• 06.02.2013, 10:03:25
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"Digi 4 school": Auftakt für neue digitale Schulbücher

Wien (OTS) - Die Schulbuchwirtschaft setzt einen Meilenstein in
Richtung digitale Zukunft. Unter dem Titel "Digi 4 school"
konstituierte sich am 31.1. 2013 eine eigens eingerichtete
Steuerungsgruppe, um die Rahmenbedingungen betreffend digitaler
Inhalte für den Unterrichtsgebrauch auszuarbeiten. Ziel der
Schulbuchaktion ist es, den SchülerInnen das qualitativ optimale
Lehrmittel zur Verfügung zu stellen. Die Buch- und Medienwirtschaft
sieht die Gegenwart und die Zukunft in einem Medienmix: Das haptische
Schulbuch kombiniert mit digitalen Lerninhalten.

In den vergangenen 40 Jahren wurden Österreichs SchülerInnen im
Rahmen der Schulbuchaktion mit staatlich finanzierten Schulbüchern
ausgestattet. Auch in Zukunft soll dies gewährleistet werden. Aus
diesem Grund wurde eine Steuerungsgruppe unter dem Titel "Digi 4
school", mit Vertretern des Familien- und Unterrichtsministeriums und
der Schulbuchwirtschaft, eingesetzt. Ziel ist, die Bedingungen
digitaler Inhalte für den Unterrichtsgebrauch festzulegen.
Den technischen und digitalen Entwicklungen entsprechend gibt es seit
einigen Jahren Überlegungen, wie elektronische Medien in der
schulischen Aus- und Weiterbildung ideal eingesetzt werden sollen.
"Der wichtigste Faktor ist, dass unsere heranwachsende Generation
einen optimalen Medien-Mix vorfindet", so Dir. Georg Glöckler,
Verlegervertreter der Buch- und Medienwirtschaft der
Wirtschaftskammer Österreich.

Zu den Voraussetzungen zählen die sozialpolitischen und
familienpolitischen Dimensionen der Schulbuchaktion, die auch im
digitalen Bereich vorrangig sein müssen. Darüber hinaus sollte das
elektronische Schulbuch die pädagogischen Vorgaben für den
unterrichtspraktischen Gebrauch optimal erfüllen. "Wir arbeiten
momentan daran, die derzeitigen Vorgaben und Anforderungen der
Schulbuchaktion mit den technischen Entwicklungen und finanziellen
Mitteln kompatibel zu machen. Höchste Priorität kommt dabei den
didaktisch Erfordernissen, sowie den, den Altersstufen entsprechenden
Möglichkeiten des menschlichen Gehirnes zu", so Dir. Glöckler weiter.

Viele Schritte wurden schon in Richtung digitale Zukunft des
Schulbuches gesetzt: Beispielsweise werden die haptischen Schulbücher
durch elektronische Lerninhalte ergänzt, via SchulbuchExtra (SbX)
gibt es online die Möglichkeit sich digitaler Lerninhalte zu
bedienen. Eine "Cyber-Homework" ist bereits fester Bestandteil des
Schulalltages österreichischer Mittelschüler.

Grundsätzlich dreht sich die Diskussion nicht um die generelle
Entscheidung zwischen dem haptischen Schulbuch oder dem
elektronischen Schulbuch. Kern der Sache ist es, Unterrichtskonzepte
zu entwickeln und Lernkonzepte den Schulen so zur Verfügung zu
stellen, dass Unterrichtsziele optimal unterstützt und erreicht
werden. Die optimalen Konzepte, die technischen Entwicklungen, die
finanziellen Mittel, sowie die Administration und Organisation müssen
mit den Schulpartnern (Eltern, Schüler, Lehrer) nun im Detail
akkordiert werden.

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