• 04.04.2013, 09:39:27
  • /
  • OTS0045 OTW0045

chegg.net-Studie: 83 Prozent zufrieden mit Versicherungsberatern

Erste Anlaufstelle und wichtigster Partner bei Versicherungsfragen

"chegg.net-Studie: Österreicher stellen
Versicherungsberatern ein gutes Zeugnis aus"

Utl.: Erste Anlaufstelle und wichtigster Partner bei
Versicherungsfragen =

Wien/Graz (OTS) - Die Österreicher stellen ihren
Versicherungsberatern ein gutes Zeugnis aus: 83 Prozent sind (sehr)
zufrieden mit der professionellen Unterstützung, für 60 Prozent sind
sie die erste Anlaufstelle bei Versicherungsfragen. Zu diesem
Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 1.000
ÖsterreicherInnen im Auftrag von chegg.net. Seit 1. März bietet der
heimische Versicherungsspezialist chegg.net Konsumenten mit seinem
neuen Vergleichsportal und einem österreichweiten Beraternetzwerk
professionelle Unterstützung bei der Suche nach der geeigneten
Versicherung.

In Österreich gibt es unterschiedliche Arten von
Versicherungsberatern: Neben angestellten Versicherungsvertretern und
selbständigen Agenten, die hauptsächlich die Produkte einer einzelnen
Versicherung vertreiben, gibt es auch landesweit unabhängige
Versicherungsmakler, die im Regelfall mit allen
Versicherungsgesellschaften kooperieren. Versicherungsmakler stehen
mit ihren Kunden in einem Vertragsverhältnis und haben den
gesetzlichen Auftrag, ihren Klienten einen umfassenden Überblick an
bedarfsgerecht angepassten Versicherungsangeboten zu geben. Im
Schadensfall werden sie außerdem als Interessensvertreter des
Versicherungskunden tätig.

Das österreichische Vergleichsportal chegg.net bietet
interessierten Versicherungskunden österreichweit Zugang zu einem
Netzwerk aus qualifizierten und unabhängigen Maklern und unterstützt
sie so bei der Suche nach einer für ihren Bedarf geeigneten
Versicherungslösung - denn dazu gehört neben der Auswahl des besten
Produktes auch ein professioneller Berater. Eine aktuelle Studie im
Auftrag von chegg.net unter 1.000 Befragten (durchgeführt von
meinungsraum.at) zeigt jetzt, wie die Österreicher die Leistungen der
Versicherungsberater beurteilen.

83 Prozent stellen Versicherungsberatern gutes Zeugnis aus

Für die meisten Österreicher ist der Versicherungsberater der
wichtigste Partner und die erste Anlaufstelle in Versicherungsfragen.
83 Prozent sind (sehr) zufrieden mit der Unterstützung, 60 Prozent
informieren sich zuerst beim professionellen Berater, um die richtige
Versicherung zu finden. Thomas Lang, Vorstand von chegg.net: "Dieses
Ergebnis untermauert die Philosophie von chegg.net: Jeder
Versicherungsnehmer braucht einen qualifizierten Berater, der ihm
beim Abschluss und vor allem bei der professionellen Abwicklung im
Schadensfall mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür hat chegg.net ein
österreichweites Netzwerk aus erfahrenen, qualifizierten und
unabhängigen Versicherungsmaklern aufgebaut. Diese Experten sind
langjährige chegg.net-Kooperationspartner, die Kunden ihre
Beratungsleistungen zur Verfügung stellen. chegg.net selbst übernimmt
keine aktiven Beratungsaufgaben, sondern stellt sowohl Kunden als
auch Beratern ein professionelles Vergleichstool zur Verfügung - mit
dem einzigen Ziel, das bestmögliche Produkt zu finden."

Zufriedenheit steigt mit Erfahrungswerten

Die Ergebnisse der chegg.net-Studie untermauern, wie wichtig
Versicherungsberater für Herrn und Frau Österreicher sind: 84 Prozent
haben einen persönlichen Ansprechpartner in Versicherungsfragen, nur
zwölf Prozent verzichten auf professionelle Unterstützung. Auffällig:
Die Zufriedenheit steigt kontinuierlich mit dem Alter der
Versicherungsnehmer. Thomas Lang: "Je länger ein Konsument bereits
versichert ist, desto zufriedener ist er mit den Beratern. Wie
wertvoll professionelle Unterstützung ist, zeigt sich nämlich
besonders in Schadensfällen. Dabei treten Versicherungsmakler
gewissermaßen als 'Anwälte' der Konsumenten auf und sorgen dafür,
dass sie zu ihrem Recht kommen."

Haushalts-, Kfz- und Lebensversicherung als beratungsintensive
Sparten

Der größte Bedarf nach Beratung besteht in der Sparte
Haushaltsversicherungen: 78 Prozent der Konsumenten vereinbaren hier
im Normalfall ein Beratungsgespräch. Auch bei Kfz- (69%) und
Lebensversicherung (64%) lassen sich die Österreicher gerne unter die
Arme greifen. Knapp mehr als die Hälfte der Gespräche dauert zwischen
15 und 30 Minuten, nur zehn Prozent werden in weniger als 15 Minuten
über die Bühne gebracht. Verbesserungspotenzial gibt es bei der
Angebotsvielfalt: In mehr als einem Fünftel der Fälle wird nur ein
Produkt angeboten, nur sieben Prozent der Versicherungsberater legen
mehr als drei Angebote vor. Thomas Lang: "Selbst für
Versicherungsspezialisten ist es ohne technische Hilfsmittel kaum
mehr möglich, bedarfsoptimierte Versicherungsprodukte aus dem immer
umfangreicheren Versicherungsmarkt zu filtern. Immer mehr greifen
deshalb auf die Profi-Software von chegg.net zurück, um Kunden
mehrere passende Produkte vorlegen zu können. So leisten wir mit
unserem Tool einen Beitrag für eine größere Angebotsvielfalt bei
Beratungsgesprächen."

chegg.net: passende Versicherungen durch professionelle
Beratung

Seit 1. März bietet chegg.net allen Konsumenten einen kostenlosen
Preis- und Leistungsvergleich österreichischer Versicherungen. Diese
können außerdem auf ein österreichweites Expertennetzwerk
zurückgreifen. Thomas Lang: "Mit unserem neuen Versicherungsportal
wollen wir Konsumenten bei der Suche nach der für ihren persönlichen
Bedarf am besten geeigneten Versicherung unterstützen. Es geht uns
nicht darum, Versicherungen selbst zu vermitteln, sondern ähnlich wie
Online-Marktplätze das geeignete Produkt über den richtigen
Versicherungsmakler zum interessierten Konsumenten zu bringen. Die
Beratungsleistung unserer Kooperationspartner ist die Grundlage
dafür, dass das auch gelingt."

Über chegg.net

chegg.net ist Österreichs Spezialist für
Online-Versicherungsvergleiche. Das Unternehmen wurde 2001 in Graz
als erstes Vergleichsportal für den heimischen Versicherungsmarkt
gegründet und ist Marktführer im B2B-Bereich bei der Entwicklung von
Software für Versicherungsberater und Produktentwickler aus der
Versicherungswirtschaft. Mehr als 1.000 unabhängige
Versicherungsmakler und beinahe sämtliche namhafte Versicherer am
heimischen Markt nutzen die Dienstleistungen des Grazer Spezialisten.
Anfang 2013 startete der Versicherungsspezialist einen
Endverbraucher-Service, mit dem Konsumenten neben den Prämien auch
die tatsächlichen Leistungen von Versicherungen vergleichen können.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SKI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel