- 06.05.2013, 14:43:29
- /
- OTS0176 OTW0176
Look - Listen - Play - Klassische Meister neu erzählt

Wien (OTS) - Die Wiener Albertina, Samsung Electronics Austria und
NOUS Wissensmanagement GmbH gehen neue Wege in der multimedialen
Kunstvermittlung.
Kunst und Unterhaltungselektronik werden immer noch als zwei
getrennte Welten wahrgenommen. Dass dies nicht immer so sein muss
zeigt eine Kooperation zwischen der Albertina und Samsung Österreich.
Mit einem bis dato einzigartigen interaktiven Museumsguide werden
Werke der klassischen Moderne aus der Sammlung Batliner auf
intelligente, intuitive und teils witzige Weise einer breiten
BesucherInnenschicht - Erwachsenen, wie Kindern - zugänglich gemacht.
7 Zoll Galaxy Tablets vom weltgrößten Elektronikhersteller Samsung
lassen die BesucherInnen nicht nur lesen und auditive Inhalte hören,
sondern bieten eine Vielzahl von individuellen
Interaktionsmöglichkeiten, mit der Kunstbegeisterte sich wortwörtlich
selbst ins Bild setzen können. So werden die BesucherInnen eingeladen
Bilder zu umrahmen, durch virtuelle Pinseltupfer das Geheimnis des
Pointillismus zu erkunden, sich selbst fotografisch in Szene zu
setzen oder mittels Augmented Reality Geheimnisse in Bildern zu
entdecken.
Doch damit nicht genug: die eigenen Kreationen werden per E-Mail
verschickt oder mit anderen BesucherInnen geteilt. Am Ende der Tour
voten die BesucherInnen für Ihr Lieblingswerk aus der Sammlung.
Dieses wird dann mittels einer Smart TV App auf alle neuen Smart TV
Geräte von Samsung verfügbar und macht so die Fernseher zu einem
Kunstwerk an der Wand!
Durch die intensive und vielfältige Beschäftigung mit den
Klassikern der Moderne entdecken die BesucherInnen neue Facetten der
Kunstwerke und können ihre eigenen Geschichten dazu erzählen.
Klaus Albrecht Schröder, Direktor der Albertina, freut sich:
"Durch die neue Technologie von Samsung entdecken unsere Besucher auf
eine sehr zugängliche und spielerische Art neue Facetten der Kunst in
unserer Sammlung."
Seong Cho, Präsident Samsung Electronics Austria über das Projekt:
"Kunst und Technologie sind in ihrer Zielsetzung gar nicht so
unterschiedlich. Beide eröffnen Möglichkeiten und laden ein Neues zu
entdecken. Genau das ist die Kernidee unserer Produkte. Wie
vielfältig, intuitiv und konvergent sie im Alltag einsetzbar sind,
zeigt unser Projekt mit der Albertina. Unsere Technologie lädt ein
Kunst auf eine noch nie dagewesene Weise zu entdecken - frei nach dem
Motto disvorey stars here."
Der von Samsung initiierte Guide und die interaktiven Anwendungen
wurden von der international tätigen Multimediaagentur NOUS
Wissensmanagement GmbH entwickelt. Wolfgang Schreiner,
Geschäftsführer von NOUS: "Wir wollten die Albertina dabei
unterstützen, einen neuen Blick auf ihre Kunstwerke zu werfen;
herausgekommen ist ein Projekt, das eine Weltneuheit ist: mobile
Devices, Touchtables und Fernseher interagieren zusammen in einem
Vermittlungskonzept das seinesgleichen sucht."
Über NOUS Wissensmanagement GmbH
Die NOUS Wissensmanagement GmbH entwickelt und vertreibt seit 2006
multimediale Ausstellungsguides für Kunst- und Kulturinstitutionen
und etabliert sich seit 2007 auch im Bereich Mobile App Development .
Seit Mitte 2011 setzt NOUS verstärkt auf Service-Apps und Workflow
Management Tools auf Tablets und Smartphones. Die Firma verfügt über
Niederlassungen in den USA und Dänemark. Die stetige
Weiterentwicklung des Content Management Systems NOUSConductor wird
durch departure, die Kreativagentur der Stadt Wien, gefördert.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NOU






