders bei den Gold-Partnern
des #prcamp13: APA OTS, bene AG und voestalpine. Aber auch bei allen
anderen Unterstützern des Events.

Die einzelnen Sessions im Überblick

Die Zukunft des Content Marketings
Projekt Management und Eigen-PR für EPUs
Employier Branding
Ist die Presseaussendung tot?
Blogger Relations
Werbung
Social Media für Unternehmen
Ethik und Wahrhaftigkeit
Share of Market, Content Marketing, Relaunch
Social Media Monitoring
It's all about Connections
Journalismus versus PR
PR in Wikipedia
Öffentlichkeitsarbeit für NGOs
Eventmanagement
Pressetexte schreiben
The ultimate Briefing
Zukunftstrends

Links

Information und Anmeldung zum #prcamp13: www.prcamp.eu
Blog zum #prcamp13 mit Infos zu den Sessions und Fotos:
www.prna.at/index.php/category/prcampblog/
prcamp auf facebook: www.facebook.com/PRcamp.eu
Hashtag für Twitter und Co: #prcamp13

prNa auf Facebook: www.facebook.com/prNa.at
prNa auf Twitter: @prna_at
PRVA: www.prva.at

APA-Fotoservice-Links
1. Tag (06.07.2013): http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4346
2. Tag (07.07.2013): http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4347

Über die prNa - Public Relations Newcomers Austria

Die Public Relations Newcomers Austria (prNa) wenden sich an
PR-Newcomer (Studenten, Lehrlinge und Jobeinsteiger) unter 30 Jahren
mit Netzwerk-Tipps, Job-Angeboten sowie Veranstaltungen,
Diskussionsrunden und Vorträgen. Als Bindeglied zwischen den
PR-Klassikern und dem PR- Nachwuchs, agiert die prNa als Plattform
für Erfahrungs- und Wissensaustausch und steht Branchenneulingen als
Partner für PR-Themen zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KOP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel