80 BP Tankstellen mit "MERKUR inside"-Shop bis 2014 - MERKUR Kompetenz auf kleiner Fläche

Utl.: 80 BP Tankstellen mit "MERKUR inside"-Shop bis 2014 -
MERKUR Kompetenz auf kleiner Fläche =
Wien / Wiener Neudorf (OTS) - Nach erfolgreich verlaufener Pilotphase
etablieren BP und MERKUR das neue Konzept "MERKUR inside"
österreichweit an rund 80 Tankstellen. Bis Ende 2014 sollen jeden
Monat drei bis vier neue "MERKUR inside"-Shops entstehen. Die beiden
Unternehmen verfolgen damit ein differenziertes Qualitätsangebot im
Convenience-Bereich. "Die Stärken und Kernkompetenzen beider
Unternehmen haben wir bei MERKUR inside geeint", sind sich
Geschäftsführer von BP Austria Patrick Wendeler und MERKUR Vorstand
Michael Franek einig. BP-Kunden profitieren von einem breiteren
Sortiment an frischen Lebensmitteln von Früchten und Gemüse über
Wurst, Käse und Molkereiprodukten bis hin zu Getränken, gekühlten
Waren und Grundnahrungsmitteln. REWE International AG wird darüber
hinaus genereller Shop-Belieferungs-Partner für alle 130 BP-eigenen
Stationen des 374 Tankstellen umfassenden BP-Netzes.
Michael Franek: "Die MERKUR inside-Standorte im Pilotbetrieb haben
sich gut bewährt - das Konzept, bei dem wir die bewährten MERKUR
Qualität- und Frische-Standards bei BP auf kleiner Fläche erlebbar
machen, hat regen Zuspruch gefunden. Umso mehr freuen wir uns, die
Kooperation nun auszuweiten und den Kunden in Kürze an zahlreichen
weiteren Standorten das ausgewählte Premium-Sortiment
hochqualitativer Lebensmittel und Markenprodukte für den täglichen
Bedarf zu bieten."
"BP investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das neue
Einkaufserlebnis", sagt Patrick Wendeler. "Der überwiegende Teil
fließt in das moderne, innovative MERKUR Shop-Design mit mehr Platz,
besserer Struktur und mehr Übersicht. Der restliche Teil wird für
Investitionen in Energienachhaltigkeit wie durchgängige
LED-Beleuchtung und den adaptierten Kassenbereich für einen bequemen
und zügig abgewickelten Convenience-Einkauf aufgewendet. Wir freuen
uns darauf, das attraktive Konzept gemeinsam mit unseren
Tankstellen-Partnern und MERKUR umzusetzen."
BP mit "MERKUR inside" ist ein bedarfsorientiertes rundes Angebot
für die Bedürfnisse des anspruchsvollen Kunden. Von BP kommen die
Kraftstoffkompetenz und der Rundumservice für das Auto, von Zubehör,
Pflegeprodukten bis zur HiTech-Autowäsche. Im Bistro-Bereich gibt es
weiterhin hochqualitativen Kaffee, den Sofortimbiss für den mobilen
Kunden und täglich frisches Brot und Gebäck in größerer Auswahl.
MERKUR hat die Frischekompetenz und garantiert höchste
Lebensmittelqualität. Für noch mehr Kunden als bisher ist BP mit
"MERKUR inside" der ideale "One-Stop-Shop" zum Tanken, Autopflegen,
Einkaufen und Snacken - alles nah, frisch, bequem, rasch und
freundlich.
Hintergrundinformationen
- BP beschäftigt in Österreich 238 Mitarbeiter und verfügt über ein
Tankstellennetz von 374 Stationen. Mit den Spitzenkraftstoffsorten BP
Ultimate Diesel und BP Ultimate Super setzt BP neue Meilensteine in
der Treibstofftechnologie. Die Wild Bean Cafés an BP-Tankstellen
bieten hochqualitativen Kaffee, frische kalte Snacks und kleine warme
Mahlzeiten für zwischendurch. Die Shops halten 1.200 - 1.300 Artikel
des täglichen Bedarfs bereit. Das BP Bonus Club Programm bietet
zusätzliche Kundenvorteile. Bei täglich rund 100.000 Kundenkontakten
gilt die Konzentration von BP in Österreich klar den heimischen
Konsumenten, hinter ihr stehen das Know-how und die
Forschungsergebnisse der internationalen BP-Gruppe.
- MERKUR zählt mit rund 125 Verbrauchermärkten und einem MERKUR Mini
Markt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Lebensmittelhändlern
Österreichs und mit etwa 10.000 Mitarbeitern zu einem der größten
Arbeitgeber des Landes. Die MERKUR Warenhandels AG wurde im Jahr 1969
gegründet und ist Teil der REWE International AG. Rund 2.000 m2
Verkaufsfläche und über 20.000 Artikel pro Markt sowie ein prämiertes
Store Design sorgen dafür, dass über 1,3 Millionen Kunden pro Woche
ein einzigartiges Einkaufserlebnis erwartet. MERKUR versteht sich als
Marktplatz und Erlebnismarkt, der seinen Kundinnen und Kunden eine
Vielfalt hochwertiger Produkte unter einem Dach bietet und Einkaufen
mit Freude ermöglicht.
- Zehn Pilot-Stationen von BP mit "MERKUR inside" erprobten im
städtischen und ländlichen Bereich das neue Konzept mit optimierten
Sortimenten. Sowohl die klassischen Shop-Kategorien als auch die
neuen Frische- und Convenience-Kategorien entwickelten sich im
halbjährigen Test sehr gut. Bestehende Kunden konnten enger gebunden
und neue Kunden konnten hinzugewonnen werden. Das Preisniveau
orientiert sich am Lebensmitteleinzelhandel unter Berücksichtigung
von Zusatzkosten durch erweiterte Kunden-Serviceleistungen wie 24
Stunden Öffnungszeiten, Lage und Parkplätze.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF