- 02.05.2013, 10:27:25
- /
- OTS0064 OTW0064
Multichannel-Vertrieb: Handy online auswählen und im T-Mobile Shop abholen

Wien (OTS) -
- Nur bei T-Mobile: Lagerstand in Echtzeit online abrufen
- Kaufprozess um mehr als 50 Prozent durch "Bricks&Clicks"-Modell
verkürzt
- "Responsive Website" passt sich an jede Bildschirmgröße an
Seit kurzem hat T-Mobile Austria ein neues Online-Bestellsystem im
Einsatz. Es ermöglicht Kunden, online und bequem von daheim die
Verfügbarkeit des Wunschhandys zu überprüfen - der Lagerstand wird in
Echtzeit angezeigt - und dieses nach Online-Bestellung im gewünschten
T-Mobile Shop abzuholen. Der neue Multichannel-Vertrieb basiert auf
dem sogenannte "Bricks&Clicks"-Modell, das Online- und Offline-Handel
miteinander verbindet. T-Mobile ist damit Vorreiter dieser Abwicklung
in Österreich.
Der gesamte Bestellvorgang erfolgt dabei online, so dass im Shop
nur noch der Vertrag unterschrieben und das Handy abgeholt werden
muss. Durch die Verfügbarkeitsanzeige entfällt die "Jagd" nach dem
Wunschhandy durch mehrere Shops. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft
hat das System seine erste Bewährungsprobe absolviert und ist jetzt
in den österreichweiten Echtbetrieb übergegangen. Der Vorteil für
Kunden: Die Dauer des gesamten Kaufprozesses - von der
Informationssuche, zum Bestellvorgang bis hin zur Übernahme des
Gerätes inkl. Aktivierung - hat sich dadurch um mehr als 50 Prozent
reduziert, da das Gerät sofort nach Bestellung im nächstgelegenen
Shop abgeholt werden kann.
Daniel Daub, SVP Consumer Sales & Service: "Als einziger
Mobilfunkbetreiber Österreichs sind wir mit diesem System im Bereich
Multichannel-Vertrieb Vorreiter. Wir verkürzen für den Kunden die
Wartezeiten im Shop: Gerade in Spitzenzeiten schätzen unsere Kunden
diese Einfachheit. Bei Online-Bestellungen sparen sie sich mit dem
neuen System das Warten auf den Zustelldienst".
"Responsive Design" für jede beliebige Display-Größe
Ein weiteres Plus in Sachen "Simplicity" ist das Design der neuen
T-Mobile Website, die am 16. April online gegangen ist. Das gesamte
Shop-Angebot von T-Mobile wurde dabei konsequent im "Responsive
Design" gestaltet. Dies bedeutet, dass unflexible
Darstellungsvarianten auf mobilen Geräten der Vergangenheit
angehören, denn das neue Design ermöglich optimierte Betrachtung mit
beliebigen Endgeräten, Auflösungen und Betriebssystemen.
Shop-Seiten werden somit auf großen Monitoren anders dargestellt
als auf Smartphones oder Tablet, da sogenannte "Media Queries"
Eigenschaften des betrachtenden Endgeräts abfragen. "Unser
Grundgedanke war, dass wir alle Inhalte der 'vollen' Web- und
Shop-Seite auch auf den kleineren Displays der mobilen Geräte
anzeigen. Anstatt auf eigene mobile Web-Seiten zu setzen, ändern wir
dynamisch das Layout. Der Einsatz von 'Responsive Design' ist die
konsequente Antwort von T-Mobile auf veränderte Ansprüche, denn
gesurft wird vermehrt über das Smartphone und Tablet", sagt Patrick
Gruendler, Vice President E-Business bei T-Mobile Austria. Das
Projekt wurde mit den Agenturen Flammen Kommunikationsdesign und
Tunnel23.com umgesetzt.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NTM