- 25.04.2013, 12:23:34
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Capital Bank Gruppe 2012: Ergebnissteigerung und Allzeithoch im Kundendepotvolumen

Wien (OTS) - Zugewinne von Marktanteilen trotz Margendruck und
Wettbewerbsintensivierung. Themenführerschaft bei Steuerehrlichkeit,
Honorarberatung und hochkarätige Vermögensverwaltung als Säulen des
Erfolgs.
Die Capital Bank Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 erneut
ein solides Wachstum. So stiegen die gesamten Assets under Management
im Jahresverlauf um 14,8% auf insgesamt 11,1 Milliarden Euro.
"Seit dem im Jahr 2009 eingeschlagenen Weg des erfolgsabhängigen
und absolut transparenten Beratungsmodells konnten wir viele neue,
aber auch bestehende Kunden mit unserem Service begeistern. Im
Geschäftsjahr 2012 ist es gelungen, das uns entgegengebrachte
Vertrauen mit einer guten Performance für den Kunden zu belohnen",
sagt Christian Jauk, Vorstandsvorsitzender der Capital Bank.
Besonders die von der Capital Bank angebotene Vermögensverwaltung
erfreut sich steigender Beliebtheit und verzeichnete starke
Volumenszuwächse. Mit einer Performance zwischen 8,4% und 12,5%,
abhängig von der gewählten Risikoklasse, wurde ein bemerkenswertes
Ergebnis erzielt. "Die Sicherheit bei der Veranlagung von
Kundenvermögen liegt uns sehr am Herzen. Unter diesem Gesichtpunkt
freut mich die gute Performance ganz besonders" merkt Constantin
Veyder-Malberg, Vorstand für Private Banking der Capital Bank, an.
Die Qualität der Vermögensverwaltung der Capital Bank wurde auch von
unabhängiger Seite bestätigt. Im internationalen Performancevergleich
von first five erzielten zwei von drei Portfolioverwaltungslösungen
der Capital Bank Topplatzierungen in ihrer Vergleichsgruppe.
"Neben Privatpersonen betreuen wir immer stärker auch die
besonders anspruchsvolle Kundengruppe der institutionellen Kunden,
wie zum Beispiel Privatstiftungen" freut sich Jauk. Von den daraus
entwickelten Produktlösungen profitieren all unsere Kunden; seien es
die sogenannten "Zertifikate" als optimale Antwort auf die
derzeitigen steuerlichen Rahmenbedingungen, oder die mit Umsetzung
der "Weissgeldstrategie" erfolgreiche Positionierung als kompetenter
Partner hinsichtlich der Repatriierung von Auslandsvermögen
österreichischer Anleger.
"Im Zuge unserer Weissgeldstrategie haben wir ein kompetentes
Netzwerk anerkannter Steuerexperten aufgebaut, welches all unseren
Kunden zur Verfügung steht" fügt Herr Vey-der-Malberg hinzu.
Der Geschäftsbereich "die Plattform", der Marktführer bei
Fondsplattformen für Kunden bankenunabhängiger Finanzdienstleister in
Österreich, konnte trotz schwieriger Rahmenbedingungen seine
Marktposition behaupten. Diese Leistung ist auch auf die erfolgreiche
Produkteinführung des "Plattform Konto Plus" zurückzuführen. Das
Konto plus ist vergleichbar mit einem gut verzinsten Girokonto und
ist bei Nutzung als Zinskonto sogar kostenlos.
Zu den Zahlen: Das Betriebsergebnis konnte um 11,3% auf 16,9
Millionen Euro gesteigert werden, das EGT stieg um beachtliche 31,9%
auf 11,3 Millionen Euro. Ein zufriedenstellendes Ergebnis trotz
spürbaren Margendrucks im Private Banking. Die anrechenbaren
Eigenmittel betrugen rund 149,3 Millionen Euro und konnten im
Jahresvergleich um weitere 3,9 Millionen Euro ausgebaut werden. Der
ansehnliche Eigenmittelüberschuss liegt aktuell bei 95,3 Millionen
Euro und bedeutet Stabilität auch in unsicheren Zeiten.
Die Capital Bank berät Kunden in allen Fragen des gehobenen
Privatkundengeschäftes an ihren Standorten Graz, Wien, Salzburg,
Kitzbühel und Klagenfurt. Die Capital Bank ist die einzige Privatbank
in Österreich die alle Produktprovisionen an den Kunden weiterreicht
und nur dann Leistungen verrechnet, wenn der Kunde an den erbrachten
Leistungen auch tatsächlich Geld verdient. Besondere Kompetenz
besteht bei der Repatriierung von ausländischem Vermögen.
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