Achtung Strom!

Buchpräsentation im Technischen Museum Wien

Wien (OTS) - Am 13. März 2013 präsentieren Gabriele Zuna-Kratky (Technisches Museum Wien) und Christian Köberl (Naturhistorisches Museum Wien) die Publikation "achtung strom. Stefan Jellinek und das Elektropathologische Museum".

Das Buch dokumentiert erstmals umfassend das Leben und Wirken des Elektropathologen Stefan Jellinek und seine Sammlung.

Ende des 19. Jahrhunderts erschien die Elektrizität als Fortschrittsträger der Moderne. Ihre Gefahren für den Menschen wurden anfangs aber unterschätzt.

Als der Arzt Stefan Jellinek um 1900 in Wien den Stromunfall als Forschungsfeld entdeckte, gab es nur wenige Vorarbeiten. Mit der Elektropathologie schuf er eine neue Disziplin. Jellinek widmete sich auch dem Unfallschutz und der Aufklärung über die Gefahren des elektrischen Stroms. Er begründete eine museale Sammlung und veröffentlichte medizinische und populärwissenschaftliche Publikationen.

achtung strom!
Stefan Jellinek und das Elektropathologische Museum in Wien
Hg.: Technisches Museum Wien und Naturhistorisches Museum Wien Redaktion: Andreas Kroh und Helmut Lackner
Wien 2013, ca. 200 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 978-3-902183-18-7; Euro 21,90

Programm

18.30 Uhr: Begrüßung durch Gabriele Zuna-Kratky (Technisches Museum Wien) und Christian Köberl (Generaldirektor Naturhistorisches Museum Wien)

18.45 Uhr: Zur Publikation sprechen Hans-Georg Hofer (Medizinhistorisches Institut der Universität Bonn) und Eduard Winter (Naturhistorisches Museum Wien)

Anschließend Führung durch die Ausstellung "Unter Strom"

Buchpräsentation

Eintritt frei!

Datum: 13.3.2013, um 18:30 Uhr

Ort:
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Bild(er) finden Sie nach Ende der Veranstaltung
im AOM/Original Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at, www.apa-fotoservice.at und www.picturedesk.com.

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
barbara.hafok@tmw.at