• 26.06.2013, 19:22:37
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TOMS gibt bekannt, dass es 10 Millionen Paar neue Schuhe an bedürftige Kinder vergeben hat sowie dazu beitrug, die Sehkraft von 150.000 Menschen weltweit wiederherzustellen

(PRN) - - One for One®-Unternehmen gibt nicht nur, sondern nimmt große
Investitionen in Herstellung, wirtschaftliche Unabhängigkeit,
Forschung und Partnerschaften vor

Los Angeles (ots/PRNewswire) - Blake Mycoskie
[http://www.toms.com/blakes-bio/l], Gründer und Chief Shoe Giver von
TOMS [http://www.toms.com/] hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen
durch seine Spendenpartner über 10 Millionen Paar neue Schuhe an
bedürftige Kinder gegeben hat und dazu beitrug, über 150.000 Menschen
weltweit die Sehkraft wiederzugeben. Der Erfolg von TOMS One for One
[http://www.toms.com/our-movement/l]®-Geschäftsmodell hat zu einer
kontinuierlichen Entwicklung seiner Spendenbemühungen geführt und das
Unternehmen hat größere Investitionen in die Schuhherstellung und die
wirtschaftliche Unabhängigkeit vorgenommen sowie Feldforschungen in
Auftrag gegeben. Darüberhinaus hat es Produktpartnerschaften
aufgebaut, über die Millionen an Dollar für gemeinnützige Unternehmen
aufgebracht werden konnten.

"Als ich anfing für TOMS zu arbeiten, wusste ich nichts über Schuhe.
Ich wusste nichts über Spenden. Doch ich wusste, ich musste helfen",
erinnert sich Mycoskie. "In den letzten sieben Jahren ist TOMS
schneller gewachsen als ich mir das vorgestellt habe - und während
wir gelernt haben, durch Spenden zu geben, haben wir nicht so viel
erreicht, wie wir hätten erreichen können. Doch wir haben unseren
Spendenpartnern, unseren Kunden, unseren Angestellten und unseren
Kritikern zugehört und tun nun mehr als jemals zuvor, in dem wir in
einer verantwortlichen und nachhaltigen Weise geben. Wir sind in eine
neue Ära des Spendens eingetreten. Auf gewisse Weise ist es für uns
One for One 2.0."

TOMS erwartet, in den nächsten 24 Monaten über seine Spendenpartner
weitere 10 Millionen Paar Schuhe an bedürftige Kinder zu geben. Teil
dieses Erfolgs sind folgende Entwicklungen in den Spendenbemühungen
des Unternehmens:

--  TOMS hat große Investitionen in sein Spendenmodell und den
    Spendenbetrieb vorgenommen. Das Unternehmen hat Sebastian Fries 
als
    Chief Giving Officer angestellt und hat ein Team aus mehr als 20
    Mitarbeitern zusammengestellt, die sich um jeden Aspekt der
    Spendentätigkeiten kümmern, wie unter anderem um die strategische
    Planung, den logistischen Support, die Programmentwicklung und 
die
    Folgenabschätzung. Das Spendenteam von TOMS besteht aus 
Mitarbeitern
    mit erheblichen Erfahrungen im öffentlichen Gesundheitswesen und 
bei
    Nichtregierungsorganisationen.Als Teil dieser Entwicklung sind
    humanitäre Organisationen nun der Eckpfeiler der allgemeinen
    Spendenstrategie. TOMS arbeitet mit mehr als 75 Spendenpartnern
    zusammen, um das Projekt "Neue Schuhe" in deren größere
    Entwicklungsziele zu integrieren. Das Unternehmen hat zudem
    Verbesserungen an den Leinenschuhen vorgenommen, die gespendet 
werden,
    und hat auch neue Spendenschuhe entwickelt, die speziell auf den 
lokalen
    Bedarf zugeschnitten sind, wie unter anderem Winterschuhe und
    Sportschuhe.
--  TOMS stellt neue Spendenschuhe in den Regionen her, in denen es 
diese
    auch spendet.Das Unternehmen stellt seine Spendenschuhe in 
Äthiopien,
    Kenia, Argentinien und China her. Innerhalb von zwei Jahren wird 
es ein
    Drittel seiner Spendenschuhe in den Regionen herstellen, in denen
das
    Unternehmen auch spendet. Indem mehr Schuhe lokal hergestellt 
werden,
    will TOMS Arbeitsplätze in den Gebieten schaffen und 
unterstützen, in
    denen sie auch gebraucht werden. Das Unternehmen testet derzeit 
die
    Produktion in Indien und will seine Herstellung auch auf Afrika 
und
    andere Regionen ausweiten.  In Haiti befindet sich TOMS in der
    Anfangsphase der lokalen Schuhherstellung. Es hat sich auch mit 
lokalen
    Künstlern zusammengeschlossen, um eine Reihe handbemalter Schuhe
    herzustellen, womit Arbeitsplätze in den Gemeinschaften 
geschaffen und
    unterstützt werden, in denen auch gespendet wird. Das Unternehmen
wird
    bald noch mehr verschiedene Schuhmodelle herstellen, die sich 
durch
    lokal hergestellte Textilien auszeichnen.
--  TOMS hat verschiedene Forschungsinitiativen in Auftrag gegeben 
und/oder
    finanziert, um den Einfluss des Schuhspendenprogramms besser zu
    verstehen. Das Kernziel des Unternehmens ist es, von der
    Folgenabschätzung zu lernen und sein Spendenprogramm vor Ort zu
    verbessern. Die wichtigsten positiven Folgen, die TOMS in El 
Salvador,
    Sansibar, Malawi und Äthiopien untersucht hat, sind der direkte
    Einfluss von Schuhen auf die Gesundheit von Kindern, der mögliche
    Zugang zu Bildung und das allgemeine Wohlbefinden. Zusätzlich zum
    Verständnis über den direkten Einfluss von Schuhen, untersucht 
TOMS
    wie die Integration der Schuhspende in die laufenden Programme 
seiner
    Spendenpartner die Wirksamkeit von deren Programmen verbessern 
kann.
    TOMS erforscht außerdem, wie sein Schuhspendenprogramm 
möglicherweise
    die lokale Wirtschaft beeinflusst, um sicherzustellen, dass es 
sich um
    verantwortungsvolle Spenden handelt.  In Äthiopien hat TOMS 
Arbeit vor
    Ort das Unternehmen auch dazu inspiriert, einen wichtigen Beitrag
zum
    Kampf gegen Podoconiosis zu leisten, einer schmerzhaften und
    stigmatisierenden Form der Elephantiasis, von der Millionen 
Menschen
    betroffen sind, die barfuß in Vulkanerde leben und arbeiten, die
    Silikate enthält. TOMS gibt neue Schuhe an Kinder, um die nächste
    Generation davor zu bewahren, diese Krankheit zu bekommen, und 
hat in
    Forschung, Kartografierung und die Ausweitung des 
Behandlungsprogramms
    sowie in Kliniken, Aufklärung der Gemeinden, 
Patientenrehabilitierung
    und Interessenvertretung investiert.
--  Durch seine Produktpartnerschaften hat TOMS finanzielle 
Unterstützung
    für andere Organisationen bereitgestellt, die auch für bedürftige
    Menschen spenden. Neben den neuen Schuhen, die TOMS spendet und 
die
    Sehkraft, die es hilft zu retten und wiederherzustellen, kann das
    Unternehmen durch die Produktpartnerschaften noch mehr spenden. 
Zu den
    gemeinnützigen Organisationen, die durch diese Zusammenarbeit
    finanziell unterstützt wurden, gehören unter anderem Ben Afflecks
    Eastern Congo Initiative (ECI) [http://www.easterncongo.org/], 
Charlize
    Theron Africa Outreach Project (CTAOP)
    [http://www.charlizeafricaoutreach.org/], Save the Waves
    [http://www.savethewaves.org/], charity:water
    [http://www.charitywater.org/] und Movember 
[http://www.movember.com/].

Fries, der Leiter der Spendenabteilung fügte hinzu: "Wir sehen
bemerkenswerte Erfolge mit der Schuhspende und dem Spendenprogramm
für die Sehkraft durch unsere Spendenpartner, doch es gibt noch viel
zu tun. Die neuen Schuhe helfen, den Besuch der und die Anmeldung für
die Schule zu erhöhen. Dadurch können besser Untersuchungen im Kampf
gegen Mangelernährung vorgenommen werden. Sie werden zudem zusammen
mit Medizin gegen den Hakenwurm vorgeben. Darüber hinaus schafft
unser Spendenprogramm für die Sehkraft starke Gemeinschaften und
unterstützt nachhaltige Organisationen für die Augenheilkunde in den
Entwicklungsländern. Wir arbeiten mit lokal ansässigen Organisationen
zusammen, welche die Ortsansässigen für eine professionelle
Behandlung ausbilden. Wir nehmen also Investitionen in Kliniken,
Menschen und sogar in lokale Arbeitsplätze vor."

Informationen zu TOMS:

Im Jahr 2006 freundete sich der Amerikaner Blake Mycoskie auf einer
Reise in einem argentinischen Dorf mit Kindern an. Dabei musste er
feststellen, dass sie keine Schuhe besaßen, um ihre Füße zu schützen.
Er beschloss zu helfen und gründete mit TOMS ein Unternehmen, das für
jedes verkaufte Paar Schuhe nach dem Motto "One for One.®" ein
weiteres Paar an ein bedürftiges Kind spendet.

Fünf Jahre später kam TOMS zu der Erkenntnis, dass diese Bewegung
auch auf andere Grundbedürfnisse ausgeweitet werden könnte und rief
das Brillengeschäft TOMS Eyewear ins Leben. Für jede verkaufte Brille
wird TOMS einem notleidenden Menschen mit Sehproblemen Hilfe leisten,
denn auch hier gilt: One for One.® Während immer mehr alltägliche
Kaufentscheidungen die Lebenschancen von Menschen in aller Welt
verbessern können, wird TOMS sein Wachstum und seine
Weiterentwicklung fortsetzen.

Für ausführlichere Informationen, kontaktieren Sie: Doug Piwinski - 
TOMS

                                                    SVP, Marketing 
und Kommunikation

                                                    +1-310-228-8801 
(Mobil)

                                                    doug@toms.com

Web site: http://www.toms.com/

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