Sicherheit durch externe Prüfung samt Haftung
Utl.: Sicherheit durch externe Prüfung samt Haftung =
Wien (OTS) - Sponsoringkooperationen und Werbeausgaben stehen laufend
auf dem Prüfstand. Sind die Kosten marktkonform? Ist die
Gegenleistung angemessen? Besteht für einen Entscheider das Risiko
späterer Vorwürfe? Gibt es Risken im Bereich der Compliance?
Für die Medienlandschaft und im Sponsoringbereich stellt diese
Situation eine zunehmende Herausforderung dar - vor allem für Medien
und Sponsoringnehmer abseits des Mainstreams, etwa bei
Interessensvertretungen, Vereinen und NGOs.
Mit dem "Österreichischen Media-Siegel" steht Anbietern ein
Prüfzeichen zur Verfügung, mit dem ein neutraler Nachweis über die
Angemessenheit von Werbetarifen erbracht werden kann. Dies sowohl für
typische Werbeformen wie Inserate oder Onlinewerbung, als auch für
Sonderwerbeformen wie z.B. Sponsoring.
Das Österreichische Media-Siegel wird vom Verein
Kommunikationstransparenz und Ethik in Zusammenarbeit mit dem
Medien-Sachverständigenbüro Georg H. Jeitler auf Grundlage eines
standardisierten Zertifizierungs-Audits vergeben. Das Siegel kann von
den Zertifizierten anschließend geführt werden, etwa in
Korrespondenz, Tariflisten, Eigenwerbung etc.
"Hauptvorteil der Zertifizierung ist das Sicherheitsargument. Es
wird bestätigt, dass ein Angebot mit angemessener Gegenleistung
versehen ist, die immer häufiger geäußerte Befürchtung der Einordnung
als verdeckte Zuwendung wird von vornherein entkräftet.", so Jeitler.
"Eine Zertifizierung erfordert allerdings auch, dass Medien die in
Aussicht gestellten Leistungswerte wirklich nachweisen."
Eine Vergabe des Zeichens erfolgt ausschließlich an geeignete
Anbieter nach einem standardisierten Verfahren (siehe
http://www.mediasiegel.at/das-zertifizierungs-audit/), das auch ein
risikoreduzierendes Vorprüfungsverfahren umfasst. Im Audit werden
Leistungsangaben in einem mehrstufigen Verfahren auf Konformität
geprüft und dokumentiert. Gibt es Probleme bei der Zertifizierung -
etwa aufgrund von Abweichungen zum Marktniveau - kann im Rahmen eines
Beratungsprozesses eine konforme Tarifstruktur entwickelt werden.
Durch ein mit dem Gütesiegel verbundenes Sachverständigengutachten
wird die Marktkonformität von Werbetarifen von neutraler, beeideter
Stelle bestätigt. Die Zertifizierung ist daher auch mit
entsprechender Haftung des Sachverständigen versehen.
Zertifizierungsinformationen bleiben gegen Eingabe der jeweiligen
Prüfnummer in einer Online-Datenbank langfristig abrufbar. Die
Zertifizierungsunterlagen werden aufbewahrt, so dass ein Nachweis
über angemessene Tarife auch noch Jahre nach der eventuellen
Einstellung eines Mediums über das Sachverständigenbüro möglich ist.
Weitere Informationen:
http://www.mediasiegel.at
Bildmaterial:
Symbolhafte Abbildung der Zertifizierungs-Urkunde:
http://www.mediasiegel.at/zertifizierungsurkunde.jpg
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