Safer Internet Day 2013: Eltern haben eine wichtige Vorbildfunktion für die Internetnutzung ihrer Kinder

ISPA unterstützt Erwachsene im verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet

Wien (OTS) - Die Studie "Internetnutzung und digitale Kompetenz im Vorschulalter", die die ISPA und das ÖIAT im Rahmen des Saferinternet.at-Projekts in Auftrag gegeben hat, zeigt, dass vier von zehn Kindern zwischen drei und sechs Jahren regelmäßig im Internet sind. "Digital Native, ist kein Schlagwort mehr, sondern Realität", stellt ISPA Generalsekretär Maximilian Schubert anlässlich des heutigen Safer Internet Days fest.

Erwachsene haben in punkto Internetnutzung eine wichtige Vorbildfunktion

Wie intensiv Kinder das Internet nutzen, hängt jedoch stark vom Umgang der Eltern ab: Kinder, deren Bezugspersonen angeben, selbst häufig im Netz zu sein, nutzen das Internet länger.
"Dies verdeutlicht auch in Zusammenhang mit der Internetnutzung die Vorbildfunktion der Eltern", erklärt der ISPA Generalsekretär, "Wenn Eltern rund um die Uhr im Internet aktiv sind, ist es für die Kinder wohl schwer verständlich, warum sie nicht ebenfalls ständig mit Smartphones oder Tablets herumspielen dürfen."

Ztwl.: ISPA unterstützt Erwachsene im Umgang mit dem Internet

Interneterziehung bedeutet nicht nur das Heranführen und Begleiten der Kinder, sondern schließt auch den verantwortungsvollen Umgang der Erwachsenen selbst mit ein. Die ISPA unterstützt daher im Rahmen des Saferinternet.at-Projekts besonders Erwachsene im Umgang mit dem Internet.

Die ISPA-Ratgeber setzen sich nicht nur mit der Abwicklung von Online-Geschäften, der Nutzung von Social Media-Diensten und dem Schutz vor technischen Risiken wie Computerviren auseinander ("internet sicher nutzen"), sondern beschäftigen sich auch mit anspruchsvollen Themen wie dem Digitalen Nachlass.

Die Materialien finden die auf www.ispa.at/broschueren.

ISPA - Internet Service Providers Austria
Mag. Edith Michaeler
presse@ispa.at
www.ispa.at