• 27.06.2013, 14:16:50
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Jugendmarketing wirkt wie Liebe

Erster Marketing- u. Medien Roundtable (MMRT) bei X-Jam 2013

Sophie Karmasin, "Doc" Alexander Knechtsberger
(v.l.)

Utl.: Erster Marketing- u. Medien Roundtable (MMRT) bei X-Jam 2013 =

Wien (TP/OTS) - Motivforscherin Sophie Karmasin brachte es beim
Medien- und Marketing Roundtable im Rahmen der Very Important Friends
(ViF)-Tage von 10 Jahre X-Jam, der legendärsten Maturareise, auf den
Punkt: "Jugendmarketing wirkt so, wie wenn man verliebt ist." Das sei
sogar neuropsychologisch nachweisbar. Zur Diskussionsrunde mit
DocLX-Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger am Strand von Belek
hatten sich hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Werbung und Medien
zum Meinungsaustausch eingefunden. Das kontroversielle Thema:
"Jugendmarketing: Effektives Kommunikations-Tool oder doch nur
"Spaß-Marketing".

Karmasin erläuterte ihr Keynote-Statement: "Der Bezug zur Marke
ist wichtig, durch coole Aktionen und Höhepunkte in einer Umgebung
mit positive Stimmung. Dabei spielen optische Eindrücke ebenso eine
Rolle wie Musik und Gerüche." Wie das konkret aussieht, führte
Alexander Knechtsberger aus: "Es gibt keinen einzigen Sponsor, der
lediglich Flyer verteilt oder Transparente aufstellt. Es wird jedes
Produkt immer so präsentiert, dass es für die Jugendlichen einen
Mehrwert bringt, sie idealerweise in einen Flow-Zustand versetzt.
Entscheidend ist dabei auch die Kombination mit Social Media über
Near Field Communication (NFC)."

Nachhaltiges Sponsoring mit emotionsgeladenen
Marken-Inszenierungen

Von der Seite der Partner aus der Wirtschaft beleuchteten
tele.ring Senior Brand Manager Alexander Gänsdorfer und Constantin
Film-Chef Christian Langhammer das Thema: Gänsdorfer: "Wir begreifen
Marketing sehr langfristig und engagieren uns schon seit mehreren
Jahren. Es kommt darauf an, die jungen Leute zu überraschen, sie
untereinander zu vernetzen und neue Trends aufzugreifen."
Persönliches brachte Langhammer ein: "Mein Sohn war schon vor vier
Jahren hier und für unser Produkt haben wir gerade die tollste Woche
erlebt."

Werbeprofi Martina Frieser, CEO von Publicis, ging auf Fragen der
Positionierung und der Evaluierung ein: "Grundsätzlich wirkt
Jugendmarketing in diesem Umfeld sehr fokussiert, es gibt so gut wie
keine Streuverluste." Zudem bekomme man von den MaturantInnen sofort
sehr ehrliches feedback. Die Frage der Erfolgskontrolle ist auch für
Knechtsberger sehr wichtig: "Es wird heute nicht mehr mit der
Gießkanne gesponsert. Unternehmen wie Red Bull oder Raiffeisen achten
genau auf den return on investment." Raiffeisen generiert nach jeder
Reise rund 35 Prozent neue Bankkunden, der Elektronikfachhändler
Saturn vertreibt die DVD "X-News" im Anschluß an die Reise für alle
Teilnehmer in seinen Stores.

Ob es legitim sei, Jugendliche in Feierlaune zu manipulieren,
indem man ihnen die verschiedensten Produkte präsentiert? Sophie
Karmasin dazu: "Jugendliche sind sehr sensible und merken schnell,
wenn man sich bei ihnen anbiedert und ihnen etwas 'reindrücken' will.
Halten Sie allerdings etwa die 'Heute' X-News, die täglich vor Ort
produzierte Event-Zeitung, in Händen, haben sie davon einen konkreten
Nutzen und das Medium einen positiven Imagetransfer."

Das Image der Maturareisen habe sich, so Knechtsberger, der heuer
allein 2,5 Mio. EURO in ein hochwertiges Entertainmentprogramm
investiert hatte, grundlegend gewandelt. "Ballermann war vor 20
Jahren. Jetzt dominieren bei den Jugendlichen wieder Tradition, Ethik
und Werte." Denn dies ist auch eines der Ergebnisse des
"Jugend-Trend-Monitors", Österreichs größte Jugendstudie, die DocLX
einmal pro Jahr, heuer wieder im September, gemeinsam mit dem
Marktforschungsunternehmen Marketagent präsentiert.

Durch die Diskussion führte Paul Leitenmüller, CEO von Opinion
Leaders Network.

Zu DocLX:

Die Geschichte von Österreichs größter Jugend- und
Eventmarketing-Agentur begann 1991 im Wiener In-Club U4 mit der
Gründung des Tuesday4Clubs durch Dr.iur. "Doc" Alexander
Knechtsberger, M.E.S., Erfinder des Eventreisekonzepts der
Maturareisen. DocLX ist in den Bereichen Jugendmarketing und Event
Consulting tätig und spezialisiert auf die Konzeption, Produktion und
Betreuung von Events und Eventreisen speziell in der Zielgruppe 17-35
Jahre. Die erste der inzwischen legendären DocLX-Eventreisen fand im
Sommer 1999 mit rund 65 Maturanten auf der griechischen Insel
Anti-Paros statt.

Heute ist die 2006 gegründete DocLX Holding mit einem
prognostizierten Umsatz von Euro 19,1 Mio. (2012/2013) und einer
Betreuung von 308.000 Gästen an 285 Event-Tagen (Platzhirsch, U4,
Rathaus, Side Events vom Beach Volleyball Grand Slam, Erzbergrodeo
und Surfweltcup in Podersdorf uvm.) und fast 100.000 Nächtigungen pro
Jahr seit 13 Jahren die Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und
Eventmarketing-Agenturen. Inhaber und Gründer Alexander Knechtsberger
ist auch als Lektor für Marketing & Sales an der FH Wien tätig. Zur
DocLX Holding GmbH gehören die DocLX Event Consulting GmbH und die
DocLX Travel Events GmbH. Im Portfolio befinden sich neben
zahlreichen B2B Events wie die Game City u.a. die Maturareise DocLX
X-Jam mit einer Markenbekanntheit von 99% bei Maturanten, die
europaweit größten Studentenreisen Spring Jam und University of Snow,
der Partyzug zum Air & Style nach Innsbruck, sowie das LIGHTOUSE
FESTIVAL in Istrien. Die Maturareise DocLX X-Jam ist mehrfacher
Sieger des Austrian Event Award und mit jährlich rund 11.000
Buchungen und Programm-Investitionen von rund Euro 2,6 Mio. die
touristische Benchmark im Eventreisemarkt. Neben dem Life Ball und
dem Beach Volleyball Grand Slam gehört X-Jam zu den Top 3-Events in
Österreich. DocLX ist Mitglied der EMBA (Event Marketing Board
Austria) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich
TÜV-zertifiziert (nach ISO/IEC 17024). Seit 2011 veröffentlicht DocLX
gemeinsam mit Marketagent.com, zwei mal pro Jahr den "Jugend Trend
Monitor", Europas größte Jugend-Studie, auf Basis eines Panels von
200.000 Personen im Alter von 14-29 Jahren.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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