Symposium Kulturvermittlung 9. bis 12. Mai 2013

St. Pölten (OTS) - Von 9. bis 12. Mai 2013 findet im Kulturbezirk St. Pölten zum ersten Mal das internationale Symposium Kulturvermittlung statt. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Kulturvermittler, Pädagogen, Wissenschaftler sowie Mitarbeiter von Kulturinstitutionen zusammenkommen können, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ansätze zur Kulturvermittlung zu beleuchten.

Die Schwerpunktthemen des Symposiums liegen auf den Bereichen soziale Inklusion, Partizipation und emotionale Intelligenz, die in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops beleuchtet werden. Keynote Speaker wird der österreichische Genetiker Markus Hengstschläger sein, der unlängst mit seinem Buch "Die Durchschnittsfalle" für Aufsehen sorgte.

Die hochkarätige Veranstaltung findet im Rahmen des partizipatorischen Tanz- und Musikprojekts "alles bewegt" des Festspielhaus St. Pölten statt, bei dem Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen gemeinsam mit internationalen Choreografen und Musikern ein abendfüllendes Tanzstück erarbeiten. Dieses wird am 11. Mai 2013 im Festspielhaus St. Pölten uraufgeführt.

Das Symposium ist eine Veranstaltung der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU) und wird von der Kulturvermittlung Niederösterreich organisiert.

Stefanie Reichl, Presse & Medienarbeit Festspielhaus St. Pölten
Tel.: +43 2742/90 80 80-811