• 15.03.2013, 14:00:32
  • /
  • OTS0186 OTW0186

Eurotours wird immer internationaler

2012 brachte das beste Ergebnis seit Firmengründung - neue Expansionspläne für 2013

DI Hans Dieter Toth: "Eurotours wird 2013 weiter
expandieren, denn es ist unerlässlich auf den wichtigen Quellmärkten
präsent zu sein."

Utl.: 2012 brachte das beste Ergebnis seit Firmengründung - neue
Expansionspläne für 2013 =

Kitzbühel (TP/OTS) - Im abgelaufenen Jahr hat Eurotours International
das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte verzeichnet. Um die
Expansion voranzutreiben und näher am Kunden zu sein, sind die
Eurotours-Niederlassungen im Ausland aufgestockt worden, und es ist
geplant, eine weitere zu eröffnen. Zusätzlich werden auf einer neu
entwickelten Internet-Plattform in Deutschland ab Sommer
außergewöhnliche und inspirierende Reisearrangements angeboten.

Auch wenn Eurotours seit seiner Gründung im Jahr 1980
kontinuierlich Erfolge vermelden kann, ist "das beste Ergebnis der
32-jährigen Unternehmensgeschichte" für den Vorsitzenden der
Geschäftsführung, DI Hans-Dieter Toth, "nicht selbstverständlich,
sondern in erster Linie der hervorragenden Arbeit des rund
300-köpfigen Teams zu verdanken". Eurotours hat im Jahr 2012 den
Urlaub von 1,245 Millionen Gästen organisiert und dabei einen Umsatz
von 242,1 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung um
1,5 Prozent bei der Zahl der Passagiere und 3,8 Prozent bei den
Umsätzen. Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass das Umsatzplus
das Gästewachstum sogar noch überflügelt hat, was auf die gestiegene
Nachfrage nach höherpreisigen Rund- und Fernreisen zurückzuführen
ist.

Bei Hofer Reisen hat Eurotours mit 542.000 Kunden im Jahr 2012
einmal mehr einen zweistelligen Zuwachs geschafft. "Wir erhalten
monatlich bis zu 20.000 Fragebögen von unseren Urlaubern zugeschickt,
die eine Zufriedenheitsrate von mehr als 95 Prozent aufweisen", zeigt
sich Toth erfreut.

Auch der kommende Sommer entwickelt sich für Eurotours
vielversprechend. Bereits jetzt liegen die Buchungen im Vergleich zum
Vorjahr um drei Prozent im Plus. Dieser Anstieg hat seinen Grund vor
allem in der größeren Nachfrage aus Deutschland (+ 9 Prozent) und
Großbritannien (+ 13 Prozent). Die Prognosen für die einheimischen
Gäste entsprechen momentan in etwa jenen des Vorjahres, wobei sich
der Eurotours-Chef "mit einer Reihe au-ßergewöhnlicher Angebote noch
einen massiven Buchungsschub im Frühjahr und Sommer" erwartet.

Starke Präsenz in den Quellmärkten - starker Vertrieb

Der harte Wettbewerb in der Tourismusbranche verlangt nach einem
starken internationalen Vertriebsnetzwerk. Deshalb hat Eurotours vor
vier Wochen eine neue Niederlassung in Deutschland gegründet und ihre
Büros in Italien, Slowenien und Polen aufgestockt. Ein weiteres wird
noch heuer in Tschechien eröffnet. "Es ist unerlässlich, auf den
wichtigen Quellmärkten präsent zu sein, um Österreich dort gut zu
positionieren und die Kunden besser betreuen zu können", betont Toth.
Insgesamt sind bei Eurotours Mitarbeiter aus 20 Nationen beschäftigt,
die den Bedürfnissen der Gäste aus den jeweiligen Herkunftsländern
entsprechend spezielle Angebote schnüren. Dabei können sie auf zirka
5.000 Hotel- und Leistungspartner zurückgreifen, die Eurotours unter
Vertrag hat.

Neues Reiseportal: Finden statt Suchen

Ab Sommer will Eurotours mit einer neuen Internet-Reiseplattform
weitere Kundenschichten in Deutschland erschließen. "Unser
Urlaubsportal wird sich von den gängigen Internet-Anbietern
grundlegend unterscheiden. Die Kunden müssen sich nicht wie sonst
vielfach üblich durch zahllose unübersichtliche Seiten klicken,
sondern werden bei uns schnell und einfach inspirierende Angebote
finden, die von Beginn an Urlaubsfeeling aufkommen lassen",
verspricht der Eurotours-Gründer. Davon konnten sich die ersten
deutschen Vertriebspartner, mit denen Eurotours Kooperationsverträge
abgeschlossen hat, bereits überzeugen.

Eurotours arbeitet auch an einem leistungsfähigen
Back-Office-Programm, das die immer komplexeren Geschäftsmodelle
optimal abdecken kann. Dabei setzt das Unternehmen, das selbst über
eine hochqualifizierte EDV-Mannschaft verfügt, zusätzlich auf
kompetente IT-Fachleute aus Deutschland und Indien, mit denen bereits
ausgezeichnete Erfahrungen gemacht worden sind.

Über Eurotours International

Eurotours International - ein Mitglied der Verkehrsbüro Group,
Österreichs führendem Tourismuskonzern - ist der größte
Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und die größte Incoming-Agentur
Mitteleuropas. Mit einem Team von 300 hochqualifizierten
Tourismusprofis vermarktet Eurotours die touristischen Angebote
Mitteleuropas weltweit und deckt dabei alle Formen des organisierten
Reisens ab: von Individualreisen in Ferienregionen und im
Städtebereich bis hin zu Gruppenreisen, Incentives und Conventions.
Die Erbringung von hochwertigen Dienstleistungen zu bestmöglichen
Preisen und langjährige Kooperationen mit 4.000 Leistungsanbietern
sowie mehr als 800 Reiseveranstaltern aus 59 Ländern bilden dabei die
Basis für den Erfolg. Weitere Informationen und Fotos unter
http://www.eurotours.at.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel