- 01.07.2013, 15:53:17
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Mobile beschleunigt globales Werbemarktwachstum
Wien (OTS) - Der globale Werbemarkt erholt sich weiter und wächst
dieses Jahr um 3,5 Prozent, in 2014 um 5,1 Prozent und um 5,8 Prozent
in 2015. Damit hat die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrer
aktuellen Studie "Advertising Expenditure Forecast" ihre Prognose vom
April (Wachstum von 3,9 Prozent in 2013 und 5,6 Prozent in 2015)
leicht korrigiert.
Die Belebung der kommenden zwei Jahre geht global erneut vom
Internet, nach wie vor dem stärksten Wachstumsmotor, aus. Zwischen
2012 und 2015 wird Online-Werbung nach der aktuellen Schätzung von
ZenithOptimedia jährlich im Schnitt um 15 Prozent wachsen und 66
Prozent des gesamten Wachstums der Werbeinvestitionen weltweit
ausmachen. Dieses basiert auch auf dem weiteren Anstieg der
Investitionen in Online Video und Social Media in Größenordnungen von
30 Prozent jährlich.
Bei weitem am stärksten steigen jedoch die Investitionen in
Mobile. "ZenithOptimedia prognostiziert, dass die Werbeinvestitionen
in Mobile (1) dieses Jahr weltweit um 67 Prozent über denen von 2012
liegen und bis 2015 jährlich im Schnitt um weitere 51 Prozent wachsen
werden", so Erwin Vaskovich, CEO ZenithOptimedia Österreich. Der
Grund liegt in der raschen Verbreitung von Smartphones und Tablets.
Im Vergleich dazu wird Online-Werbung auf Desktop PCs lediglich um 10
Prozent zunehmen.
ZenithOptimedia geht weltweit von mobilen Werbeinvestitionen in
Höhe von 8,6 Mrd. Dollar in 2012 aus, was einem Anteil von 9,8
Prozent an den Online-Investitionen und 1,8 Prozent an den gesamten
Werbeinvestitionen entspricht. Bis 2015 werden die Investitionen in
Mobile auf 29,4 Mrd. Dollar anwachsen, equivalent mit 21,9 Prozent
der Online-Investitionen und 6,1 Prozent der gesamten
Werbeinvestitionen.
"Auch in Österreich rückt Mobile stärker in den Fokus der
Werbungtreibenden. Wir rechnen für Österreich, ähnlich wie in
Deutschland, mit einer Verdoppelung der Mobile-Investitionen
gegenüber 2012. Gezielte Mobile-Ausspielungen dürften noch weniger
als 10% der Online-Werbung ausmachen, aber wir gehen davon aus, dass
infolge der rasch wachsenden Verbreitung mobiler Endgeräte in
Österreich mittlerweile über 20% der digitalen Werbung mobil
ausgeliefert wird", so Vaskovich. "Ungeachtet der starken Dynamik des
digitalen Segmentes ist der Online-Anteil am Gesamtmarkt im
internationalen Vergleich nach wie vor relativ gering. Der Effekt auf
die Gesamt-Werbekonjunktur ist daher überschaubar, wir gehen aber auf
das Gesamtjahr gesehen weiterhin von einem leichten Realwachstum des
Werbemarktes in Österreich aus."
Auf der globalen Bühne tragen die Rezession in der südlichen
Eurozone sowie die Spannungen zwischen Nordkorea und seinen Nachbarn
zur Wachstumskorrektur um 0,4 Prozentpunkte bei.
Die konjunkturelle Belebung der Eurozone, die Wirtschaftsexperten für
das zweite Halbjahr zu sehen hofften, verschiebt sich voraussichtlich
in das kommende Jahr. So werden die Werbeinvestitionen in der
Eurozone statt um 1,6 Prozent (AEF von April) um 3,9 Prozent sinken -
was immer noch eine Verbesserung gegenüber dem Abfall von 5,2 Prozent
im vergangenen Jahr darstellt. Vorausgesetzt, die Eurozone erlebt ab
Jahresende ihren Aufschwung, werden die sich Werbespendings 2014 bei
0,8 Prozent stabilisieren und 2015 wieder sanft um 1,8 Prozent
ansteigen.
Die politischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel schlagen
sich am stärksten auf die südkoreanische Bevölkerung nieder. Die
Angst vor einem Konflikt dämpft Konsumfreuden und Werbungtreibende
agieren zurückhaltend. Der südkoreanische Werbemarkt, immerhin der
zehntgrößte weltweit, wird voraussichtlich um 6,5 Prozent schrumpfen.
Im Ranking der Top 10 Werbemärkte werden auch 2015 noch USA,
Japan, China und Deutschland die ersten vier Plätze belegen. Auf den
Folgeplätzen bleiben Großbritannien, Brasilien und Australien auf den
Plätzen 5, 6 und 7. Kanada und Südkorea schieben sich um einen Platz
auf die Positionen 8 und 9 vor und verdrängen Frankreich aus den Top
Ten. Russland zieht neu auf Platz 10.
ZenithOptimedia erstellt die vierteljährlichen Forecasts bereits
seit 17 Jahren. Sie dienen der Werbewirtschaft als wertvolles
Barometer für die Planung ihrer Media-Aktivitäten und werden darüber
hinaus von Medien, Werbeagenturen, Unternehmensberatern und Analysten
genutzt. Seit Juni 2012 stehen die Daten der vergangenen und
künftigen Netto-Werbeinvestitionen weltweit erstmals in einer
Online-Datenbank unter www.adforecast.com zur Verfügung. Mediensplits
und Jahresvergleiche aller erhobenen Länder können in Grafiken und
Diagrammen dargestellt und heruntergeladen werden. Auch die
Mediengattungen lassen sich untereinander vergleichen. Für Kunden der
ZenithOptimedia-Agenturen ist der Datenbankzugang kostenlos.
Journalisten haben die Möglichkeit, die Datenbank eine Woche
kostenlos zu testen. Die kostenpflichtige Studie "Advertising
Expenditure Forecast" kann außerdem weiterhin bestellt werden unter
www.zenithoptimedia.com.
1) Darunter verstehen wir jegliche Online-Werbung, die auf
Smartphones oder Tablets ausgeliefert wird, Display ebenso wie Search
und Rubriken.
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