Brennpunkt Bildgebung: Körperscanner am Flughafen und Strahlenschutz

Wien (OTS) - 8. März 2013
Mit der Einführung der neuen Röntgen-Körperscanner auf Flughäfen fragen sich viele Passagiere und auch Experten, wie sicher in Bezug auf den Strahlenschutz diese Geräte sind. Professor Peter Vock, Experte für Strahlenschutz vom Universitätsspital Bern, Schweiz, wird in sich am ECR 2013 in einer eigenen Session zum Thema "Radiation Protection" genau mit diesem Thema auseinandersetzen.

Vergleichsweise geringe Strahlenbelastung

Körperscanner, die mit Röntgenstrahlung arbeiten, werden auf Flughäfen dazu benutzt, verdächtige Objekte, die von Passagieren direkt am Körper getragen oder versteckt werden, zu erkennen. Die Technik, die hierbei verwendet wird, ist dieselbe, auf ionisierender Strahlung basierende, wie sie auch in der Medizin und Wissenschaft zum Einsatz kommt. Diese Art der Strahlung ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als karzinogene, also krebserregende, Substanz klassifiziert. Abschwächend muss hier aber erwähnt werden, dass das hiermit verbundene Risiko in engem Zusammenhang mit der Stärke der Strahlenbelastung steht, welche bei den Körperscannern in einem sehr niedrigen Bereich liegt.
"Die effektive Strahlendosis, welcher die Passagiere bei einem dieser Scans ausgesetzt sind, liegt bei rund 0.05-0.1 mSV, was wiederum etwa der Strahlenbelastung entspricht, welcher man während eines zweiminütigen Flugs in einem Flugzeug in Reiseflughöhe ausgesetzt ist. Nur damit Sie das weiter in Relation setzen können, eine Stunde Flugzeit stellt eine Belastung von 40-80 Scans dar, ein Thorax-Röntgen 1.000-2.000 Scans und eine CT sogar 50.000-100.000 Scans", so Prof. Vock.
Der biologische Einfluss solcher geringen Dosen ist nicht bekannt, möglicherweise sogar vernachlässigbar, so Prof. Vock ergänzend.

Risiken und Nutzen müssen immer abgewogen werden

Wenn man sich das linear-no-threshold Modell (LNT) ansieht, ein international anerkanntes Standardsystem für Strahlenbelastungen, geht allerdings daraus hervor, dass stochastische Strahlenmengen sich proportional zur jeweiligen Dosis ohne unteres Limit verhalten und somit auch bei geringster Menge ein Restrisiko bleibt. Allerdings gibt es noch keine Belege, inwiefern dieses Modell auf die Strahlenmenge anwendbar ist, welche bei Körperscannern zum Einsatz kommt.
Wenn man dies nach dem ALARA Prinzip (As Low As Reasonably Achievable) betrachtet, welches den Grundsatz des Strahlenschutzes darstellt, müssen immer zuerst Risiken und Nutzen abgewogen worden, um zu erkennen, ob die jeweilige Strahlenbelastung in Kauf genommen wird oder nicht, so Prof. Vock.
"Die Strahlenmenge, die bei den Körperscannern zum Einsatz kommt, eignet sich sehr gut, um fremdartige Objekte wie z.B. Waffen, die an der Körperoberfläche versteckt werden, aufzuspüren. Weitaus weniger geeignet ist die Methode, um Objekte, die in Körperhöhlen versteckt sind, anzuzeigen bzw. können diese teilweise auch ganz übersehen werden. Bedingt durch diesen doch eher geringen Nutzen, erklären sich auch die Diskussionen über die Strahlenmenge und die Bedenken beim Scannen von kleinen Kindern und schwangeren Frauen. Mittlerweile hat auch die EU, nach einer Testphase von drei Jahren, diese Scanner wieder verbannt, und es sollen nun Geräte auf Mikrowellenbasis eingesetzt werden", zeigt sich Prof. Vock nicht vom Nutzen der herkömmlichen Körperscanner überzeugt.

Passagiere beklagen Verlust der Privatsphäre

Viele Passagiere machen sich aber deutlich mehr Gedanken über den Verlust Ihrer Privatsphäre als über die anfallende Strahlendosis. Körperscanner sind in der Lage, detailliere Bilder der Körperoberfläche zu erstellen und so wurde immer wieder vermutet, dass hier auch "Nacktbilder" entstehen. Um Missbrauch vorzubeugen, gibt es keinen Sichtkontakt zwischen den Passagieren und den auswertenden FlughafenmitarbeiterInnen, werden die Bilder nicht gespeichert, sind Filter installiert, die wiedererkennbare Körperdetails ausblenden und oft wird das Auswerten auch gänzlich von Computerprogrammen erledigt. Diese Befürchtungen und auch die lange Scanzeit, haben die Verantwortlichen in den USA davon überzeugt, von Röntgenscannern auf solche, die auf Mikrowellenbasis arbeiten, zu wechseln. An weniger frequentierten Flughäfen sind zwar noch die alten Geräte im Einsatz, die Passagiere haben hier aber die Möglichkeit, sich auf Wunsch einem herkömmlichen Sicherheitscheck durch Metalldetektoren und Abtasten zu unterziehen.

Seit 07. März tagen in Wien über 20.000 Radiologen

Beim 25. Europäischen Radiologenkongress (European Congress of Radiology/ECR) vom 07. bis 11. März 2013 im Austria Center in Wien werden auch heuer wieder Spezialisten aus dem Bereich der medizinischen Bildgebung ihr Fachwissen auf den verschiedensten Gebieten austauschen, und die neuesten Erkenntnisse der Forschung präsentieren.
Der ECR ist die Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Radiologie (European Society of Radiology/ESR), welche weltweit über 56.000 Radiologen vertritt. Mit mehr als 20.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt ist der ECR einer der größten medizinischen Kongresse weltweit; zusätzlich bietet er die größte Industrieausstellung in Europa, bei der auf über 26.000 m2 mehr als 300 internationale Firmen die neuesten Produkte der Medizintechnik anbieten.

Rückfragehinweis:
Julia Patuzzi, David Zizka
Press Office - European Society of Radiology
Neutorgasse 9, 1010 Wien
Tel.: +43-1-533 40 64-545 | Fax: +43-1-533 40 64-441
press@myESR.org | www.myESR.org/press

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ECR0001