Rechtsanwaltskammer Niederösterreich informiert zum Fall der Veruntreuung durch einen Wiener Neustädter Anwalt

St. Pölten (OTS) - Die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich gibt bekannt, dass der Wiener Neustädter Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Auer seine Rechtsanwaltstätigkeit mit sofortiger Wirkung einstellt und auf die Berechtigung zur weiteren Ausübung des Berufs verzichtet hat. Damit kam Auer einem bevorstehenden Entzug der Berufsberechtigung durch die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich zuvor.

Mag. Auer informierte die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich darüber, dass er sowohl privat als auch in Rahmen seiner Anwaltstätigkeit ihm anvertraute Gelder veruntreut hat. Auer hat in diesem Zusammenhang Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Bereits zuvor wurden diese Handlungen von Geschädigten zur Anzeige gebracht und Ermittlungen der Behörden eingeleitet.

Laut seinen eigenen Angaben hat Auer privat Bankguthaben eines Vereins veruntreut und auch als Anwalt ihm von Klienten treuhänderisch anvertraute Gelder nicht oder nur unvollständig an deren Empfänger weitergeleitet.

Dr. Michael Schwarz, Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich: "Der uns gemeldete Fall ist äußerst bedauerlich. Wir werden als Berufsvertretung der Anwälte Niederösterreichs dafür sorgen, dass den geschädigten Klienten über unseren Notfallfonds rasch geholfen wird."

Geschädigte Klienten des Anwalts können sich direkt an die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich wenden. (Kontakt: Jutta Eigner, Rechtsanwaltskammer Niederösterreich: office@raknoe.at, 02742/71650).

"Zur schnellen Klärung ersuchen wir alle Geschädigten um rasche Kontaktaufnahme. Mit jenen Klienten, die uns namentlich bekannt sind, werden wir auch umgehend direkt Kontakt aufnehmen, um Unterstützungsmöglichkeiten und weitere Schritte persönlich zu besprechen", so Präsident
Dr. Schwarz abschließend.

Über die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich

Die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich ist eine Organisation der Selbstverwaltung der Rechtsanwaltschaft und erfüllt als Körperschaft öffentlichen Rechts auch öffentlich-rechtliche Aufgaben und Funktionen. Der Präsident, die Vizepräsidenten, die Mitglieder des Ausschusses und die Mitglieder des Disziplinarrates werden in geheimer Wahl von der Vollversammlung direkt gewählt. Die Funktionen werden ehrenamtlich ausgeübt. Die Administration der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich wird über die Kammerkanzlei in St. Pölten geführt.

Rückfragen & Kontakt:

Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
Pressestelle
Jürgen H. Gangoly
gangoly@skills.at
Tel.: 01/505 26 25 13

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001