MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Pröll, Dörfler und Kaiser aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 22.02.2013 bis 28.02.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), der bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 3. März die absolute Mehrheit verteidigen will. Bei einer Fernsehdiskussion mit den Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grünen - Frank Stronach nahm an der Diskussion nicht teil - verbuchte Pröll mit Abstand die meiste Redezeit. Im Ranking folgen der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) und Peter Kaiser, Parteichef der Kärntner SPÖ, auf den Plätzen zwei und drei.

Für den höchsten Neueinstieg ins Ranking sorgte Josef Leitner, Parteichef und Spitzenkandidat der SPÖ Niederösterreich, mit Platz fünf. Leitner fordert im Wahlkampf eine Durchleuchtung der Landesfinanzen und ein totales Spekulationsverbot.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960