OMV verkauft Teile der Nabucco West-Beteiligung an GDF SUEZ

• OMV begrüßt GDF SUEZ als neuen Partner von Nabucco West
  • Breite pan-europäische Unterstützung für das Pipeline-Projekt
  • Sechs verlässliche Partner zur Sicherung der europäischen Gas-Zukunft

OMV, das integrierte, internationale Öl- und Gasunternehmen, hat einen rund neun Prozent-Anteil an der NABUCCO Gas Pipeline International GmbH an GDF SUEZ, eines der größten französischen Energieunternehmen, verkauft. Die Transaktion findet kurz nach der Übernahme der Nabucco West-Anteile von RWE durch die OMV statt. Das Closing wird im Laufe des zweiten Halbjahres 2013 erwartet und unterliegt noch gewissen Bedingungen.

Gerhard Roiss, OMV Generaldirektor: "Mit GDF SUEZ als Partner hat das Projekt Nabucco West einen weiteren Meilenstein erreicht. Damit zeigt sich, dass Nabucco der richtige Weg ist, um Europa künftig sicher mit mehr Gas aus neuen Quellen zu versorgen." Der Schritt des neuen Partners ist darüber hinaus ein klares Zeichen für die breite pan-europäische Unterstützung für Nabucco West. Nach dem Closing ist die Gesellschaft in Händen von sechs verlässlichen Partnern: BEH (Bulgarien), BOTAS (Türkei), FGSZ (Ungarn), GDF SUEZ (Frankreich), OMV (Österreich) und Transgaz (Rumänien).

Die Transaktion mit GDF SUEZ ist ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne: "Heuer haben wir bereits erhebliche Fortschritte für Nabucco West gesehen", sagt OMV Generaldirektor Gerhard Roiss. "Vor dem Hintergrund der nun gestärkten pan-europäischen Partnerschaft freuen wir uns auf die anstehende Entscheidung des Shah Deniz II Konsortiums über die bevorzugte Lieferroute nach Europa."

Die Unternehmen haben vereinbart, keinen Kaufpreis und keine weiteren Details zur Transaktion zu veröffentlichen.

OMV AG
Johannes Vetter
johannes.vetter@omv.com

Robert Lechner