- 27.06.2013, 14:16:50
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Jugendmarketing wirkt wie Liebe
Erster Marketing- u. Medien Roundtable (MMRT) bei X-Jam 2013

Utl.: Erster Marketing- u. Medien Roundtable (MMRT) bei X-Jam 2013 =
Wien (TP/OTS) - Motivforscherin Sophie Karmasin brachte es beim
 Medien- und Marketing Roundtable im Rahmen der Very Important Friends
 (ViF)-Tage von 10 Jahre X-Jam, der legendärsten Maturareise, auf den
 Punkt: "Jugendmarketing wirkt so, wie wenn man verliebt ist." Das sei
 sogar neuropsychologisch nachweisbar. Zur Diskussionsrunde mit
 DocLX-Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger am Strand von Belek
 hatten sich hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Werbung und Medien
 zum Meinungsaustausch eingefunden. Das kontroversielle Thema:
 "Jugendmarketing: Effektives Kommunikations-Tool oder doch nur
 "Spaß-Marketing".
Karmasin erläuterte ihr Keynote-Statement: "Der Bezug zur Marke
 ist wichtig, durch coole Aktionen und Höhepunkte in einer Umgebung
 mit positive Stimmung. Dabei spielen optische Eindrücke ebenso eine
 Rolle wie Musik und Gerüche." Wie das konkret aussieht, führte
 Alexander Knechtsberger aus: "Es gibt keinen einzigen Sponsor, der
 lediglich Flyer verteilt oder Transparente aufstellt. Es wird jedes
 Produkt immer so präsentiert, dass es für die Jugendlichen einen
 Mehrwert bringt, sie idealerweise in einen Flow-Zustand versetzt.
 Entscheidend ist dabei auch die Kombination mit Social Media über
 Near Field Communication (NFC)."
Nachhaltiges Sponsoring mit emotionsgeladenen
 Marken-Inszenierungen
Von der Seite der Partner aus der Wirtschaft beleuchteten
 tele.ring Senior Brand Manager Alexander Gänsdorfer und Constantin
 Film-Chef Christian Langhammer das Thema: Gänsdorfer: "Wir begreifen
 Marketing sehr langfristig und engagieren uns schon seit mehreren
 Jahren. Es kommt darauf an, die jungen Leute zu überraschen, sie
 untereinander zu vernetzen und neue Trends aufzugreifen."
 Persönliches brachte Langhammer ein: "Mein Sohn war schon vor vier
 Jahren hier und für unser Produkt haben wir gerade die tollste Woche
 erlebt."
Werbeprofi Martina Frieser, CEO von Publicis, ging auf Fragen der
 Positionierung und der Evaluierung ein: "Grundsätzlich wirkt
 Jugendmarketing in diesem Umfeld sehr fokussiert, es gibt so gut wie
 keine Streuverluste." Zudem bekomme man von den MaturantInnen sofort
 sehr ehrliches feedback. Die Frage der Erfolgskontrolle ist auch für
 Knechtsberger sehr wichtig: "Es wird heute nicht mehr mit der
 Gießkanne gesponsert. Unternehmen wie Red Bull oder Raiffeisen achten
 genau auf den return on investment." Raiffeisen generiert nach jeder
 Reise rund 35 Prozent neue Bankkunden, der Elektronikfachhändler
 Saturn vertreibt die DVD "X-News" im Anschluß an die Reise für alle
 Teilnehmer in seinen Stores.
Ob es legitim sei, Jugendliche in Feierlaune zu manipulieren,
 indem man ihnen die verschiedensten Produkte präsentiert? Sophie
 Karmasin dazu: "Jugendliche sind sehr sensible und merken schnell,
 wenn man sich bei ihnen anbiedert und ihnen etwas 'reindrücken' will.
 Halten Sie allerdings etwa die 'Heute' X-News, die täglich vor Ort
 produzierte Event-Zeitung, in Händen, haben sie davon einen konkreten
 Nutzen und das Medium einen positiven Imagetransfer."
Das Image der Maturareisen habe sich, so Knechtsberger, der heuer
 allein 2,5 Mio. EURO in ein hochwertiges Entertainmentprogramm
 investiert hatte, grundlegend gewandelt. "Ballermann war vor 20
 Jahren. Jetzt dominieren bei den Jugendlichen wieder Tradition, Ethik
 und Werte." Denn dies ist auch eines der Ergebnisse des
 "Jugend-Trend-Monitors", Österreichs größte Jugendstudie, die DocLX
 einmal pro Jahr, heuer wieder im September, gemeinsam mit dem
 Marktforschungsunternehmen Marketagent präsentiert.
Durch die Diskussion führte Paul Leitenmüller, CEO von Opinion
 Leaders Network.
Zu DocLX:
Die Geschichte von Österreichs größter Jugend- und
 Eventmarketing-Agentur begann 1991 im Wiener In-Club U4 mit der
 Gründung des Tuesday4Clubs durch Dr.iur. "Doc" Alexander
 Knechtsberger, M.E.S., Erfinder des Eventreisekonzepts der
 Maturareisen. DocLX ist in den Bereichen Jugendmarketing und Event
 Consulting tätig und spezialisiert auf die Konzeption, Produktion und
 Betreuung von Events und Eventreisen speziell in der Zielgruppe 17-35
 Jahre. Die erste der inzwischen legendären DocLX-Eventreisen fand im
 Sommer 1999 mit rund 65 Maturanten auf der griechischen Insel
 Anti-Paros statt.
Heute ist die 2006 gegründete DocLX Holding mit einem
 prognostizierten Umsatz von Euro 19,1 Mio. (2012/2013) und einer
 Betreuung von 308.000 Gästen an 285 Event-Tagen (Platzhirsch, U4,
 Rathaus, Side Events vom Beach Volleyball Grand Slam, Erzbergrodeo
 und Surfweltcup in Podersdorf uvm.) und fast 100.000 Nächtigungen pro
 Jahr seit 13 Jahren die Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und
 Eventmarketing-Agenturen. Inhaber und Gründer Alexander Knechtsberger
 ist auch als Lektor für Marketing & Sales an der FH Wien tätig. Zur
 DocLX Holding GmbH gehören die DocLX Event Consulting GmbH und die
 DocLX Travel Events GmbH. Im Portfolio befinden sich neben
 zahlreichen B2B Events wie die Game City u.a. die Maturareise DocLX
 X-Jam mit einer Markenbekanntheit von 99% bei Maturanten, die
 europaweit größten Studentenreisen Spring Jam und University of Snow,
 der Partyzug zum Air & Style nach Innsbruck, sowie das LIGHTOUSE
 FESTIVAL in Istrien. Die Maturareise DocLX X-Jam ist mehrfacher
 Sieger des Austrian Event Award und mit jährlich rund 11.000
 Buchungen und Programm-Investitionen von rund Euro 2,6 Mio. die
 touristische Benchmark im Eventreisemarkt. Neben dem Life Ball und
 dem Beach Volleyball Grand Slam gehört X-Jam zu den Top 3-Events in
 Österreich. DocLX ist Mitglied der EMBA (Event Marketing Board
 Austria) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich
 TÜV-zertifiziert (nach ISO/IEC 17024). Seit 2011 veröffentlicht DocLX
 gemeinsam mit Marketagent.com, zwei mal pro Jahr den "Jugend Trend
 Monitor", Europas größte Jugend-Studie, auf Basis eines Panels von
 200.000 Personen im Alter von 14-29 Jahren.
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 sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
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