• 08.05.2013, 09:56:58
  • /
  • OTS0044 OTW0044

Nächster großer Schritt für Hervis in der europäischen Top-Liga des Sporthandels

Die von Hervis initiierte Joint Venture STMI baut mit dem Einstieg des spanischen Sporthändlers Forum Sport ihre Marktstärke kräftig aus.

Utl.: Die von Hervis initiierte Joint Venture STMI baut mit dem
Einstieg des spanischen Sporthändlers Forum Sport ihre
Marktstärke kräftig aus. =

Wals (OTS) - Die von Hervis und der französischen GO Sport Groupe im
Mai letzten Jahres gegründete Einkaufsgemeinschaft STMI heißt ein
weiteres Mitglied willkommen: Der in Spanien ansässige Sporthändler
Forum Sport tritt bei. Die Joint Venture, eine führende Kraft im
Sporthandelsgefüge in Europa, baut so ihre Marktstellung weiter aus
und bringt zusätzliche Dynamik in die europäische Branche. Das
gemeinsame Umsatzvolumen der STMI steigt damit um 125 Mio. Euro auf
1,6 Mrd. Euro. Das neue Mitglied Forum Sport verfügt über 40 Stores
in Spanien, ist einer der Top 5 Sporthändler des Landes. Die STMI
kommt damit auf insgesamt 1.310 Filialen weltweit.

STMI führt alle Einkaufsverhandlungen für die unter ihrem Dach
vereinten Sporthändler, um die gemeinsame Kraft gegenüber den
Herstellern zu nutzen. Die Partnerschaft STMI bedient 13 Länder in
Europa und 24 Nationen weltweit. Mag. Alfred Eichblatt,
Geschäftsführer der Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H., freut
sich über den kräftigen Expansionsschritt: "Mit der Erweiterung der
Joint Venture durch Forum Sport sind wir gesamteuropäisch noch besser
aufgestellt, wir sind nun ein großer Player in der 'Champions League'
des Sportfachhandels."

Der spanische Anbieter Forum Sport hat eine relevante Größe in
Europa und verfügt über langjährige Expertise im Sporthandel. "Da
Hervis neben Österreich auch in den CEE Ländern stark ist, die GO
Sport Group und Twinner vor allem in Frankreich aktiv sind, war es
ein logischer Schritt, eine Partnerschaft mit Forum Sport einzugehen
und damit unsere Marktkraft zu erweitern", erklärt Alfred Eichblatt
den strategisch wichtigen Schritt.

Hervis und der neue spanische Partner haben ein ähnliches Konzept.
Vergleichbar sind Format, Größe und Sortiment, sowie die
Kundenansprache. Die durchschnittliche Filialgröße des neuen STMI
Mitglieds liegt bei rund 1.500 m2, sein Sortiment besteht zu 80
Prozent aus internationalen Brands, zu 20 Prozent aus Exklusivmarken.
Die Eroski Group, ein großer Lebensmittelkonzern mit einem Umsatz von
10 Mrd. Euro, ist 86-prozentige Mutter von Forum Sport und ebenso wie
Hervis Preisführer. "Wir sind vom Forum Sport Konzept überzeugt und
haben damit einen Partner gefunden der ideal zu Hervis passt",
konstatiert Eichblatt. "Ein wesentlicher Grund für die Erweiterung
der STMI ist, dass wir durch Forum Sport zu sehr günstigen Angeboten
Zugang bekommen. Das spanische Preisgefüge ermöglicht uns besonders
niedrige Einkaufspreise - davon profitieren vor allem unsere Kunden",
fügt Alfred Eichblatt hinzu.

Max Ackerer, STMI General Manager erklärt: "Wir freuen uns sehr
und sind stolz darauf, Forum Sports bei STMI willkommen zu heißen.
Unser neues Mitglied eröffnet uns sowohl im geografischen als auch
strategischen Bereich zusätzlich Perspektiven und stärkt die
Attraktivität von STMI ebenso, wie den Zugriff auf internationalen
Markenprodukte".

Diego Llorente Gomez, General Manager von Forum Sport erklärt:
"Wir sind stolz darauf, der STMI beizutreten. Sowohl unsere
Marktposition als auch und unsere weitere Entwicklung werden davon
profitieren, internationale Marken zu einem noch kompetitiveren Preis
anbieten zu können. Daher sind wir zuversichtlich, auch weiterhin
Synergien entwickeln zu können."

Über STMI

Name der Gesellschaft: STMI (Sports Trade & Marketing
International)
Sitz der Gesellschaft: Genf
Das Umsatzvolumen mit Forum Sport Spanien als neues Mitglied ist 1,6
Mrd. Euro pro Jahr.
Rechtsform: S.à.r.l. (Société à responsabilité limitée)

Über Hervis

Hervis mit seiner Unternehmenszentrale in Salzburg/Wals, ist mit
rund 80 Österreich-Standorten die größte heimische
Sportfachmarkt-Kette. Der dynamische Sport-Fachmarkt beschäftigt rund
3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind knapp 200
Lehrlinge. Das 100%ige Tochterunternehmen der SPAR Österreichische
Warenhandels-AG befindet sich national und international auf
engagiertem Wachstumskurs. Seit 1997 ist Hervis auch im Ausland
vertreten. Das internationale Filialnetz wird von Salzburg aus
geleitet. Die Expansion wird konsequent vorangetrieben. Mit seinen
aktuell 97 Auslands-Standorten in Deutschland, Slowenien, Ungarn,
Tschechien, Kroatien und Rumänien zählt Hervis zu den fixen Größen im
mitteleuropäischen Sportfachhandel. 2012 hat Hervis die
internationale Einkaufsgemeinschaft STMI initiiert und ist damit in
die Top Liga der Sporthändler in Europa aufgestiegen. Weitere
Informationen: www.hervis.at

Über den Partner Forum Sport S.A.

Die 1991 gegründete Forum Sport S.A. betreibt 40 Stores in Spanien
und ist Teil der Eroski Gruppe, die 86 % der Anteile hält. Forum
Sports hat den Schwerpunkt auf dem nördlichen Teil von Spanien und
ist hier - mit über 60.000 m2 Geschäftsfläche in Shoppingcentern und
in Stadtzentren - der führende Sportartikelhändler. Zudem betreibt
das Unternehmen einen Onlineshop. Forum Sport erzielte 2012 einen
Umsatz von 125 Mio. Euro.

Über den Partner GO Sport Group

Die Groupe GO Sport erzielte mit ihren Marken GO Sport und Courir
in den Segmenten Sportartikel und Textilhandel im Jahr 2012 einen
Gesamtumsatz von 808 Mio. Euro. Obwohl die Gruppe ihren Sitz in
Frankreich hat, ist sie auch international vertreten (in Polen,
Belgien, Saudi-Arabien, Dubai, Guadeloupe, Martinique, Jordanien,
Luxemburg, Rumänien, Qatar, Kuwait, Mauritius und Syrien). Die Gruppe
betrieb per Ende März 2012 insgesamt 345 Verkaufsstellen, darunter
176 GO Sport-Filialen (davon 32 Franchisenehmer) und 169
Courir-Filialen (davon 12 Franchisenehmer).
Die Aktie der Groupe GO Sport notierte an der NYSE Euronext in Paris,
Compartment C (ISIN: FR0000072456).

Über den Partner Twinner

Twinner International betreibt 750 Geschäfte im
Sportartikel-Bereich in Frankreich, Spanien und Belgien,
hauptsächlich über seine Netzwerke: Twinner (180 Geschäfte in
Frankreich und 250 in Spanien) und Pros du Sport (320 Fachgeschäfte).
Das französische Netzwerk - Pros du Sport ausgenommen - teilt sich in
70 Twinner Stores, von denen 30 unter der Marke "Techniciens du
Sport" operieren, sowie 110 Bergsportgeschäfte, von denen 50 das
"Montagne Authentique" Label tragen. Twinner Frankreich erzielte 2012
einen Umsatz von 230 Mio. Euro.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel