- 18.02.2013, 13:27:51
- /
- OTS0136 OTW0136
Culture Brains beweist Hirn für Kultur
Wien (OTS) - Jahr für Jahr weisen zahlreiche Kulturinstitutionen in
Sachen Steigerungen stolz auf ihre Besucherzahlen hin. Bei dem
enormen Publikumsandrang in Schönbrunn oder im Kunsthistorischen
Museum in Wien möchte das Wort 'Selbstläufer' schon beinahe auf der
Zunge liegen. Doch hinter den Erfolgen solcher Kulturbetriebe steckt
neben viel Arbeit auch jede Menge Hirn und Know How. Kultur-Managerin
Susanne Böck von der Agentur Culture Brains kennt die
Herausforderungen, Kultur mit unternehmerischem Denken zu verbinden.
Ihre jahrzehntelange Erfahrung und bemerkenswerten Erfolge in den
Bereichen Marktforschung, Kulturmarketing, Kulturtourismus und
Fördermanagement von EU-Projekten haben sie in der
zentraleuropäischen Kulturszene mittlerweile unentbehrlich gemacht.
Museen, die von längerfristigen Umbaumaßnahmen und teilweisen
Schließungen von Schauräumen betroffen sind, müssen oft um jeden
einzelnen Besucher kämpfen. Damit die öffentliche Aufmerksamkeit auch
in dieser Zeit nicht abreißt, weiß Susanne Böck Rat. Sie sorgte etwa
während der Umbauten im Grazer Joanneumsviertel trotz der
Einschränkungen im Ausstellungsbereich des Universalmuseums Joanneum
für gleichbleibende Besucherzahlen. Genauso erfolgreich sind ihre
Konzepte beim Thema Kulturtourismus. Das Kunsthistorische Museum
(KHM) arbeitet bis heute mit dem im Jahr 2007 von Culture Brains
entwickelten Slogan 'Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen'. Das
Gleiche gilt für die KHM-Schwerpunktsetzung von Haupthaus,
Schatzkammer und Wagenburg als touristische Flaggschiffe.
In der Marktforschung öffnet Culture Brains den Vorhang zum
Publikum und vermittelt dem Museum oder dem Theater wichtige
Kenntnisse über seine Besucherschaft. 'Darüber hinaus verstehen wir
uns auch als Guide durch den Förderdschungel', ist Susanne Böck froh
über die erst kürzlich für eine Kooperation zwischen Gemeinden im
Burgenland und der Slowakei erwirkte EU-Förderung. Vor der Gründung
ihrer Agentur war die begeisterte Kultur-Managerin unter anderem
treibende Kraft im Marketing und Tourismus von Albertina und
Belvedere. Heuer feiert Culture Brains seinen sechsten Geburtstag.
Und die Referenzliste aus dieser Zeit lässt sich sehen:
Architekturzentrum Wien, Leopold Museum, Tourismusbüro Krakau,
Kunstmeile Krems, Hotel Sacher, Naturhistorisches Museum Wien,
Slowakisches Nationalmuseum und viele weitere.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF