• 08.07.2013, 13:07:27
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Land Kärnten hat neues Corporate Design

LH Kaiser: Im Zentrum steht Landeswappen mit seinen festgelegten Farben - Neues identitätsstiftendes Bild nach außen

Utl.: LH Kaiser: Im Zentrum steht Landeswappen mit seinen
festgelegten Farben - Neues identitätsstiftendes Bild nach
außen =

Klagenfurt (OTS/LPD) - Das "neue Bild" des Landes Kärnten soll jetzt
auch im optischen Erscheinungsbild zum Ausdruck kommen, sagte heute,
Montag, Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Präsentation des neuen
Corporate Designs in der Kärntner Landesregierung. Den Zuschlag hat
in einem Kreativwettbewerb unter fünf Kärntner Werbeagenturen bzw.
Grafikdesignern die Agentur Fussi erhalten. Die Gesamtkosten betragen
rund 29.000 Euro, eine Amortisierung der Kosten sollte bereits in
spätestens zwei Jahren erfolgt sein. Im Zentrum steht das reduzierte
Landeswappen mit seinen festgelegten Farben.

"Es ist der Beginn einer neuen Ära und eines neuen Verständnisses
der Kärntner Landesregierung", sagte der Landeshauptmann. Bei vielen
Firmen und Medien erfolge ebenfalls von Zeit zu Zeit ein Relaunch des
Designs, nun werde auch das Land Kärnten mit einem neuen
identitätsstiftenden Merkmal an die Öffentlichkeit treten." Andere
Werte stünden nun im Mittelpunkt des Handelns. "Verantwortung,
Ehrlichkeit und Transparenz sind nicht nur begrifflich, sondern auch
in der Umsetzung nach außen im Zentrum der neuen Regierung." Bis
jetzt habe man schon beim Pressefoyer nach der Regierungssitzung neue
Wege eingeschlagen. "Die neue bildliche Darstellung nach außen zieht
nun einen klaren Trennstrich zur Vergangenheit sowie zwischen
Verwaltung und anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Tourismus",
betonte Kaiser. Der Kärnten-Schriftzug mit seinem
Wiedererkennungswert werde als touristische Marke so erhalten
bleiben, aber im amtlichen Verkehr habe man nun einen klar
dargestellten anderen Weg eingeschlagen.

Zur Debatte über die Kosten erklärte der Landeshauptmann: "Gerade
von der neuen Regierung werden das Sparen und die neue Verantwortung
immer betont, daher haben wir auch in dieser Frage intelligentes
Sparen in den Fokus gestellt." So werde beispielsweise die Einführung
der Drucksorten fließend erfolgen, alle alten würden aufgebraucht
werden. "Spätestens mit Beginn 2014 soll dann das einheitliche Bild
nach außen umgesetzt sein", so Kaiser. Es seien auch Sparelemente mit
integriert worden. So würden beispielsweise 14.000 Euro jährlich
durch die Verwendung von weniger Farbtoner in der Produktion
eingespart werden. "Der Relaunch sollte sich in spätestens zwei bis
drei Jahren amortisiert haben", kündigte der Landeshauptmann an. Im
Vorfeld sei auch bereits eine mögliche Erweiterung in die
Überlegungen einbezogen worden, denn das würde in weiterer Folge
Kosten sparen.

"Die formalen Kriterien des neuen Corporate Designs sollten das
Land Kärnten als zentralen Begriff in den Mittelpunkt stellen und
eine parteipolitische Aneignung oder Vereinnahmung verhindern",
erklärte Kaiser. Kein belastender sondern ein identitätsstiftender
Bereich sollte Thema sein. "Es ist unser Landeswappen mit seinen
festgelegten Farben, das bescheiden, klar und unverschnörkelt das
Land ins Zentrum stellt." Das neue Erscheinungsbild soll überall dort
zum Tragen kommen, wo das Land Kärnten mit seinen Bürgerinnen und
Bürgern, sowie mit seinen Partnern in Kontakt tritt. "Es sorgt für
einen kräftigen, einheitlichen Auftritt nach außen und wirkt
identitätsstiftend nach innen", so Kaiser. Die Qualität der
Leistungen der modernen, offenen und bürgernahen Kärntner
Landesverwaltung soll sich in der visuellen Identität ausdrücken. "In
Summe trägt das neu entwickelte Corporate Design zur positiven
Wahrnehmung einer transparenten, serviceorientierten und dynamischen
öffentlichen Hand bei", hob der Landeshauptmann hervor.

Agentur-Geschäftsführer Volkmar Fussi lobte den sehr professionell
vorbereiteten Prozess und betonte, dass sich im neuen Corporate
Design der politische und geistige Wandel im Land deutlich
widerspiegle. "Im Mittelpunkt stehen Klarheit, Transparenz, Offenheit
und Beständigkeit." Das Logo sei nicht modisch, sondern zeitlos
modern, unaufdringlich und nicht vereinnahmend.

Die Wort-Bild-Marke (Logo) enthält die Wortfolge "Land Kärnten"
und ein grafisches Element, das die identitätsstiftenden Symbole
Kärntens (Landeswappen, Landesfarben) aufgreift. Bei der Entwicklung
des Corporate Designs ist auf verschiedenen Organisationsstrukturen
(Abteilungen, Landesbehörden und Anstalten) des Landes Kärnten
Bedacht genommen worden.
(Schluss)

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