- 19.03.2013, 11:30:31
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Bilanz Vöslauer Mineralwasser AG 2012: Marktführerschaft souverän verteidigt - Mehr als 5 Prozent Wachstum

Bad Vöslau (OTS) - Vöslauer dominiert weiterhin den österreichischen
Mineralwassermarkt. Die Bilanz für das Jahr 2012 weist bei einem
Umsatz von 94,6 Millionen Euro eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr
von 5,4 Prozent aus. Mit einem Marktanteil von 41 Prozent im
Lebensmittelhandel (Quelle AC-Nielsen) konnte das Unternehmen seine
führende Stellung in Österreich souverän verteidigen.
Starke Marke
"Es ist uns gelungen, die Position als Nummer 1 am
österreichischen Markt trotz verstärktem Angebot von Handelsmarken
und Preiseinstiegslagen in den Supermärkten zu halten", betonte der
Vorstandsvorsitzende der Vöslauer Mineralwasser AG, Dr. Alfred
Hudler. Hudler führt dies nicht zuletzt auf eine intensive
Markenpflege zurück. So weist Vöslauer Mineralwasser laut einer
aktuellen Gallup-Umfrage eine Bekanntheit von 98 Prozent in der
österreichischen Bevölkerung auf. Besonders bei Werten wie
Vertrauenswürdigkeit, erstklassige Qualität, Modernität und
Erfrischung hat Vöslauer Spitzenwerte.
Laut Brand Equity Index (Nielsen-Studie im Auftrag des
Handelsmagazins CASH) gehört die Marke Vöslauer zu den Top-10 in der
gesamten Österreichischen Lebensmittel-Industrie und ist die stärkste
Marke aller Getränkehersteller. Im Bereich Mineralwasser liegt
Vöslauer mit einem Wert von 3,6 weit vor dem nächsten Mitbewerber
(2,6) an der Spitze.
Die Säulen des Erfolgs: Themenführerschaft bei Innovation und
Nachhaltigkeit
Als wesentliche Säulen des Erfolges nannte der Vöslauer
Vorstandsvorsitzende die seit vielen Jahren unter Beweis gestellte
Themenführerschaft, wenn es um Innovationen und Nachhaltigkeit geht.
"Damit unterscheiden wir uns wesentlich von den Handelsmarken", ist
Hudler überzeugt.
- Als ersten und wichtigsten Meilenstein in diesem Sinne nannte
Alfred Hudler die Einführung der 1,5 Liter PET-Leichtflasche im Jahr
1996. Vöslauer hatte seinerzeit damit für eine absolute Neuheit auf
dem österreichischen Mineralwassermarkt gesorgt, dem nahezu alle
Mitbewerber gefolgt sind.
- 1998, vor 15 Jahren, brachte Vöslauer als erster Anbieter in
Österreich, Mineralwasser ohne Kohlensäure auf den österreichischen
Markt. Innerhalb eines Jahres wurden davon 145.000 Hektoliter
verkauft. Bis zum Jahr 2012 stieg der Verbrauch kontinuierlich auf
0,92 Millionen Hektoliter an, das sind 13,8 Prozent des gesamten
Mineralwasserverbrauchs in Österreich. Bei Vöslauer beträgt 2012 der
Anteil an Mineralwasser ohne Kohlensäure bereits 31,3 Prozent.
- 1999 brachte Vöslauer erstmals die Vöslauer Sport-Flasche 0,75
Liter auf den Markt. Der Marktanteil in diesem Segment betrug 2012
80,4 Prozent. (Quelle AC-Nielsen)
- 2000 kreierte Vöslauer mit den Balance Produkten als erster
Anbieter von Near Water Getränken in Österreich ein neues
Marktsegment, das heute ein Volumen von 790.000 Hektoliter aufweist
(AC-Nielsen). Vöslauer bringt seither jedes Jahr mindestens zwei neue
Sorten auf den Markt. Mit Balance Bitter ist im vergangenen Jahr ein
"Spin-Off" des bestehenden Marktsegmentes gelungen. Der Umsatz von
Vöslauer Balance blieb mit knapp 19 Millionen Euro im Vorjahr stabil
(-0,3 Prozent). Die jüngste Kreation von Vöslauer Balance
(Kiwi-Feige) gibt es seit Februar 2013 im Handel und ist bisher sehr
positiv angenommen worden.
- Das 10-Jahr-Jubiläum feiert 2013 die 9x1 Liter PET-Pfand-Kiste.
Sie zeichnet sich durch eine optimierte Form (abgerundete Kanten,
runde Griffe, Maße) aus. Besonders für Frauen ist das Handling dieser
Kisten leichter. Mit 14,5 Kilogramm ist sie um 25 Prozent leichter
als herkömmliche Mehrweg-Kisten (12x1 Liter). Das ist ein sehr
wesentliches Kriterium im Lebensmittel-Einzelhandel. Diese Kiste ist
seit Markteinführung klare Nr.1 und die beliebteste Kiste
Österreichs! (AC-Nielsen)
- 2012 gab es erstmals den 4x1 Liter-Pack in einer neuen beliebten
Flaschenform. Er ist mit 4 Kilogramm Gesamtgewicht besonders leicht
und bequem zu tragen. Das neue Angebot wurde von den Konsumentinnen
und Konsumenten auf Anhieb gut angenommen.
Nachhaltigkeit bei Vöslauer
Die Verringerung des CO2-Ausstosses um 10 Prozent, die Steigerung
des PET Recyclinganteils von 50 auf 66 Prozent bei allen Vöslauer
Flaschen und die Reduktion von Verpackungsmaterial und -gewicht um 20
Prozent pro Artikel, das sind die Nachhaltigkeitsziele bis 2015 von
Vöslauer. Das Unternehmen ist Mitglied beim klima:aktiv pakt 2020 des
Lebensministeriums und wurde im vergangenen Jahr mit dem TRIGOS
ausgezeichnet.
Vöslauer ist an der PET2PET Recycling GmbH beteiligt, die bereits
insgesamt drei Milliarden PET-Flaschen gesammelt und wiederverwertet
hat. Nach einer Gallup-Umfrage werden bereits 86 Prozent aller
PET-Einwegflaschen von den Konsumentinnen und Konsumenten in der
dafür vorgesehenen gelben Tonne oder gelben Sack entsorgt und damit
dem Recycling zugeführt. Das ermöglicht eine hohe Recycling-Quote bei
der Produktion neuer PET-Flaschen. Die Flaschen für Vöslauer Balance
zum Beispiel bestehen bereits zu 100 Prozent aus Recyclat. 2012 hat
dazu Vöslauer mit einer österreichweiten
Bewusstseinsbildungs-Kampagne zum Thema Sammeln von PET-Flaschen und
Recycling über alle Kanäle sowie auf Vöslauer Mineralwasser
Produkten einen wichtigen Beitrag geleistet. Das Motto der Kampagne:
"Wer Vöslauer trinkt recycelt auch. Wir sagen immer und immer wieder
DANKE!"
Seit dem Jahr 2011 bringt Vöslauer jährlich einen
Nachhaltigkeitsbericht heraus, der nach den Leistungsindikationen der
Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wird. Der
Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2012 ist ab Anfang Mai 2013 auf
der Homepage von Vöslauer (www.voeslauer.com) verfügbar.
Standort und Mitarbeiter
Ein glaubwürdiges Bekenntnis zu Qualität und Nachhaltigkeit kann
sich nicht nur auf die Art und Weise der Herstellung von Produkten
beschränken. "Auch das langfristige Bekenntnis zu einem Standort oder
auch der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
Lieferanten, Geschäftspartnern ist für mich ein wesentliches
Kriterium einer ehrlichen Qualitätsstrategie", erklärte Alfred
Hudler. Vöslauer beschäftigt 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt neun Jahre.
Ausblick 2013
Vöslauer wird seinen Erfolgskurs mit Innovation und Nachhaltigkeit
auch im kommenden Jahr fortsetzen. So hat das Unternehmen im
vergangenen Jahr 7,1 Millionen Euro in den Standort investiert und
wird dieses Investitionsprogramm auch 2013 fortsetzen.
Bereits im Februar wurde eine neue Sorte Vöslauer Balance auf den
Markt gebracht. Kiwi-Feige wurde vom Handel bereits erfolgreich
gelistet. Im April folgt mit Vöslauer Bio Kirsche eine weitere neue
und limitierte Geschmacksrichtung der Vöslauer Biolimonade. Die
beliebte 4x1 Liter gibt es ab März auch in mild.
Vöslauer Natürliches Mineralwasser
Vöslauer ist die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt.
Die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher ist stolz
auf den einzigartigen Ursprung in Bad Vöslau: Vöslauer Mineralwasser,
seit 15.000 Jahren von allen Umwelteinflüssen geschützt, entspringt
in 660 Metern Tiefe, enthält wertvolle Spurenelemente und ist
ausgewogen mineralisiert. Zusätzlich zu Vöslauer Natürliches
Mineralwasser prickelnd, mild und ohne sorgen Vöslauer Balance sowie
Vöslauer Bio für leichte Erfrischung. Vöslauer ist eine 100 Prozent
Tochter der Ottakringer AG. www.voeslauer.com
Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3986/
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