MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Stronach, Fekter und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 05.04.2013 bis 11.04.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Frank Stronach (Team Stronach), der vergangene Woche das Parteiprogramm des Team Stronach vorstellte. Zentrale Punkte sind die Verkleinerung des Parlaments, Verwaltungsabbau, ein einfacheres Steuermodell, Privatisierungen und Wirtschaftskunde in den Volksschulen. Im Ranking folgen Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) und Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Für den höchsten Neueinstieg ins Ranking sorgte Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) auf Platz acht. Bures plant eine Reform der Straßenverkehrsordnung zur Nutzung der Verkehrskameras auf Autobahnen, um Verstöße gegen das Gebot der Rettungsgasse zu bestrafen. Das Innenministerium äußerte datenschutzrechtliche Bedenken, weil es sich um Verwaltungsübertretungen und nicht um Straftaten handle.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960