MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Strache, Haslauer aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 17.05.2013 bis 23.05.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), der beim EU-Gipfel in Brüssel bemüht war Österreichs Image als Steueroase zu korrigieren und sich in der Syrienfrage für die Beibehaltung des Waffenembargos aussprach. Im Ranking folgen FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache und der Salzburger ÖVP-Obmann Wilfried Haslauer auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz elf sorgte Claudia Schmied (SPÖ) für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Die Bildungsministerin führte Verhandlungen zum neuen Lehrerdienstrecht.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960