Inkontinenz: Darüber reden statt darunter leiden

Wien (OTS) -

• Expertenteam im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
  • Informationsveranstaltung im Rahmen der "World Continence Week" am 26. Juni 2013

Inkontinenz ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Unwillkürlicher Verlust von Harn- oder Stuhl stellt für Betroffene eine große Belastung im Alltag dar. Angst und Scham treiben sie nicht selten in eine soziale Isolation - das muss nicht sein!
Unter dem Titel "Darüber reden statt darunter leiden" veranstaltet das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien gemeinsam mit der Medizinischen Kontinenzgesellschaft MKÖ heuer bereits zum dritten Mal einen Aktionstag zu diesem Thema. Experten aus den Bereichen Chirurgie, Urologie, Pflege und Physikalische Medizin informieren in Kurzreferaten, im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und individuelle, diskrete Beratung: Mittwoch 26. Juni 2013, 11 bis 13 Uhr, Festsaal des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Wien, 1060 Wien, Stumpergasse 13.

"Wir wollen alle Betroffenen, Angehörigen, Pflegenden und Interessierten ansprechen und einladen, sich fachkundig und kostenlos beraten zu lassen" betont Dr. Ingrid Haunold, Oberärztin der Chirurgischen Abteilung am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern. Gründe warum es zum Auftreten einer Inkontinenz kommt sind vielfältig. Wichtig ist ein ausführliches ärztliches Gespräch, danach eine entsprechend einfühlsame Abklärung. Individuell wird für den Patienten dann ein Therapiekonzept festgelegt, wobei in mehr als der Hälfte der Fälle bereits einfache, konservative Maßnahmen wie Stuhlregulation oder Beckenbodentraining, Besserung bringen. Die Untersuchungen geben Aufschluss, welchen Patienten mit einer Operation geholfen werden kann.

Anlass für den Aktionstag ist die "5. Kontinenzwoche", die weltweit auf das Thema aufmerksam machen möchte. "Darüber reden statt darunter leiden" soll nicht nur Informationen geben, sondern Betroffene ermutigen, sich beraten zu lassen und Inkontinenz nicht als Schicksal hinzunehmen.

Informationstag Inkontinenz "Darüber reden statt darunter leiden":
Mittwoch, 26. Juni 2013 von 11 bis 13 Uhr im Festsaal des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Wien, Stumpergasse 13, 1060 Wien. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. www.bhs-wien.at

Foto unter: www.vinzenzgruppe.at/presse

Mag. Silke Horcicka
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stumpergasse 13, 1060 Wien
E-Mail: silke.horcicka@bhs.at
Web: www.bhs-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VGK0001