• 16.04.2013, 10:59:32
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Ja! Natürlich: Streben nach dem Besten bringt Marktführer 323,3 Mio. Euro Umsatz

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4062 Martina
Hörmer (Geschäftsführerin Ja! Natürlich)

Wien (OTS) - Ja! Natürlich ist Österreichs Bio-Pionier der ersten
Stunde, der mit unermüdlichem Einsatz Innovationen, neue Methoden der
landwirtschaftlichen Produktion und Qualitätsverbesserungen von
Bio-Lebensmitteln vorantreibt. Diese tiefgehende Suche nach "dem
Besten" ist Grundlage des einzigartigen Konsumentenvertrauens und
Basis des Geschäftserfolges, der auch im vergangen Jahr 2012 deutlich
ausfällt: Mit knapp 50 Prozent Marktanteil und einem Umsatz von 323,3
Mio. Euro inklusive Großhandel ist Ja! Natürlich die unangefochtene
Nummer 1 am österreichischen Bio-Markt.

"Der Lebensmittelhandel ist einer der kompetitivsten Bereiche der
heimischen Wirtschaft. Die Branche wird letztlich von zwei
wesentlichen Fragen getrieben. Erstens: 'Was gibt es Neues?' Das ist
die Frage, die in die Breite geht. Zweitens: 'Was ist das Beste?' Das
ist die Frage, die in die Tiefe geht. Das ist auch jene Frage, die
uns von Ja! Natürlich seit jeher sehr interessiert und auf die wir
immer unser ganz besonderes Augenmerk richten" erklärt Ja! Natürlich
Geschäftsführerin Martina Hörmer im Rahmen des Jahrespressegesprächs.
"Diese konsequente Suche nach dem Besten und nach der Verbesserung
der eigenen Leistung ist die starke Basis für unseren Erfolg, den wir
im Jahr 2012 wieder bestätigen konnten", so Hörmer weiter.

2012 - Ja! Natürlich unangefochtener Marktführer und
beliebteste österreichische Marke

2012 war für Ja! Natürlich ein überaus erfolgreiches Jahr, sowohl
was die Hard Facts in Form von Zahlen, als auch was Soft Facts wie
Vertrauen und Image betrifft. So erwirtschaftete die Bio-Marke Nummer
1 einen Umsatz von insgesamt 323,3 Mio. Euro und wuchs um weitere
3,6 Prozent. Damit hat Ja! Natürlich erneut auf ein sehr starkes
Vorjahr aufgesetzt, in dem erstmals die 300 Mio. Euro Umsatzmarke
geknackt wurde. Mit konstanten knappen 50 Prozent Marktanteil bleibt
Ja! Natürlich damit unangefochtener Marktführer im Bio-Bereich.

In Punkto Vertrauen und Markenbeliebtheit war 2012 ebenso ein
besonderes Jahr für Ja! Natürlich. Denn nach der Brandmeyer
Markenstudie, durchgeführt von Integral im Herbst 2012, ist Ja!
Natürlich die beliebteste österreichische Marke hinter
internationalen TOP- Marken wie Adidas, Audi, Nike, Nivea oder Apple.
Unter der weiblichen Bevölkerung schafft es Österreichs "Bionier" bei
der Frage nach der "absoluten Lieblingsmarke" sogar unter die
Top-Five nach Adidas, Nike, Esprit oder Nivea.(1) Weitere
Marktforschungsergebnisse belegen auch 2012, dass Ja! Natürlich die
bekannteste, sympathischste und meistgekaufte Bio-Marke Österreichs
ist.(2) "Der Erfolg der Marke lässt sich vor allem auf die
kompromisslose und konsequente Markenführung zurückführen, gerade
auch in der Werbung. Die Werbekampagne mit Bauer und Schweinchen
erfreut sich auch im achten Jahr nach wie vor großer Beliebtheit und
erreicht überragende Bekanntheitswerte, wie der Eigenmarkenmonitor
2012 zeigt",(3) so Martina Hörmer.

"Marktführer zu sein ist für uns aber nicht nur eine monetäre,
sondern eine inhaltliche Dimension. Unser oberstes Ziel ist das
Vertrauen unserer Kunden durch beste Qualität auszubauen. Der
wirtschaftliche Erfolg kommt dann von ganz alleine", bringt es
Martina Hörmer auf den Punkt. Gerade in einer Zeit, in der zahlreiche
Lebensmittelskandale die Konsumenten verunsichern, zählt für Ja!
Natürlich mehr denn je der kompromisslose Einsatz für mehr Qualität,
Sicherheit und größtmögliche Transparenz. Konkrete Leuchtturmprojekte
für die Suche nach und die Umsetzung des "Besten" kommen aktuell aus
den Bereichen Tierschutz, Green Packaging und Qualitätssicherung.

Pionier-Projekte: Kooperation mit VIER PFOTEN zur Verbesserung
der Nutztierhaltung

Seit nunmehr einem Jahr kooperiert Ja! Natürlich mit der
unabhängigen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN um die
Bio-Nutztierhaltung bei Ja! Natürlich nachhaltig zu verbessern. Die
"Eier, mit Liebe gemacht" der neuen Zweinutzungsrasse sind das
sichtbare Ergebnis eines ersten Pionier-Projektes, das Ja! Natürlich
gemeinsam mit VIER PFOTEN umgesetzt hat. Im Zentrum steht die
Rückbesinnung auf das, was früher schon für gut befunden wurde und
bewährt war: Henne und Hahn groß zu ziehen und zu nutzen. Die Hennen
der Zweinutzungsrasse legen etwas weniger und etwas kleinere Eier -
im Vordergrund steht nicht die maximale Leistung, sondern das Wohl
der Tiere. "Die bislang 3.000 männlichen Küken aus dem Pilot-Projekt
wurden vergangene Woche in einen Energiewald (Wald aus
schnellwachsenden Hölzern) ausgelassen und werden dort über den
Sommer mit einer Haltungsperiode von fünf bis sechs Monaten
aufgezogen. Dies entspricht der vierfachen Dauer einer
konventionellen Hühnermast und der mindestens doppelten Dauer der
Biomast. Das Fleisch der Hähne wird weiterverarbeitet und für
innovative, neue Produkte verwendet. So bringt Ja! Natürlich ab
sofort erstmals einen Hühnerwürstel-Mix aus dem Fleisch der
Gockelhähne auf den Markt", erklärt Hörmer. "Wir sind die einzige
Bio-Marke, die im Fleischbereich wirklich 'Alles' anbietet. Von Rind
über Huhn bis Pute, Lamm oder Schwein. Ein Ausdruck unserer
Anstrengung im Tierschutzbereich sind einerseits Projekte mit
ganzjähriger Freilandhaltung wie das Freilandschwein; aber auch in
der Stallhaltung haben wir nennenswerte Erfolge verbucht: So ist die
Namensgebung unserer Produkte wie zum Beispiel Strohschwein,
Weidejungrind, Wiesenhendl kein Marketinggag, sondern wir möchten für
unsere Kunden sichtbar machen, dass die Haltungsform unserer Tiere
einwandfrei ist und dem Tierwohl Rechnung getragen wird. So gibt es
ausnahmslos keine Kastenstände bei Ja! Natürlich Schweinen, wir
kennen jeden unserer Schweinebauern, unsere Schweine leben entweder
ganzjährig im Freien oder in Stallhaltung auf Stroh mit Auslauf ins
Freie. Diese tierfreundliche Haltung und ausgeprägte Transparenz ist
ein echtes Markenzeichen von Ja! Natürlich", so Martina Hörmer
weiter.

75 Tonnen weniger Plastik: Ausgezeichnete Green Packaging
Initiative

Auch "Bio in Hülle und Fülle" ist ein weiteres gutes Beispiel für
die Innovationskraft und das Bestreben von Ja! Natürlich, nachhaltig
die Branche positiv zu verändern. Als erste Lebensmittelmarke
Österreichs begann Ja! Natürlich 2011 die Verpackung seiner Produkte
stufenweise auf umweltschonend abbaubare Materialien umzustellen und
wurde dafür mit Platz 1 beim "Sustainibility" Pro Carton ECMA Award
2012 in Kopenhagen ausgezeichnet wie auch für den Staatspreis
"Vorbildliche Verpackung" 2012 nominiert. Die letzte aktuelle
Innovation setzte Ja! Natürlich Ende 2012 um: Ja! Natürlich Zwiebel,
Salaterdäpfel und Rote Rüben werden seither in kompostierbare Netze
aus 100 Prozent nachwachsender, biologisch abbaubarer Naturfaser
"gehüllt". "Neben den bereits in Verwendung befindlichen
Zellulosefolien und vielfältigen Kartonagen ist dies nun die dritte
Green Packaging-Neuheit bei Ja! Natürlich. Durch die schrittweise
Umstellung auf umweltschonende Verpackungen konnten wir seit 2011
bereits 75 Tonnen Kunststoff einsparen. Allein durch die neuen Netze
aus 100 Prozent Naturfaser werden jährlich 3,2 Tonnen Plastik
vermieden. Bis 2015 werden wir nach neuen Berechnungen damit 100
Tonnen Kunststoff einsparen, das sind 2,1 Millionen Liter Rohöl",
freut sich Martina Hörmer.

Qualität und Vertrauen: Ja! Natürlich setzt auf engmaschiges
Kontrollnetz

Beim Einsatz für Bio und eine noch bessere Biowelt legt Ja!
Natürlich strengere Maßstäbe an, als das Gesetz es vorschreibt.
"Tagtäglich sind unsere eigenen Mitarbeiter in Sachen
Qualitäts-sicherung unterwegs oder werden im Auftrag von Ja!
Natürlich Unternehmen und Produkte - unter anderem auch von unserem
unabhängigen Partner GLOBAL 2000 - getestet", erklärt Hörmer. Das
engmaschige Kontrollnetz umfasst so Jahr für Jahr tausende einzelne
Prüfungen, die zur Qualitätssicherung eingesetzt werden.

Produkte aus Österreich und traditionelle heimische Verfahren
im Fokus

Hörmer betont, dass österreichische Lebensmittel und traditionelle
Verfahren bei Ja! Natürlich seit jeher hoch im Kurs stehen: "Wir
legen großen Wert auf heimische Produkte und bekennen uns klar zu
Österreich. Unsere österreichischen Bio-Erdäpfel der frühreifen Sorte
"Annabelle" waren ein durchschlagender Erfolg, weshalb wir im
heurigen Jahr noch mehr davon anbieten werden. Ebenso gut angenommen
wurden die Bio-Erdbeeren aus Hafnerbach, Niederösterreich. Auch die
neue Sojamilch in zwei Geschmacksrichtungen ist eine Besonderheit.
Sie trägt die Kennzeichnung "A+A", d.h. hergestellt in Österreich aus
ausschließlich österreichischem Soja (mit Bauernkennzeichnung),
österreichischem Zucker und natürlich ohne Zusätze irgendwelcher Art.
Mit der Rannersdorfer Steinmühle besinnen wir uns wiederum auf alte
Produktionsverfahren, die in Kombination mit moderner Technik die
Herstellung hochqualitativer Produkte wie das Steimühlenmehl
ermöglichen. Bei vielen Projekten handelt es sich um langfristig
angelegte Projekte. Umso schöner ist es, wenn die Produkte, sobald
sie auf den Markt kommen von den Kunden gut aufgenommen werden",
findet Hörmer.

2013 - Jahr des Vertrauens

Auch 2013 wird Ja! Natürlich mit neuen Produkten und Innovationen
den Biomarkt vorantreiben. "Wir werden weiterhin auf der Basis, die
wir in den vergangenen Jahren in intensiver Arbeit geschaffen haben,
aufbauen und bei zahlreichen Themen, die uns wichtig sind, weiter in
die Tiefe gehen und unermüdlich nach dem Besten streben. Wenn wir uns
darauf konzentrieren, können wir das Vertrauen unserer Kunden nicht
nur halten, sondern auch ausbauen. So wird Ja! Natürlich auch 2013
erfolgreich sein", so Martina Hörmer bei ihrem Ausblick auf das
laufende Jahr.

1) Details zur Studie unter http://www.lieblings-marken.at/
2) Quelle: OMD Snapshot Panel 2012
3) Quelle: Brand Monitor Eigenmarken 2012

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4062

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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