Wien (OTS) - Die Bundeswettbewerbsbehörde hat nach dem
obligatorischen kartellrechtlichen Prüfverfahren am Freitag nun
offiziell grünes Licht für die Beteiligung des neuen strategischen
Partners Sports Direct mit 51 % an der SSG (Sport Eybl & Sports
Experts) gegeben. Damit startet Österreichs Marktführer in eine neue
Ära seiner mehr als 80jährigen Erfolgsgeschichte. Sport Eybl baut
seine Kompetenzführerschaft als Premiumanbieter mit noch besserer
Beratung und erhöhten Service weiter aus. Parallel bringt Sports
Direct seine attraktiven Marken über die Sports
Experts-Vertriebsschiene nach Österreich. Mit Catrin Aschenwald-Eybl
im Top-Management ist die Eigentümerfamilie ab sofort in die
operative Geschäftsführung beim Marktführer integriert.
Die Auswahl des besten strategischen Partners für den Start in die
neue Ära. Das offizielle "Go" für die Beteiligung der britischen
Sports Direct Gruppe an der SSG durch die Bundeswettbewerbsbehör-de:
Ab sofort agiert Österreichs Marktführer im Sportfachhandel wieder
mit jener Offensiv-Taktik, die die Basis des Erfolgs in den
vergangenen acht Jahrzehnten Unternehmensgeschichte gewesen ist.
Eybl: Noch mehr Premium-Leibl bei Beratung, Sortiment und
Service
Erstes Resultat der strategischen Zielsetzungen von Eybl/Sports
Experts - Mike Weccardt und Catrin Aschenwald-Eybl mit den neuen
Partnern von Sports Direct: Alles bleibt besser bei Sport Eybl! In
Beratungsqualität, First Class Sortiment, Innovationen und
Serviceleistungen wird weiter investiert - Eybl baut seine
Kompetenzführerschaft als Premium-Multispezialist der
Sportartikelbranche zur Qualitäts-Benchmark Europas aus. Und erfüllt
auf diese Weise eine wichtige strategische Aufgabe im Portfolio der
Sports Direct Gruppe.
Individualisierung und Regionalisierung nennt Mike Weccardt als
strategische Guidelines, wie er Eybl trotz Nr. 1-Position zu noch
mehr Qualität pushen möchte. "Hochwertigkeit ist unser größter
Anspruch: Wir werden in der Fachberatung unseren Weg von
Individualität und Professionalität weitergehen, das Sortiment
durchgängig im High End-Bereich zusammenstellen und zudem noch
präziser an saisonale und regionale Besonderheiten anpassen - und:
Wir werden in der Aktivierung von Formaten und mit innovativen
Service-Leistungen unsere Alleinstellung am Markt in Sachen Qualität
weiter kontrastieren", kündigt der Geschäftsführer an.
Mehr Vielfalt: Neue Sports-Brands bald in ersten Sports
Experts Filialen
"Gemeinsam mehr erreichen" ist die Devise innerhalb der neuen
Partnerschaft von Sports Direct und Österreichs Nr. 1 im
Sportfachhandel. Die Zwei-Markenstrategie bleibt wie bereits
kommuniziert bestehen. Sports Experts und Sports Direct launchen ein
spannendes Konzept von Marken-Synergie: Schon bald wird die
Markenvielfalt von Sports Direct - zur Gruppe gehören unter anderem
die britischen Kult-Sportsbrands Everlast, Slazenger und Dunlop - das
Bestpreis-Sortiment von Sports Experts erweitern und bereichern.
Nicht nur bei der Markenvielfalt, auch bei der Warenverfügbarkeit und
Logistik spielt Sports Direct international im Einzelhandel in der
Champions League, wovon auch österreichische Sports-Konsumenten in
hohem Maße profitieren werden.
Dank des neuen strategischen Partners sieht COO Mike Weccardt nun
einen riesen Vorteil, um die bestmögliche Bündelung an Stärken im
Daily Business zu analysieren und am Markt zu etablieren."
Neue Ära mit Tradition: Catrin Aschenwald-Eybl im
Top-Management
Wie schon bei der Präsentation der neuen strategischen
Partnerschaft angekündigt, wird die neue Ära in der 80jährigen
Erfolgsgeschichte von Sport Eybl auch auf Management-Ebene durch ein
starkes Kontinuitätssignal untermauert: Ab sofort ist die
Eigentümerfamilie durch Catrin Aschenwald-Eybl wieder in der
operativen Geschäftsführung engagiert. "Die Familie ist überzeugt,
mit der Partnerschaft mit Sports Direct den richtigen Weg
eingeschlagen zu haben. Umso mehr freut es mich, diesen in Zukunft
aktiv mitgestalten zu können", erklärt Catrin Aschenwald-Eybl, die im
Top-Management künftig die Bereiche Personal und Finanzen von Hubert
Schenk, dessen Mission als CFO im Unternehmen endet, übernimmt. Sie
wird auch das wichtige Department E-Commerce, in dem es hohen
Knowhow-Transfer mit den britischen Partnern gibt, sowie das
Marketing leiten. COO Mike Weccardt führt wei-terhin die operativen
Bereiche im Unternehmen.
Als nächster Schritt wird das Synergiepotential der beiden Partner
ermittelt. Feinjustierungen können sich allenfalls aus den
Anpassungen je nach Marktentwicklung ergeben. Generell passt unser
Ressource-Setup mit 54 Standorten hervorragend für unsere sportlichen
Ziele wie Festigung und Ausbau der Markt- und Kompetenzführerschaft.
Und auch für einzelne heimische Markenpartner - Weccardt: "Das
Gros von ihnen hat sich in einer für uns herausfordernden Phase sehr
loyal und fair verhalten, das schätzen wir sehr." - bringt die neue
Power-Konstellation im österreichischen Sportfachhandel neue
Perspektiven: "Sports Direct will unser Qualitäts-Knowhow auch
international nützen: Einige unserer Kooperationspartner sind ein
Teil davon und sollen auch von unseren neuen Möglichkeiten
profitieren können."
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF