- 26.04.2013, 12:00:32
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Trendwende beim Essen - Lebensmittel in Zukunft mehr wert!
Food News und Food Trends sind Thema bei der VEÖ Jahrestagung 2013
Utl.: Food News und Food Trends sind Thema bei der VEÖ Jahrestagung
2013 =
Wien (OTS) - Schneller - höher - weiter: Der Superlativ ist längst
nicht nur im Sport oberstes Ziel. Egal ob es um wirtschaftliche
Gewinnmaximierung, die brandaktuelle Technik oder um die meisten
"LIKEs" geht, der Leistungsgedanke ist ein fixer Bestandteil unseres
Lebens geworden. Diese Entwicklung macht auch vor unserer Nahrung
nicht halt. Doch gerade weil Essen eines der ureigensten
Grundbedürfnisse ist und tagtäglich passiert, gibt es nicht "den"
Essenstrend schlechthin, sondern unterschiedlichste Ernährungsweisen
prägen unsere Esskultur. Auf der 9. Jahrestagung des Verbands der
Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) am 25. und 26. April 2013
beleuchteten ausgewählte Food Trend ExpertInnen wichtige und aktuelle
Ess-Strömungen von ihrem Blickwinkel aus.
Food Trend Expertin Hanni Rützler über kreatives Essen und
"Real Digital"
Essen ist in aller Munde und soll längst nicht "nur" mehr satt
machen. Die Anforderungen an unsere Speisen sind hoch und vielfältig,
wie Ernährungswissenschafterin und Buchautorin Mag. Hanni Rützler
weiß. Die einstige Mitbegründerin des Verbands der
Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) erklärt aktuelle
Trendfelder, die unser Essverhalten beeinflussen. Die eigene
Persönlichkeit steht hoch im Kurs ebenso wie der gegenseitige
Austausch mit anderen. Ausprobieren neuer (Geschmacks-)Kombinationen
zum Beispiel durch Elemente der asiatischen Küche gepaart mit
traditionellen Gerichten führt zu einzigartigen Sinneserlebnissen.
Dieser im Fachjargon als "New Fusion Food" bezeichnete Trend findet
sich vor allem in Städten wieder. "Communicooking" beeinflusst die
neue Trendküche: Dabei dient Essen als Basis für Kommunikation. Essen
verbindet und liefert Gesprächsstoff. Neu ausprobierte Rezepte sind
ebenso Thema wie Geschmack, Genuss oder die Lebenssituation, in der
das Rezept verwendet wurde. Rützler kennt als ehemaliges
VEÖ-Vorstandsmitglied die Vielfalt und die mannigfaltigen
Auswirkungen unserer Ernährung gut und ist sich daher sicher: "Mit
dem Aufkommen des Internets hat sich unser Leben verändert. Das
Entscheidende ist, dass das Internet für die nächste Dekade die
Plattform sein wird, die unser alltägliches Leben und damit auch
unsere Esskultur und unsere Beziehungen zu Produkten und Produzenten
verändern wird". Als "Real Digital" wird die zunehmende Nutzung des
World Wide Web für Alltagsfragen benannt. Interaktionen im Netz
machen dieses "lebendig" und Veränderungen sind schnell wie die
Entwicklung des Internets selbst.
Eine Vertrauensfrage - Werden Versprechen gehalten?
Ernährungswissenschafterin Mag. Mariella Lahodny entführt in die
Onlinewelt und stellt fest: Webanwendungen zum Thema Essen und
Abnehmen boomen. Von Apps, die einfache Regeln mit
Erinnerungsfunktionen paaren um das Ernährungsverhalten zu
verbessern, bis hin zu Onlineportal, die bild- und videogestützte
"Individualberatungen" anbieten, ist alles zu finden. Ob
"Online-Lebensmittelshopping" nach schwedischem Vorbild auch
Österreich erobern wird wie einst ein schwedisches Möbelhaus, bleibt
offen. Eines ist evident: Ernährung ist medial und mit weiteren
Errungenschaften ist zu rechnen. Ziel ist höchstmöglicher Komfort und
Userfreundlichkeit, gleichzeitig bietet das Internet aber auch Raum
für unseriöse Angebote.
Die Konsumenten sind sich dessen bewusst, daher auch der Ruf nach
"Trusted Food" - vertrauenswürdigen Lebensmitteln: Saisonal, regional
und wenig verarbeitet sind die Schlagwörter trendbewusster
Konsumenten, gleichzeitig sollen aber auch Kriterien wie lange
Haltbarkeit, schnelle Zubereitung und der Preis stimmen. Trotzdem,
was "drauf steht, soll auch drin sein", das alte Sprichwort
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" erfährt durch den
Informationsfluss über das Internet und durch angepasste gesetzliche
Regelungen zur Produktkennzeichnung neue Ausmaße.
Ernährungswissenschafterin Mag. Sonja Reiselhuber-Schmölzer berichtet
über aktuelle Trends im Bereich Produktwerbung und Auslobung. "Clean
Claiming" heißt eines der neuen Zauberwörter, welches sich auf die
Angabe "frei von" bestimmten Inhalts- bzw. vor allem Zusatzstoffen
bezieht. Die Konsumenten sollen dadurch zum Kauf motiviert werden.
Diskussionspotenzial bieten auch Angaben wie "glutenfrei" oder
"laktosefrei" auf Lebensmitteln, die von Natur aus ohnehin kein
Gluten bzw. keine Laktose enthalten. Neben diesen Angaben zu
Allergenen spielen auch Auslobungen zur Herkunft eine wichtige Rolle
in der Produktwerbung. "Angaben zu Österreich und zur spezifischen
Herkunft von Produkten werden von den Konsumenten ernst genommen.
Dieses Thema emotionalisiert und die Verbraucher erwarten sich hier
Transparenz", so 2. Vorsitzende des VEÖ.
Der Trend - ein Wandlungsprozess
Schneller - höher - weiter: Der Superlativ lebt und unterliegt
dem Puls der Zeit wie unsere Gesellschaft, das Internet und unser
Essverhalten. Aus Forderungen nach mehr Natur, mehr Klarheit, mehr
Persönlichkeit bis hin zu mehr Hightech, mehr Information und mehr
Sicherheit ergibt sich ein Bild unseres Essens, das so vielfältig ist
wie die ExpertInnen, die bei der VEÖ Tagung zur Wort kamen. "Wir
Ernährungswissenschafter beschäftigen uns nicht nur mit den heutigen
sondern auch mit zukünftigen Esstrends und -entwicklungen am
Ernährungssektor, denn Lebensmittel sind längst mehr als nur
Hungerstiller. Dieser Mehr-Wert ist ständig im Wandel. Wir haben es
uns auch hier zur Aufgabe gemacht, zwischen den Bedürfnissen der und
wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vermitteln", so Mag. Ursula
Umfahrer-Pirker, 1. Vorsitzende des VEÖ.
Über den Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ):
Der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs wurde 1991
gegründet. Wichtige Ziele des VEÖ bestehen unter anderem in einer
fachspezifischen und berufsübergreifenden Fortbildung, einer
berufspolitischen und rechtlichen Vertretung sowie einer
Kontaktplattform auf dem Sektor Ernährung.
Get Your Expert!
Als besondere Leistung für JournalistInnen vermittelt der VEÖ
ExpertInnen zu verschiedensten Themenbereichen rund um die Ernährung.
Diese sind auch online unter
www.veoe.org/get-your-expert.html abrufbar.
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