• 18.04.2013, 10:51:29
  • /
  • OTS0084 OTW0084

GoodBrand Trust Index(R) - Welchen Marken vertrauen die Österreicher?

Handel überholt NGO's - GoodBrand Österreich präsentiert Studie zu den besten Marken des Landes

Dr. Gerhard Barcus, GoodBrand Österreich

Utl.: Handel überholt NGO's - GoodBrand Österreich präsentiert
Studie zu den besten Marken des Landes =

Wien (OTS) - Wie schaffe ich Markenvertrauen für nachhaltigen
Geschäftserfolg? Was bewegt Konsumenten dazu, eine Marke weiter zu
empfehlen? Der international etablierte GoodBrand Trust Index(R)
(GBTI) analysiert das Vertrauen von Konsumenten in Unternehmen und
Marken und die Nützlichkeit der Marke für die Gesellschaft. Gerhard
Barcus ist Unternehmensberater und Experte für
Nachhaltigkeitsstrategien. Als Geschäftsführer von GoodBrand
Österreich präsentiert er die Ergebnisse dieser Studie erstmals für
Österreich. "In einer Zeit, wo Geschwindigkeit und Reichweite von
Social Media das Konsumentenverhalten bestimmen, ist die persönliche
Weiterempfehlung Basis für die Meinungsbildung . Unsere Studie zeigt,
dass nur solche Unternehmen erfolgreich sind, die emotionales
Vertrauen ihrer Kunden genießen und dadurch häufig empfohlen werden",
erläutert Gerhard Barcus den GoodBrand Trust Index(R) für Österreich.

Brand Trust: Handel überholt NGO's

Die GoodBrand Studie erhob die Einstellung von Konsumenten in
Österreich zu 147 Marken in 14 Kategorien.

Die größte Überraschung bei der Auswertung der Ergebnisse: Die
Marke "Zurück zum Ursprung"/Hofer der Kategorie Handel liegt noch vor
vielen renommierten NGO's. Das Vertrauen der Befragten ist hier
stärker als z.B. bei Greenpeace oder WWF. In der Kategorie Handel
liegt Hofer gemeinsam mit Spar mit großem Abstand vor dem Mitbewerb.
Auch ein Ranking aller Kategorien untereinander liefert unerwartete
Zahlen: Die Finanzdienstleister sind weit vorn - innerhalb dieser
Kategorie sichern sich Raiffeisen und Erste Bank die obersten Plätze.
In der Kategorie Milchprodukte/Molkerei ist die Marke "Zurück zum
Ursprung" auf Platz 1, gefolgt von "Ja! Natürlich".

Social Equity als Schlüssel zum Markenerfolg

Social Equity ist die Wahrnehmung der Konsumenten über die
Nützlichkeit einer Marke für Gesellschaft, Umwelt, Gemeinden (z.B.
Standort / Produktion), Lieferanten und Mitarbeiter. Die GoodBrand
Studie zeigt deutlich, dass emotionales Vertrauen für den Erfolg
ausschlaggebend ist. Dieses bringen die Konsumenten Unternehmen
entgegen, die sie als ehrlich, authentisch und verantwortungsvoll
wahrnehmen. Social Equity ist der wichtigste Treiber des Vertrauens
in eine Marke - deutlich vor Qualität, und weit vor Imagefaktoren wie
Dynamik, Innovationskraft oder Leadership.

"Ein Unternehmen, das das Vertrauen von Kunden langfristig
gewinnen will, muss auf Social Equity bauen: Wie viel Geld wird in
Qualität investiert? Wie viel in Social Equity? Ein entscheidender
Faktor, der häufig unterschätzt wird und ungenutzt bleibt: Durch
Social Equity haben Marken die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz
abzuheben - allein durch Investment in Produktqualität ist das nicht
mehr möglich. Social Equity ist der Schlüssel zum Erfolg", so Gerhard
Barcus.

Über Goodbrand Österreich

GoodBrand Österreich ist die lokale Vertretung des britischen
Sustainability Beratungsunternehmens GoodBrand. GoodBrand ist eine
internationale Community von rund 25 Personen, die gemeinsam ihre
Mission erfüllen: "Creating value for the common good". Seit 2010 ist
Dr. Gerhard Barcus Market Head für Österreich und Spanien. Das
Unternehmen hilft Kunden in Österreich, Mittel- und Osteuropa
ökonomischen Mehrwert durch Nachhaltigkeit (Economic Return on Social
and Environmental Investment - EROSEI) zu schaffen. Der GoodBrand
Social Equity Index Report erscheint regelmäßig und gibt basierend
auf Befragungen von 25.000 Konsumenten zu 2.000 Unternehmen und
Marken Einblick in das Konsumentenverhalten in 12 europäischen
Ländern. Goodbrand betreut führende Marken wie Danone, Nespresso,
Volvic, Coca-Cola und OMV und verfügt über Niederlassungen in U.K.,
Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, China und Kolumbien.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel