WGKK ist beim 10. Wiener Diabetestag dabei

Betroffene können sich über ärztliche Betreuung, Ernährung und Projekte informieren

Wien (OTS) - Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) ist auch dieses Jahr mit einem Stand beim Wiener Diabetestag vertreten. Diabetikerinnen und Diabetiker können sich hier ärztlich beraten lassen oder sich Tipps für die richtige Ernährung holen. Weiters gibt es Informationen über Diabetesschulungen und das Projekt "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff". Der 10. Wiener Diabetestag findet am 18. April 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Österreichweit gibt es rund 600.000 Diabetikerinnen und Diabetiker. Fast 90 Prozent der Betroffenen leiden an Diabetes mellitus Typ 2, der meist gemeinsam mit Übergewicht und Bewegungsmangel einhergeht. Das Auftreten dieser Krankheit ist neben genetischen Faktoren stark von der Ernährung und der Lebensweise abhängig. Expertinnen und Experten raten daher sich gesund zu ernähren - sprich mit viel Gemüse, Ballaststoffen und Vollkornprodukten - und sich regelmäßig zu bewegen. Wer nicht raucht und sich keinem Passivrauch aussetzt, erhöht ebenfalls die Chance, nicht an Diabetes zu erkranken.

Für Betroffene ist es wichtig, regelmäßig zur Kontrolluntersuchung zu gehen. Ist die Krankheit chronisch geworden, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen - wie etwa diabetischer Fuß, Nierenversagen oder Herzinfarkt.

Umfangreiche Betreuung durch Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff"

Um den Diabetes in den Griff bekommen zu können, wurde das erfolgreiche Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff" von den Wiener Krankenversicherungsträgern, der Krankenfürsorgeanstalt Wien und der Stadt Wien ins Leben gerufen. Mehr als 9.600 Diabetikerinnen und Diabetiker nehmen momentan daran teil und werden individuell von eigens geschulten Ärztinnen und Ärzten umfangreich und langfristig betreut.

Umfassend behandelt werden Diabetikerinnen und Diabetiker auch in den vier WGKK-Gesundheitszentren. Spezialisierte Fachärzte und Fachärztinnen, Diabetesberater und Diabetesberaterinnen und Diätologinnen kümmern sich um eine intensive individuelle ärztliche Behandlung und schulungsmäßige Betreuung.
Das Angebot der Diabetesambulanzen umfasst unter anderem die Diabeteseinstellung mit Hilfe des Lebensstils, der Gabe von Tabletten sowie der Umstellung und Einstellung sowohl auf eine Insulintherapie als auch auf andere moderne Injektionstherapien. Abgerundet wird das Angebot durch jährliche Untersuchungen, um Spätfolgen zu vermeiden.

Die WGKK-Diabetesambulanzen sind hier zu finden:

Gesundheitszentrum Wien-Süd Gesundheitszentrum Wien-Mitte Wienerbergstraße 13 Strohgasse 28 1100 Wien 1030 Wien Telefon: +43 1 601 22-4210 Telefon: +43 1 601 22-40315

Gesundheitszentrum Wien-Mariahilf Gesundheitszentrum Wien-Nord Mariahilferstraße 85-87 Karl-Aschenbrenner-Gasse 3 1060 Wien 1210 Wien Telefon: +43 1 601 22-40693 Telefon: +43 1 601 22-40238

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag. Regine Bohrn
Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at
www.wgkk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WGK0001