Festakt für Tawadros II.: Kirchen im Orient brauchen Einheit

Ostkirchenexperte Winkler bei Festakt im Wiener Erzbischöflichen Palais: "Welt braucht das gemeinsame Zeugnis aller Kirchen"

Wien, 28.05.13 (KAP) Die Kirchen im Orient haben nur dann eine Chance zu bestehen, wenn sie künftig zu mehr Einheit finden. Das war der Tenor einer Festveranstaltung am Montagabend im Wiener Erzbischöflichen Palais zu Ehren des koptischen Papst-Patriarchen Tawadros II. Kardinal Christoph Schönborn rief zum Gebet und Einsatz für die verfolgten Christen auf. Tawadros II. wurde im Rahmen der Festveranstaltung zum Ehrenprotektor der ökumenischen Stiftung Pro Oriente ernannt.

Der Ostkirchenexperte und Vorsitzender von Pro Oriente-Salzburg, Prof. Dietmar Winkler, zeigte sich in seiner Festansprache überzeugt, es sei längst an der Zeit für die Einheit der Kirchen:
"Die Welt braucht das gemeinsame Zeugnis aller Kirchen." Auch die Entführer des syrisch-orthodoxen Metropoliten Mar Gregorios Yohanna Ibrahim und des griechisch-orthodoxen Erzbischofs Boulos Yazigi hätten keinen Unterschied darin gesehen, dass die beiden Bischöfe unterschiedlicher Kirchentraditionen angehören.

Pro Oriente-Präsident Johann Marte und Prof. Winkler unterstrichen die langen und sehr fruchtbaren Beziehungen zwischen Pro Oriente und der Koptischen Kirche seit den 1960er-Jahren. Ein frühes positives Ergebnis davon sei die "Wiener Christologische Formel" von 1971 -eine Übereinkunft, die theologische Streitpunkte zwischen der katholischen Kirche und den altorientalischen Kirchen ausräumte. Freilich, so Prof. Winkler, seien die vielen Konsultationen, Tagungen und Erklärungen sinnlos, wenn sie nicht in Folge von den jeweiligen Kirchenleitungen und auch den Gläubigen rezipiert würden.

Papst Tawadros II. ging in seines Dankesworten nicht direkt auf die ökumenischen Appelle seiner Vorredner ein, verwies aber auf seinen jüngsten Besuch bei Papst Franziskus, der im Zeichen der Verbundenheit beider Kirchen gestanden habe. Zudem würdigte er die gute Aufnahme der Koptischen Kirche in Österreich.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) gpu/per/

nnnn