MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fekter, Faymann und Pröll aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 25.01.2013 bis 31.01.2013 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP), die sich mit dem liechtensteinischen Regierungschef Klaus Tschütscher am Dienstag auf ein bilaterales Steuerabkommen geeinigt hat. Außerdem war sie in die Verhandlungen zum Lehrerdienstrecht zwischen Bundesregierung und Lehrergewerkschaft involviert und nahm zum Spekulationsverbot für Gebietskörperschaften Stellung. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Der höchste Neueinstieg ins Ranking gelang der Grazer Stadträtin Elke Kahr (KPÖ). Trotz Platz zwei bei der Gemeinderatswahl scheiterte ihre Wahl zur Vizebürgermeisterin im Gemeinderat. Im entscheidenden fünften Wahlgang erreichte Martina Schröck (SPÖ) die Mehrheit.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960