Eisenmangel ist ein Thema, auch in Österreich!

Wien (OTS) - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Energielosigkeit, Haarausfall und und und... Die Liste lässt sich noch lange weiterführen. All das sind Symptome, die Eisenmangel hervorrufen kann. Doch genau diese undefinierbaren Beschwerden machen eine Diagnose so schwierig!

Unter www.eisencheck.at...

...sind ab sofort sämtliche Informationen zum Thema Eisenmangel verfügbar: Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und eine Liste der Ärzte und Ärztezentren in Österreich, die sich bereits intensiv mit der Mangelerscheinung und ihren Therapiemöglichkeiten auseinander setzen.

Selbst in Mitteleuropa leidet nahezu jede 5. Frau an Eisenmangel. Doch nicht nur Frauen sind betroffen, auch Sportler, ältere Menschen, Vegetarier oder Patienten mit chronischen Erkrankungen zählen unter anderem zu den Risikogruppen. Vor Operationen ist es ebenfalls ratsam die Eisenspeicher überprüfen zu lassen. Denn nur bei ausreichend verfügbarem Eisen können bei hohem Blutverlust die roten Blutkörperchen wieder leichter vom Körper ersetzt werden.

Auf www.eisencheck.at ist außerdem ein Selbsttest zu finden, anhand dessen die potentielle Neigung zu Eisenmangel festgestellt werden kann. Dieser ersetzt allerdings nicht den Weg zum Arzt.

Eisenmangel verschlechtert die Lebensqualität und das muss nicht sein. Moderne Behandlungsmethoden - wie zum Beispiel intravenös verabreichte Eisenpräparate - helfen schnell und sind gut verträglich.

Anbei finden Sie grundsätzliche Informationen zum Thema. Bei Fragen rund um www.eisencheck.at und generell zu Eisenmangel und den Therapiemöglichkeiten stehen wir gerne zur Verfügung!

PrimeRose Public Relations & Events
Mag. Caroline van Kelst, MAS und Dipl. BW (FH) Julia Scheyhing