MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Platter, Fekter, Faymann aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 26.04.2013 bis 02.05.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Die Tiroler ÖVP konnte sich bei den Landtagswahlen entgegen anderslautender Prognosen mit einer knappen Mehrheit durchsetzen. Nun starten Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Koalition. Im Ranking folgen Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) und Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz sieben sorgte Lebensminister Berlakovich für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Berlakovich wurde aufgrund seiner Gegenstimme zum EU-Verbot für Pflanzenschutzmittel scharf kritisiert.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960