• 29.01.2013, 08:57:34
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Neuerlicher Umsatzrekord für Würth Österreich

Geschäftsführer Würth Österreich und Sprecher der
Gesellschaft Ing. Alfred Wurmbrand

Böheimkirchen (OTS) - Der Komplettanbieter für Befestigungstechnik
Würth Österreich konnte 2012 seinen Umsatz um 5,4 Prozent steigern
und damit einen neuerlichen Rekordumsatz von 165,3 Millionen Euro
erzielen. Größte Wachstums-Schraube: die Würth Kundenzentren.

Im Jubiläumsjahr 2012, in dem der Marktführer im Handel von
Montage- und Befestigungsmaterial sein 50-jähriges Bestehen feierte,
konnte Würth Österreich einen Umsatzzuwachs von 8,4 Millionen Euro im
Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Der Jahresumsatz von 165,3 Millionen
klettert damit auf ein neuerliches Rekordniveau in der
Unternehmensgeschichte.

Das Betriebsergebnis (vor Steuern) bleibt mit 8,8 Millionen jedoch
hinter den Erwartungen der Geschäftsführung zurück, die Rendite
beläuft sich auf 5,3 Prozent. "Im neuen Geschäftsjahr werden wir uns
daher stark auf die Steigerung des Betriebsergebnisses fokussieren.
Wir haben dazu produktivitätssteigernde Maßnahmen eingeleitet, die
bei bestehender Mannschaft mehr Kapazitäten für eine noch intensivere
Kundenbearbeitung bringen sollen, wie zum Beispiel das exakte
Segmentieren in Vertriebskanäle", erklärt Würth Österreich
Geschäftsführer Alfred Wurmbrand. Per 31.12.2012 beschäftigte das
Unternehmen 790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 451 davon im
Außendienst.

Für 2013 hat sich Alfred Wurmbrand zum Ziel gesetzt, auch einen
Aufwärtstrend im Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr zu erreichen:
"Wir haben 2012 in den Vertriebszweigen Metall, Installation, Bau und
im Bereich der Instandhaltung hohe Umsatzzuwächse verzeichnen können.
In der Division Automotive zeigt sich jedoch ein entgegengesetzter
Trend, daher gehen wir mit einer Umsatzprognose im hohen einstelligen
Prozentbereich ins neue Jahr."

Erfolgreiches Shop-Konzept: 24 Millionen Euro Thekenumsatz

Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in den
Kundenzentren, der 2012 auf über 24 Millionen Euro gesteigert werden
konnte. "Die Würth Kundenzentren werden von unseren Kunden sehr gut
angenommen. Österreichweit stehen 38 Filialen zur Verfügung, davon
wurden acht im Vorjahr eröffnet und eine Filiale Anfang 2013. Unsere
Kunden aus Gewerbe und Handwerk, die ihren kurzfristigen Bedarf an
Werkzeug, Maschinen und Montagematerial im Würth Kundenzentrum rasch
decken können, schätzen das Angebot, die kompetente Beratung der
Verkaufsmitarbeiter sowie das regionale Schulungs- und
Veranstaltungsangebot", beschreibt Alfred Wurmbrand den Erfolg der
Expansionsstrategie.

Auch Würth-Gruppe schließt 2012 mit Rekordumsatz ab

Die Würth-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012 mit 9,98
Milliarden Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Damit
ist das Unternehmen gemäß vorläufigem Jahresabschluss um 2,9 Prozent
gewachsen. Das im Vergleich zu den Vorjahren geringe Umsatzwachstum
der Würth-Gruppe ist in erster Linie auf den Umsatzrückgang in
Südeuropa zurückzuführen. Die Anzahl der Mitarbeiter ging weltweit um
1,4 Prozent auf 65.169 (Vorjahr: 66.113) zurück. Das Betriebsergebnis
2012 wird überproportional zum Umsatz auf 410 bis 420 Millionen Euro
wachsen.

Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe,
beurteilt das zurückliegende Geschäftsjahr ambivalent: "Zwar sind die
meisten Geschäftsbereiche in diesem Jahr gewachsen und die Umsätze in
Nordamerika und Skandinavien waren besonders erfreulich, doch sind
einige Gesellschaften hart vom wirtschaftlichen Einbruch in Südeuropa
betroffen. Für 2013 gilt es in Wachstumsfeldern und -regionen auf
Angriff zu spielen, weswegen wir bereits 2012 gezielt Akquisitionen
in der Chemiebranche getätigt haben. In stagnierenden Märkten ist
dagegen Sparkurs angesagt."

Die Planung für 2013 sieht die Würth-Gruppe bei einem Wachstum im
mittleren einstelligen Bereich, nachdem aus der momentanen
Unsicherheit der Weltwirtschaft keine Wachstumsimpulse erwartet
werden.

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