• 07.05.2013, 09:00:36
  • /
  • OTS0028 OTW0028

Auf dem Silbertablett in die Medienbranche

Ein neuer Vorbereitungskurs schließt erfolgreich die Lücke zwischen Anforderungen und Erwartungen in Mediajobs - operative Spielregeln der Branche stehen im Mittelpunkt.

Alfonso Thunr und Taxis

Utl.: Ein neuer Vorbereitungskurs schließt erfolgreich die Lücke
zwischen Anforderungen und Erwartungen in Mediajobs -
operative Spielregeln der Branche stehen im Mittelpunkt. =

Wien (OTS) - Immer mehr Jobsuchende interessieren sich für
kaufmännische Berufe im Bereich digitaler und elektronischer
Kommunikation etwa bei Agenturen, Medienhäusern oder TV-Sendern. Doch
der Weg dahin ist nicht immer einfach: "Es dauert sehr lange, bis
Bewerber bei Ihrem Traumjob landen oder Arbeitgeber die
bestgeeigneten Mitarbeiter finden und in die Branche eingeschult
haben", so Alfonso Thurn und Taxis, Geschäftsführer von SectorLink,
einem branchenspezifischen Schulungsanbieter, der diesen Missstand
beheben möchte.

"Unser Modell ist sehr einfach: In einer dreiwöchigen
Intensivschulung werden ausgewählte Teilnehmer von Topmanagern und
Spezialisten unterrichtet. Sie werden mit dem richtigen Fach- und
Insiderwissen ausgestattet und auf die berufliche Praxis
vorbereitet", so Thurn und Taxis. Unmittelbar nach der 100stündigen
Intensivschulung organisiert SectorLink Job-Interviews bei
renommierten TV-Unternehmen, Verlagen, Agenturen und anderen
Medienhäusern.

Professionalität vom ersten Tag an

"Unsere Absolventen lernen ab Ihrem ersten Arbeitstag
Fachausdrücke, die Strukturen, Tools und Gepflogenheiten der Branche
kennen - egal ob es sich um Berufsumsteiger, FH- oder Uniabsolventen
oder Branchenkenner handelt", so Thurn und Taxis. "CEOs, COOs und
hochrangige Geschäftsführer von Media-Unternehmen widmen sich den
Kursteilnehmern intensiv und stellen sicher, daß die Bewerber die
bestmögliche Jobvorbereitung erhalten. Viele teilen uns gleich nach
den Vorträgen mit, welche Absolventen sie kennen lernen wollen".
Zusätzlich zum spezifischen Branchen-Knowhow bietet SectorLink
ergänzende Lehreinheiten in den Bereichen Compliance,
Business-Etikette und Power Rhetorik.

Das Modell findet die Unterstützung der Branche: "Wir haben zuerst
direkt und selbst gesucht und hatten auf 80 Bewerber nur einen
Treffer. Bei SectorLink klappte es schon beim ersten vorgeschlagenen
Mitarbeiter", so Nicole Prieller, Geschäftsführerin einer Wiener
Marketingberatungsagentur. Ein weiterer Vorteil sei zudem die
Flexibilität der Schulungsinhalte, so Thurn und Taxis: "Die
Medienlandschaft verändert sich rasant. Wir geben kurz vor dem neuen
Job ein Wissensupdate und tragen so zum Vertrauen beider Partner -
Arbeitgeber und Bewerber - bei."

Intensive Schulung mit Beinahe-Jobgarantie

Derzeit besetzt SectorLink Mediaplaner, Kundenbetreuer, Traffic
Manager, Key Account Manager, Consultants und weitere
marketingspezifische Fachkräfte. Um die Jobvermittlungsrate hoch zu
halten, screent SectorLink alle Bewerber im Rahmen einer präzisen
Vorauswahl: Den Start bildet die Selektion der KandidatInnen nach
ihrer Online-Bewerbung auf www.SectorLink.at. Erst nach Absolvierung
eines Assessment-Centers und einem persönlichen Interview erfolgt die
Zulassung zum Kurs. "Menschen, die gerne mit Zahlen jonglieren,
verhandeln oder präsentieren werden von uns laufend gesucht", so
Thurn- und Taxis.

Absolventen der quartalsweise stattfindenden Kurse wurden bereits
erfolgreich an Media-Agenturen, TV- bzw. Online-Unternehmen, Social
Media Agenturen und Verlagshäuser vermittelt. Für August 2013 plant
SectorLink spezielle Einstiegsschulungen für HAK-Absolventen. Die
nächste Intensivschulung für Einsteiger bzw. Branchenwechsler für die
Mediabranche startet Anfang Juni 2013.

Nähere Informationen unter www.SectorLink.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel