- 27.06.2013, 09:05:21
- /
- OTS0036 OTW0036
Wiesner-Hager eröffnet Ausstellungs-Loft in Altheim
Bürowelt erlebbar machen

Utl.: Bürowelt erlebbar machen =
Altheim (OTS) - Auf 700 m2 präsentiert Wiesner-Hager ideenreiche
Lösungen für Büro und Objekt und setzt damit ein sichtbares Signal
für die Re-Positionierung des Unternehmens: Neben der Büromöblierung
erweitert Wiesner-Hager sein Leistungsportfolio um die
Dienst-leistungen Office Consulting und Innenarchitektur. Und
verstärkt damit seine strategische Positionierung als
Konzeptanbieter.
"Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, die Voraussetzungen
für effizientes Arbeiten zu schaffen und gleichzeitig dafür sorgen,
dass sich die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Dies
umzusetzen, ist das Ziel von 'Concept Wiesner-Hager', das auf dem
Zusammenspiel der drei Leistungsbausteine Office Consulting,
Innenarchitektur und Möblierung basiert", erläutert Markus Wiesner,
Geschäftsführer der Wiesner-Hager Möbel GmbH.
Im Geschäftsfeld Office Consulting entwickeln und planen
Spezialisten Büroräume, erarbeiten Raum- und Funktionskonzepte und
beraten bei der Auswahl der richtigen Standorte - von der
Gebäudepotentialanalyse bis zum Umzugsmanagement. "Der Kunde
profitiert von einem durchdachten Gesamtkonzept, das auf Basis der
Organisations-Anforderungen alle wichtigen Gewerke wie Boden, Wand,
Decke, Licht, Akustik, Klima usw. in Einklang bringt".
Der zweite Dienstleistungsbaustein betrifft die Innenarchitektur -
also die gestalterische Konzeption von Büros. Die Anforderungen an
die Raumgestaltung seien gerade dabei, sich grundlegend zu verändern,
erklärt Wiesner: "Das liegt vor allem daran, dass der klassische
Bürobereich tendenziell kleiner, reduzierter und enger wird - mit
wenig Spielraum für Kommunikation und immer häufiger eingebunden in
offene Raumstrukturen. Flächeneffizienz steht im Vordergrund. Die
kompakte, mobile Technik am Arbeitsplatz und der immer geringere
Stauraumbedarf unterstützen diese Entwicklung." Als Ausgleich dazu
würden neue Gemeinschaftszonen für Kommunikation, für mobiles,
temporäres Arbeiten und auch für den kurzen privaten Rückzug
entstehen. "Da genügt es nicht, einfach nur Möbel hineinzustellen,
sondern es geht darum, den gesamten Raum im Sinne seiner Nutzung zu
gestalten. Oder anders ausgedrückt, es geht schlicht darum, den
Mitarbeitern und Besuchern ein angenehmes Bürofeeling zu bieten",
betont Markus Wiesner.
Sichtbares Signal dieser Re-Positionierung mit den neuen
Leistungsbausteinen stellt das neue Ausstellungsloft in der
Firmenzentrale in Altheim dar. Auf 700 m2 werden Einrichtungslösungen
fürs Arbeiten, Kommunizieren und Regenerieren gezeigt. Ebenso liefert
der Schauraum Beispiele für kreative Innenarchitektur-Gestaltung. Und
wird so zu einer wichtigen Anlaufstelle für Kunden,
Fachhandelspartner und Architekten.
Stabile Unternehmensentwicklung
Die Eröffnung fällt in die Phase einer nach wie vor sehr
angespannten Branchensituation der Büromöbelindustrie. "Verhaltene
Konjunktur und ruinöser Preiswettbewerb beherrschen seit dem großen
Einbruch 2009 - minus 25 % Marktvolumen in Westeuropa - das Bild der
Branche. Auch der konjunkturelle Ausblick in die nahe Zukunft
verspricht kaum Besserung", resümiert Wiesner.
Wiesner-Hager habe bereits 2009 auf die reduzierten Marktvolumina
reagiert, frühzeitig die Kostenstrukturen angepasst und damit der
schwierigen Branchensituation Rechnung getragen. Im Ende Februar 2013
abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2012/13 habe das Unternehmen sowohl in
Österreich als auch auf Konzernebene bei einem Gesamtumsatz von 32
Mio Euro ein stabiles, ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet. Für
heuer erwartet Markus Wiesner eine leichte Umsatzsteigerung auf 35
Mio Euro. Die Ergebnisse des 1. Quartals 2013/14 bestätigen diesen
Trend.
Größere Umsatzsprünge hält er derzeit nicht für realistisch und
"schon gar nicht zielführend, wenn sie nur über ruinöse Preise
erzielbar sind." Stattdessen setzt der Geschäftsführer auf
konsequente Konzeptorientierung, was für seine Kunden mit einem
klaren Mehrwert verbunden sei: "Dass wir mit unserer
'Concept-Strategie' auf dem richtigen Weg sind, zeigen auch die
aktuellen Projekterfolge, wie Trescon Personalberatung, Hargassner
Heiztechnik, Innviertler Lagerhausgenossenschaft, Fill Metallbau,
Lenzing AG, TAC Informationstechnologie, Pewag Austria, Stadtwerke
Ulm (D) oder Siemens VAI."
Druckfähiges Bildmaterial unter:
www.wiesner-hager.com/presse
Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM / Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF