• 20.02.2013, 10:29:19
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Gerzabek: Vorwürfe der Hoteliervereinigung gegen Taxis sind unsachlich

Wien (OTS) - Qualitätsoffensive der Taxiinnung zeigt große Erfolge -
Qualität der Wiener Taxis deutlich besser - Nur mehr Zulassung von
modernen, umweltfreundlichen Fahrzeugen - Strengere
Taxilenker-Prüfungen, verstärkte Kontrollen zu Qualität, und
Sicherheit - Aktuelle Diskussion künstlich und unnötig.

Empört reagiert Christian Gerzabek, Wiener Taxi-Obmann, auf die
Vorwürfe der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Konkret
wirft die ÖHV den Wiener Taxi-Unternehmen vor, ein niedriges
Dienstleistungsniveau und unsaubere Fahrzeuge anzubieten. "Die 4500
Wiener Taxis pauschal als zu dreckig und zu wenig qualitätsvoll zu
bezeichnen, weise ich aufs Schärfste zurück", sagt Gerzabek. Seit
über einem Jahr setzt die Taxiinnung vermehrt auf strengere
Bestimmungen und Mystery Shopper, um die Qualität, Sicherheit und
Sauberkeit der Wiener Taxis sicher zu stellen. Resultat: Die
Zufriedenheit der Kunden ist seither deutlich gestiegen.

Tatsächlich ortet Gerzabek hinter der von der ÖHV angestoßenen
Diskussion eine Marketingmaßnahme: "Ein neuer Anbieter ist auf dem
Markt. Der versucht natürlich mit allen Mitteln, Anteile zu gewinnen.
Tatsache ist: myTaxi kann gar nicht alle Top-Hotels bedienen, weil
bei diesem Anbieter weniger als 1 Prozent aller Wiener Taxis
angeschlossen sind. D.h. ca. 40 Taxis", so der Taxi-Obmann.
Branchenkenner berichten daher, dass myTaxi Fuhren daher teilweise
gar nicht durchführen kann, sondern an andere Funkzentralen weiter
vermittelt. Zusätzlich äußert Gerzabek den Verdacht, dass die ÖHV
myTaxi vor allem wegen der höheren Provisionen bevorzugt. "Da kommt
schon einiges zusammen, wenn man alle Hotelgäste nur mit einem
Anbieter fahren lässt", so Gerzabek, der fürchtet, dass das Vorgehen
der ÖHV nicht nur die Provisionsschraube weiter nach oben dreht und
die Taxiunternehmen zusätzlich unter Druck bringt, sondern auch
Nachteile für die Konsumenten.

Gerzabek appelliert an die ÖHV, zu einer sachlichen Diskussion
zurückzukehren und an myTaxi eine bessere Werbestrategie zu
verfolgen: "Taxis und Hotels sind beide für Wiens Tourismus von
enormer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, beide nicht leichtfertig
auseinanderzubringen. Wenn die Hotellerie konstruktive
Verbesserungsvorschläge zur Zusammenarbeit hat, setzen wir uns gerne
mit ihr zusammen. Aber für plumpe Pauschal-Rundumschläge habe ich
kein Verständnis."

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WHK

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