• 22.05.2013, 16:09:42
  • /
  • OTS0268 OTW0268

Die "große Agentur aus Klein-Wien" - ab jetzt im großen Wien

Bruketa&Zinic OM, laut Effie Index 2012 die zweiteffektivste unabhängige Agentur, eröffnet gemeinsam mit der Linzer Digitalagentur Netural eine Wiener Niederlassung

Tanja Skoric, Creative Director bei Bruketa&Zinic
OM Wien

Utl.: Bruketa&Zinic OM, laut Effie Index 2012 die zweiteffektivste
unabhängige Agentur, eröffnet gemeinsam mit der Linzer
Digitalagentur Netural eine Wiener Niederlassung =

Wien (OTS) - Mit Monatsbeginn Juni eröffnet die neue
Fullservice-Werbeagentur Bruketa&Zinic om Wien, ein Joint Venture
zwischen der österreichischen Digitalagentur Netural und der
kroatischen Werbeagentur Bruketa&Zinic OM. Netural zählt zu den Top
Ten der österreichischen Interactive Media-Agenturen, führt
Unternehmen wie Swarovski, Telekom Austria Group, Adidas,
Außenwirtschaft Österreich und Silhouette auf der Kundenliste und
krönte erst unlängst die Liste ihrer Kreativpreise mit dem
Staatspreis für Wirtschaftsfilm. Bruketa&Zinic OM ist eine
Agenturgruppe mit Niederlassungen in Zagreb, Belgrad und Baku
(Aserbaidschan), steht derzeit auf Platz 2 im Effie Index-Ranking der
effektivsten inhabergeführten Werbeagenturen der Welt und hat über
400 Auszeichnungen für Werbung und Design eingesammelt, darunter
Trophäen von Art Directors Club New York, Clio, Cresta New York, D&AD
London, Design Week London, Epica, London International Awards, New
York Festivals und Red Dot.

Die Initiative zur Gründung von Bruketa&Zinic om Wien ging von
Netural aus: In Kooperation mit Bruketa&Zinic OM können die Digital
Media-Spezialisten ihren deutschen und österreichischen Kunden ein
umfassendes Paket an Kommunikationsleistungen jeder Art bieten. Das
gemeinsame Angebot umfasst nun neben digitaler und interaktiver
Kommunikation auch Branding, die Entwicklung von
Kommunikationsstrategien, Offline-Marketingkommunikation und Design
von Sales-Outlets.

"Wir denken, dass die Erfahrung der Bruketa&Zinic OM-Gruppe in
Südosteuropa und der Standortmix mit Büros in Zagreb, Belgrad und
speziell Aserbaidschan für Auftraggeber im deutschen Sprachraum sehr
attraktiv und wertvoll sein wird. In der Startphase möchten wir
Unternehmen ansprechen, die von Wien aus Südosteuropa bearbeiten. Auf
Grund der mehr als ermutigenden ersten Reaktionen auf unsere
Referenzen erwarten wir allerdings, dass sich sehr rasch auch darüber
hinaus Möglichkeiten auftun werden", kommentiert Albert Ortig, CEO
von Netural und Bruketa&Zinic OM Wien.

Das Wiener Kreativ-Team wird Tanja Skoric führen. Die mehrfach mit
Effies und Kreativpreisen ausgezeichnete Kreativdirektorin
übersiedelt aus dem Büro Zagreb nach Wien. Die Kundenbetreuung führt
Karolina Suder, die bisherige Key Account Managerin von Netural Wien.

Über Bruketa&Zinic OM

Zentrales Anliegen von Bruketa&Zinic OM ist die
Kampagnen-Effizienz. Eine beträchtliche Sammlung von Effie Awards
unterstreicht dies. Nikola Zinic, einer der Gründer und
Kreativdirektoren der Agentur, kommentierte jüngst gegenüber AdAge:
"Ideen sind wie Hosen, jeder hat welche. Die entscheidende Frage
lautet: Sind sie smart und marktwirksam?"(1) Projekte der in Zagreb
beheimateten Agentur finden regelmäßig die Aufmerksamkeit der
internationalen Fachpresse. Linda Cooper Bowen prägte in einem
Bericht über das Headquarter in Zagreb im Magazin Communication Arts
das Wort von der "großen Agentur aus Klein-Wien"(2). Ein Report über
ein Kochbuch, das man erst backen muss, bevor man es lesen kann,
wurde zum meistgelesenen Artikel in der Geschichte des
Online-Magazins Dezeen.com.(3) Herausgeber Marcus Fairs nahm diese
Idee sogar in das "Dezeen Book of Ideas" auf, eine Sammlung der
wegweisendsten Projekte, die je auf seiner weltweit meinungsbildenden
Website portraitiert wurden. Berichte über Projekte der Agentur
erschienen unter anderem in Advertising Age, I.D., How, Novum und der
New York Times. Nach dem Besuch einer chinesischen Delegation in
Zagreb widmete das chinesische Kreativ-Magazin Bao Zhuang der Agentur
eine ganze Ausgabe. Das deutsche PAGE inkludierte sie in einer Serie
"Interviews mit berühmten Agenturen".

Bruketa&Zinic OM hat sich vor kurzem thenetworkone angeschlossen,
einer globalen Vereinigung von 400 inhabergeführten Agenturen in 106
Ländern, darunter so bekannte Namen wie Kolle Rebbe, Jung von Matt
und Sapient Nitro.

Die Agenturgründer Davor Bruketa und Nikola Zinic saßen in den
Jurys zahlreicher internationaler Kreativbewerbe, darunter Art
Directors Club New York, D&AD London, New York Festivals, Graphis und
Golden Drum. Bruketa ist ständiges Mitglied der Cresta New York und
übernahm 2008 als erster Osteuropäer den Juryvorsitz bei den London
International Awards. Barbara Levy, Vorsitzende der London
International Awards, kommentierte aus diesem Anlass: "Über Jahre
haben Bruketa und Zinic gezeigt, dass in Kroatien exzellente Lösungen
produziert werden. Einmal bei den London International Awards
gewinnen ist bereits eine eindrucksvolle Leistung, aber zwei Siege
schafft nur eine Weltklasse-Agentur, die keine Konkurrenz zu scheuen
braucht." Doug Jeager, Vorsitzender des Art Directors Club New York,
bemerkte: "Die Juroren des Art Directors Club Jury zählen zur Spitze
der heutigen Kreativwirtschaft. Bruketa&Zinic erhielten die Einladung
in diesen Kreis wegen ihrer breiten Erfahrung in der Kreation
erfolgreicher Kampagnen und Designs."

Über Netural

"Das Schöne sehen und das Komplexe nicht spüren" ist das
Versprechen der österreichischen Digital Media Agentur Netural, die
seit eineinhalb Jahrzehnten für herausragende digitale Medienprojekte
in Österreich und Deutschland verantwortlich zeichnet.

Von Albert Ortig 1998 gegründet, beschäftigt Netural heute 55 fixe
Mitarbeiter an Standorten in Linz und Wien.

Auf der Kundenliste finden sich vorwiegend international agierende
österreichische Unternehmen. Betreut werden u.a. Adidas Eyewear,
Außenwirtschaft Österreich, Backaldrin, BKS Bank, Cineplexx, Der
Standard, Doka, Eternit, MLINE, Pöttinger Landtechnik, Silhouette,
Spar, Swarovski, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien
Energie, Win2Day, Wittmann und W&H.

Die Projekte spiegeln stets den neuesten Stand digitaler und
interaktiver Technologie: Ob virtueller Anprobier-Spiegel in der
digitalen Sonnenbrillen-Boutique, selbsttätig aktualisierende
Wegweiser-App für Messebesucher, Online-Verkehrsinformation für den
automatisch ermittelten Standort des Users, Augmented Reality in
Online-Immobilieninseraten oder 3D-Produktinformation auf einem
Medizintechnik-Portal - Netural liefert Wegweisendes in Serie für
Unternehmensportale, MicroSites, Blogs und Newsrooms, Social Networks
und Communities, Webshops, Terminals, Mobil- und Intranet-Lösungen.

Netural-Kunden profitieren dabei von der Innovationskraft des
hauseigenen Entwicklungslabors, das mit Eigenproduktionen wie dem
Online-Raumplanungstool Roomle internationale Erfolge feiert. Bei
weitem nicht die erste, aber eine der prestigeträchtigsten
Auszeichnungen für herausragende Kreativität holte Netural 2013 mit
dem Staatspreis für Wirtschaftsfilm.

PRESSEBILDER
www.bruketa-zinic.at/presse-/Fotos/20130522.zip

(1) http://www.ots.at/redirect/adage
(2) Communication Arts Magazine, May-June 2009
(3) http://www.ots.at/redirect/dezeen

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BRZ

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel