MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Pröll und Dörfler aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 08.02.2013 bis 14.02.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), der beim EU-Budgetgipfel zwar die Kürzungen bei der Förderung der ländlichen Entwicklung in Grenzen halten konnte, dafür aber eine Halbierung des Beitragsrabatts hinnehmen musste. Im Ranking folgen der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) auf den Plätzen zwei und drei.

Kärntens Finanzlandesrat Harald Dobernig (FPK) sorgte mit Platz neun für den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Dobernig wurde von der Kärntner ÖVP bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt, weil er zu vier Gratiskonzerten am Valentinstag auf Landeskosten einlud.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960