• 23.04.2013, 14:30:27
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Unilever: Nachhaltigkeitsprogramm treibt Wachstum

Wien (OTS) - Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsmodell von
Unilever trägt maßgeblich zum Umsatzwachstum bei. Das Unternehmen mit
Marken wie Knorr, Magnum, Ben & Jerry's, Axe, Dove, oder Coral
verringerte den CO2-Ausstoß seit 2008 um eine Million Tonnen und
steigerte den Anteil der Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau auf über
ein Drittel. Parallel stieg der Umsatz von Euro 40,5 Mrd. auf Euro
51,3 Mrd.

Wie der gestern veröffentlichte zweite 'Unilever Progress Report'
zeigt, kommt das Unternehmen seiner Vision näher, die Unternehmsgröße
zu verdoppeln und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu reduzieren
sowie den gesellschaftlichen Nutzen zu steigern. Seit
Veröffentlichung des konzernweiten Nachhaltigkeitsplans konnte
Unilever den Jahresumsatz um über ein Viertel auf Euro 51,3 Mrd.
steigern.

"Nachhaltigkeit ist essentieller Wachstumstreiber für unser
Geschäft. Je besser unsere Produkte gesellschaftlichen Bedürfnissen
entsprechen und Menschen helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu
führen, desto beliebter werden unsere Marken. Ein effizienter Umgang
mit Ressourcen wie Energie oder Rohwaren erlaubt uns zudem, Kosten
und Risiken für unser Geschäft zu reduzieren sowie mehr in
nachhaltige Innovationen und Marken zu investieren", sagt Paul
Polman, CEO Unilever.

Wachstumstreiber bei den Marken

Marken wie Ben & Jerry's, bei denen Nachhaltigkeit einen
Schwerpunkt bildet, konnten ihren Umsatz 2012 auch in Österreich
deutlich ausbauen. Auch Kindereis-Produkte mit reduzierter
Kalorienzahl - in Österreich erfüllen bereits alle
Kinder-Innovationen von Eskimo das weltweite Ziel maximal 110kcal zu
enthalten - legten konzernweit um 20 Prozent zu. Parallel treibt
Unilever die Integration von Nachhaltigkeit auch bei vielen anderen
Marken voran.

Nachhaltigkeitsprogram auf Kurs

Zwei Jahre nach der 2010 veröffentlichten und auf 10 Jahre
ausgelegten Nachhaltigkeitsstrategie "Unilever Sustainable Living
Plan" zieht Unilever bei den drei großen Zielen des Plans, die bis
2020 erfüllt werden sollen, eine positive Zwischenbilanz:

Ziel 1 - Den ökologischen Fußabdruck über den gesamten
Produktlebenszyklus halbieren:
CO2-Ausstoß seit 2008 um eine Million Tonnen gesenkt

Unilever hat in den Bereichen große Fortschritte gemacht, auf die
das Unternehmen unmittelbaren Einfluss hat. Seit 2008 hat Unilever
dank einem geringeren Verbrauch von Wasser und Energie, einem
effizienteren Einsatz von Rohwaren sowie reduziertem Abfall Kosten
von rund. Euro300 Million eingespart. Insgesamt hat Unilever in den
vergangen vier Jahren den CO2-Austoss seiner Fabriken um ein Drittel
- rund eine Million Tonnen - gesenkt, was dem CO2-Austoss von 250.000
Autos entspricht.

In den Fabriken der DACH Region konnte der CO2-Ausstoß seit 2008
sogar um 45% reduziert werden. Weiters hat das Unternehmen die in
den Werken anfallenden Abfallmengen halbiert. Über die Hälfte der 252
Unilever-Fabriken weltweit verursachen keine Deponieabfälle mehr.
Dazu gehören alle Produktionsstandorte in der DACH-Region. Das
Unternehmen hat sich jetzt das Ziel gesetzt dies für sämtliche
Fabriken bis 2015 umzusetzen. Allerdings steht der Produktionsprozess
nur für einen relativ geringen Teil des Umwelteinflusses unserer
Produkte. Ein weitaus größerer Einfluss entsteht mit 25% durch die
verarbeiteten Rohwaren, mit 68% vor allem aber während der
Gebrauchsphase unserer Produkte. Zwischen 2010 und 2012 hat Unilever
den während der Gebrauchsphase entstehenden CO2-Ausstoß um 6% und den
Wasserverbrauch um 7% senken können.

Ziel 2 - 100 Prozent unserer landwirtschaftlichen Rohwaren
nachhaltig beschaffen:
Bereits 36 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem
Anbau

Besonders große Fortschritte konnten im vergangenen Jahr bei
Palmöl, Zucker, Kakao, Gemüse sowie Sonnenblumenöl erzielt werden.
Darüber hinaus konnten wir 450.000 Tee-Anbauer mit Schulungen für
nachhaltige Anbautechniken unterstützen, davon 300.000 im Rahmen
Rainforest Alliance-zertifizierter Angebote. So ist der Kakao für das
gesamte im DACH-Raum erhältliche Magnum Sortiment bereits heute schon
nachhaltig und alle Magnum Produkte mit dem Rainforest Alliance
Zertifikat versehen.

Ziel 3 - Mehr als einer Milliarde Menschen dabei helfen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern: 224 Millionen Menschen
erreicht

Rund 119 Millionen Menschen wurden mit einem Hygieneprogramm
erreicht, 45 Millionen mit sauberem Trinkwasser, 49 Millionen mit
Zahnputzprogrammen und ca. 11 Millionen junge Menschen wurden mit dem
Dove Programm zur Steigerung des Selbstbewusstseins erreicht. So hat
Dove, die konzernweit größte Personal Care-Marke mit einem
Jahresumsatz von über Euro 3 Mrd. 2012 im Rahmen ihrer an junge
Frauen gerichteten Initiative für ein gestärktes Selbstwertgefühl die
Kampagne 'wahre Schönheit' lanciert. In wenigen Tagen schaffte diese
auf YouTube 10 Millionen Views.

Verbesserte Zusammenarbeit erforderlich

Trotz vielversprechendem Fortschritt, bleiben auch große, nicht im
Alleingang bewältigbare Herausforderungen. Um seine
Nachhaltigkeitsziele und von der Gesellschaft gestützte Veränderungen
zu erreichen, ist Unilever weiterhin davon überzeugt, dass nur die
Zusammenarbeit von Herstellern, Regierungen sowie
Nichtregierungsorganisationen und Konsumenten die Grundlage für den
Erfolg schaffen kann.

Bei der Einbindung von Kleinbauern in der Lebensmittelproduktion
oder der Bereitstellung von Infrastruktur für Abfallaufbereitung und
-wiederverwertung würde Unilever eine verstärkte,
branchenübergreifende Zusammenarbeit begrüßen.

Eine große Herausforderung liegt insbesondere darin, Konsumenten
dabei zu unterstützen, auf nachhaltigere Konsum- und Lebensmuster
umzustellen. So hat Unilever beispielsweise Verpackungen bei
Waschmitteln entwickelt, die Konsumenten eine exakte und
umweltschonende Dosierung erlauben. Darüber hinaus arbeitet Unilever
auch eng mit Handelspartnern sowie Organisationen zusammen, um
Konsumenten für die Wahl nachhaltiger Produkte in den Geschäften
sowie deren bewussteren Einsatz zu Hause zu sensibilisieren. Unilever
nutzt seine Größe aber auch, um gemeinsam mit seinen Lieferanten
Nachhaltigkeit in der ganzen Wertschöpfungskette besser zu
etablieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unilever.at sowie das
Video 'Sustainable Business' auf http://youtu.be/Eq60Q8vfJKk.

Unilever weltweit

Unilever ist einer der international führenden
Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger in mehr als
190 Ländern. Unilever Produkte werden jeden Tag von über 2
Milliarden Menschen genutzt und sind in 7 von 10 Haushalten zu
finden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 173. 000 Mitarbeiter und
hat 2012 einen Umsatz von 51,3 Milliarden Euro erzielt. Mehr als die
Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in Schwellen- und
Entwicklungsländern (55% in 2012). Unilever arbeitet jeden Tag für
eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft
das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen
und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit
bekanntesten und beliebtesten Marken, 14 davon mit einem Umsatz von 1
Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten
Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist. Unilever belegt
bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones
Sustainability Index (DJSI) 2012 als nachhaltigstes Unternehmen im
Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der
FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme
in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft.
2012 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt
den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable
Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und
SustainAbility Ltd.

www.unilever.com

Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich,
Schweiz) ca. 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes
Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel,
Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral,
Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's.

Unilever Austria

In Österreich arbeiten rund 300 MitarbeiterInnen für Unilever. Der
Umsatz der Unilever Austria GmbH beträgt ca. 300 Mio. EUR. Mit Marken
wie Rama, Knorr, Becel, Lätta, Dove, Axe, Rexona, Coral und Eskimo
ist die Unilever Austria GmbH auch auf dem österreichischen Markt
einer der führenden Anbieter von Konsumgütern.

www.unilever.at

Unilever Sustainable Living Plan

Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm
(Unilever Sustainable Living Plan) vorgestellt. Darin verpflichtet
sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre zu einem nachhaltigen
Wachstumskurs. Das Programm umfasst mehr als 50 zeitbasierte
Teilziele und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der
Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das Programm einzigartig.
Unilever nimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus
und bezieht Zulieferer, Lieferanten und - ganz entscheidend - auch
die Verbraucher und Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton,
Lifebuoy und Pureit mit ein. In dem Programm verpflichtet sich
Unilever bis 2020:

- mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheit
und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung
von Unilever Produkten zu halbieren und
- 100% der landwirtschaftlichen Rohwaren nachhaltig zu beschaffen.

www.sustainable-living.unilever.com

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