JobBike-Fahrrad ab 1 Euro pro Tag

Erstes All-In-Mietangebot für Fahrräder in Österreich bei Bikes+Vienna

Wien (OTS) - Das eigene Fahrrad mieten und sich keine Gedanken um Versicherung, Service und Ersatzteile machen müssen - das bietet Bikes+Vienna mit seinem ersten All-In-Fahrrad-Mietangebot Österreichs. Mit dieser neuen Initiative "JobBike" von Bikes+Vienna in Kooperation mit MERIDA-Bikes können Unternehmen ihre MitarbeiterInnen zusätzlich zum Drahtesel motivieren, fit halten und gleichzeitig Geld sparen.

Der Arbeitgeber zahlt pro MitarbeiterIn und ausgewähltem Fahrrad ab 1 Euro Nettomiete pro Tag inkl. Versicherung und Servicekosten mit Ersatzteilen (bei Pedelecs ab 2 Euro) ohne Anzahlung. Diese Kosten sind steuerlich absetzbar, die Räder auch privat nutzbar. Nach einer fünfjährigen Laufzeit gehört das gemietete Fahrrad dem Unternehmen. Das Service-Paket inklusive Versicherung kann für 50 Cent netto pro Tag verlängert werden.

Kilometergeld für Fahrradfahrer

Für Selbstständige, die sich ihr "JobBike" selbst mieten möchten, und ArbeitnehmerInnen, die für ihr Unternehmen mit dem Rad unterwegs sind, gibt es in Österreich Kilometergeld für das Fahrradfahren - 38 Cent pro Kilometer.

"Das Projekt "JobBike" ist in Ostösterreich bereits gestartet. Einige Firmen lassen sich individuelle Konzepte erstellen", erklärt Bikes+Vienna-Geschäftsführer Anthony Chira. "Denn rund die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege etwa zum Arbeitsplatz ist kürzer als 5 Kilometer. Wer schon den Weg in die Arbeit für Bewegung nützt, ist produktiver und gesünder mit geringeren Fehlzeiten", betont Chira. Argumente, die auch für Niko Vogt, Geschäftsführer des Autoteilelieferanten Veropa, zählen: "Meine Mitarbeiter bewegen sich und sparen sich zugleich Staus und lange Parkplatz-Suchzeiten."

Bikes+Vienna by Bikesplus Matrix Service GmbH
Johnstraße 5, 1140 Wien