• 24.06.2013, 08:27:10
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Politik, Medien und die offene Gesellschaft

20. Österreichische Medientage von 24. - 26.09.2013 in der Wiener Stadthalle

Utl.: 20. Österreichische Medientage von 24. - 26.09.2013 in der
Wiener Stadthalle =

Wien (OTS) - "Politik, Medien, Demokratie - ein Widerspruch?" - so
lautet das Motto der 20. Österreichischen Medientage, die
gesellschaftspolitisch akzentuiert sind, wie noch nie. "Wir wollen
aufzeigen, wie sehr Medien und Politik verzahnt sind und welche
ökonomische Bedeutung die Kommunikationsindustrie als solche für die
Gesellschaft hat.Wir leben am Beginn des digitalisierten Zeitalters.
Und das ist von seinen Grundsätzen her ein Mediales." Deshalb sind
Menschen aus Politik und Wirtschaft vertreten: Edmund Stoiber,
Sebastian Kurz, Franz Fischler, Christian Konrad, Ursula Plassnik
oder die charismatische Ex-Piraten-Chefin Marina Weisband.

Der Zeitpunkt ist hochbrisant - die 20. Auflage der Medientage
finden genau zwischen den deutschen Bundestagswahlen und den
österreichischen Nationalratswahlen statt.

Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Mediengeschäft,
politische Kommunikation und die Wirtschaft schlechthin findet sich
in fast allen Diskussionen und Vorträgen wieder. Ebenso wie die Frage
nach der Positionierung von Medien morgen. "Welchen Content, welche
Channels und welche Rezeptionsästhetik entwickeln sich, wie sind die
unermesslichen Daten- und Informationslawinen zu bewältigen?", so
Hans-Jörgen Manstein, gemeinsam mit "Horizont"-Herausgeber Sebastian
Loudon, Mastermind der Österreichischen Medientage.

Einige Highlights: Edmund Stoiber über Demokratie und Politik im
Zeitalter der digitalen Kommunikation, ein Gipfel über die
gegenseitige Beeinflussung von Ökonomie und Medien, eine Reflexion
zwischen dem ehemaligen Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad und
dem Kabarettisten Florian Scheuba über die Macht der Worte, ein
Gipfel zum Thema "Wozu braucht die Welt Österreich", oder "Woher den
Content nehmen".

Thematisiert werden aber auch die neuen Monopole der Aggregation,
die Netzneutralität und die Aspekte des One to One Marketing. Und
natürlich: die künftige Positionierung der österreichischen
Medienhäuser zwischen On- und Offline, privat und
öffentlich-rechtlich.

"Wir versuchen auch, die neuen Aspekte von Werbung und Marketing
zu hinterfragen, das neue Selbstverständnis von Agenturen und die
Revolution, die Handhelds und Smart-Media-Zugänge auslösen.
Letztendlich", so Sebastian Loudon, "Geht es um die
Durchmedialisierung des Lebens. Wie geht der Konsument damit um, wird
er selbst zum Produkt und zur Datenmenge, die gehandelt wird, oder
kann er seine Autonomie retten."

Ein Wiedersehen zum Jubiläum

Edmund Stoiber, Gerhard Zeiler, Hans Mahr, Helmut Brandstätter,
Helmut Thoma, Mariusz Jan Demner - sie alle waren bereits in den
ersten Jahren Redner und provokante Diskutanten bei den
Österreichischen Medientagen. Auch zum Jubiläum sind sie wieder
vertreten. Nicht aus Nostalgie, sondern weil sie immer noch im
Medien- und Kommunikationsbusiness wichtige Rollen spielen.

So gut wie alle maßgeblichen Entscheidungsträger der
Medienwirtschaft sind bei dieser Jubiläumsveranstaltung der
Medientage vertreten: Alexander Wrabetz (ORF), Rainer Nowak (Die
Presse), Thomas Kralinger (Kurier), Wolfgang Bretschko (Styria
Media), Kathrin Zechner (ORF), Eva Dichand (Heute) und Eugen Russ
(Russ Media), Roger Köppel (Weltwoche), Markus Breitenecker (Puls4),
Rainer Esser (Zeit), Donata Hopfen (Bild Digital) und dazu viele neue
Gesichter, die diese Branche in Zukunft prägen werden.

Partner der Österreichischen Medientage sind die wesentlichen
Interessensgemeinschaften wie WKO, RMS, VÖZ, VÖP, aber auch RTR und
IAA, DMVÖ und PRVA oder IGMA. "Es betrifft uns alle", so Hans-Jörgen
Manstein.

Die Organisatoren erwarten etwa 2.800 Teilnehmer. "Wie in den
Vorjahren gibt es auch Specials. Medien Messe Migration. Smart Cities
und Technologies oder digital Future."

Akkreditierungen für Medienvertreter

Die Teilnahme an den Österreichischen Medientagen ist für
Medienvertreter kostenlos. Bitte beachten Sie, dass eine
Akkreditierung ausschließlich zum Zwecke der journalistischen
Berichterstattung erfolgt und daher die Vorlage eines Presseausweises
möglicherweise nicht ausreicht. Bitte geben Sie bei Ihrer
Akkreditierungsanfrage das Medium an, für das Sie berichten möchten
sowie die gewünschten Akkreditierungstage!

Das Programm der Österreichischen Medientage finden Sie unter:
www.medien-tage.at

Einzeltickets:

24. September 2013 - Euro 85,- exkl. MWST
25. September 2013 - Euro 85,- exkl. MWST
26. September 2013 - Euro 70,- exkl. MWST

Kombitickets:

3 - Tagesticket - Euro 200,- exkl. MWST
24. + 25. September 2013 - Euro 160,- exkl. MWST
24. oder 25. + 26. September 2013 - Euro 130,- exkl. MWST

Für Studenten gibt es eine Ermäßigung von 25 %.

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