- 23.04.2013, 11:41:46
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abalo revolutioniert mobile Onlinewerbung
Österreichisches Startup knackt mit "Plakat am Handy" heißes Thema Smartphone-Werbung. Erstmals entscheidet der Konsument sich aktiv dafür, Werbung zu sehen und wird dafür bezahlt.

Utl.: Österreichisches Startup knackt mit "Plakat am Handy" heißes
Thema Smartphone-Werbung. Erstmals entscheidet der Konsument
sich aktiv dafür, Werbung zu sehen und wird dafür bezahlt. =
Wien (OTS) - Das Wiener Startup-Unternehmen abalo Media hat ein
weltweit einzigartiges Konzept zur mobilen Onlinewerbung entwickelt.
Dieses wird die derzeit noch schwerfällige Smartphone-Werbung
revolutionieren. Anfang Mai startet abalo in Österreich. Deutschland
und weitere europäische Länder folgen noch 2013, die USA Anfang 2014.
Erstmals wurde abalo heuer auf dem "Mobile World Congress" (MWC) in
Barcelona präsentiert.
Smartphone-Werbung wird erwachsen
Smartphone-Werbung steckt derzeit noch in den Kinderschuhen,
dementsprechend wird fieberhaft nach neuen Lösungen für das erwartete
Milliarden-Dollar-Business gesucht. abalo besticht durch ein
einfaches Konzept: Es nutzt den Sperrbildschirm (LockScreen) des
Smartphones, der täglich durchschnittlich 35 Mal geöffnet wird. Das
Handy bleibt dabei die ganze Zeit uneingeschränkt betriebsbereit. Für
die auf seine Interessen abgestimmte Werbung erhält der Nutzer bares
Geld und wird so zum bewussten, aktiven Konsumenten.
Das Plakat am Handy
"Wir bringen das Plakat, verbessert und interaktiv, auf das
Smartphone", so Michael Mass, Mitgründer und einer der
Geschäftsführer von abalo Media. "Es ist ganz einfach: Smartphone
aufdrehen, Werbung sehen, Smartphone entsperren. Der Konsument erhält
Werbung, die ihn interessiert und bekommt dafür bares Geld auf sein
Konto - er vermietet quasi den Sperrbildschirm als Plakatwand. Der
Werber kann so seine Zielgruppe exakt ansprechen, das war bisher
nicht möglich." Pro Monat erhalten abalo Nutzer bis zu 15 Euro. Das
ermöglicht etwa vielen Privatkunden ihren monatlichen Handyvertrag zu
finanzieren.
(Inter)aktiver Werbekonsument
Mobile Werbung erfordert derzeit vom Konsumenten die Verwendung
von Apps und Browsern oder das Lesen von SMS. Wie aus einer aktuellen
Studie der Universität Wien und der Universität Bamberg (2013)
hervorgeht, werden diese Formen von Werbung am Smartphone als störend
erlebt. So lehnen 64,8 Prozent der Befragten beim Internetsurfen mit
dem Handy Werbung auf Webseiten ab, 76,5 Prozent empfinden schon
gelegentliche Werbe-SMS als störend. Auch aus Sicht der werbenden
Unternehmen ist mobile Werbung oft wenig attraktiv, da sie weder
zielgerichtet noch sinnvoll messbar ist.
abalo hingegen zeigt Werbung ganzseitig und hochwertig auf dem
Sperrbildschirm. Der Konsument entscheidet sich mit seiner Anmeldung
aktiv dafür, Werbung zu sehen. Voraussetzung ist ein Smartphone mit
dem Betriebssystem Android 2.2 oder höher. Dank der Angabe seiner
demografischen Daten und Interessen kann die Werbung auf ihn
abgestimmt werden. abalo ermöglicht zudem zeit- und ortsspezifisch zu
werben sowie neue Formen des Dialogs mit dem Kunden bis zum Setzen
von Kaufimpulsen vor dem Geschäft. Ein abalo Nutzer, der als
Interesse "Mode" angegeben hat, könnte beispielsweise direkt vor dem
Geschäft einer Modekette mit einem attraktiven Angebot oder Coupon
überrascht werden. Eine Möglichkeit, die von 33,3 Prozent der
Befragten befürwortet wird.
Testmarkt Österreich
Der weltweite Umsatz mit mobiler Onlinewerbung betrug 2012 laut
eMarketer rund 8,41 Milliarden US Dollar, doppelt so viel wie im Jahr
2011. Bis 2016 prognostiziert das Researchunternehmen einen Anstieg
auf rund 37 Milliarden US Dollar. In Österreich beträgt der
Onlinewerbekuchen rund 110 Millionen Euro und soll sich bis 2015 auf
rund 440 Millionen Euro vervierfachen (Focus Media Research).
Die Anzahl der Smartphone-Nutzer stieg 2012 weltweit auf rund 1,1
Milliarden, 2018 soll sie sich laut Ericsson Mobility Report auf 3,3
Milliarden verdreifachen. Derzeit hat das Betriebssystem Android laut
Gartner einen Marktanteil von etwa 70 Prozent weltweit. Mit einer
Mobiltelefondichte von 156% (69% der genutzten Handys sind
Smartphones) ist Österreich ein idealer Testmarkt für abalo (RTR
Telekom Monitor; Mobile Communications Report 2012).
Am Markteintritt in Deutschland wird bereits gearbeitet, weitere
europäische Länder werden noch 2013, die USA Anfang 2014 folgen. Die
Markteinführung in Österreich wird von einer Outdoor- und
Radiokampagne, Guerillamarketing sowie einer Online- und Social
Media-Kampagne begleitet. Bis Ende 2013 soll die österreichische
abalo Community plangemäß rund 125.000, die europäische mehr als eine
Million Nutzer zählen.
Über abalo Media:
abalo Media ist ein Startup-Unternehmen im Digital Media Bereich
mit Sitz in Wien. Das österreichische Unternehmen wurde Anfang 2012
von drei IT- und Werbeunternehmern gegründet und hat seit November
2012 die am Frankfurter Aktienmarkt gelistete Deutsche Balaton AG als
Finanzinvestor an Bord. abalo Media entwickelt neue, innovative
Formen der mobilen Onlinewerbung und beschäftigt derzeit rund 30
Mitarbeiter/innen.
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