Wels (OTS) - Nach erfolgreicher Implementierung der ersten Etappe
eines umfangreichen Restrukturierungsprogrammes im Herbst 2012 wird
jetzt die Stufe 2 umgesetzt.
"Wir reagieren damit auf veränderte Marktbedingungen konform zu
unserer strategischen Ausrichtung", erklärt Rolf Frischknecht,
Vorstand der SPORT EYBL & SPORTS EXPERTS Gruppe. Denn, so
Frischknecht, zum einen gelte es, veränderte Umfeldbedingungen in der
Branche - wie beispielsweise die hohe Winter-Volatilität oder die
Verschiebung zum Online-Shopping - mit entsprechender Flexibilität
ausbalancieren zu können. Zum anderen sei im Sporthandel, wie in
anderen Luxussegmenten auch, eine gewisse Konsumzurückhaltung
spürbar.
"Der Sportartikeleinzelhandel unterliegt einem extrem dynamischen
Marktumfeld. Das Restrukturierungsprogramm dient der weiteren
Optimierung unserer Prozesse und der nötigen Re-Dimensionierung der
Organisation", ergänzt Chief Restructuring Officer, Ewald Halbedl.
Nach den bereits erfolgten Restrukturierungen im Herbst 2012
verschlankt sich das Unternehmen weiter in einer Größenordnung von
250 MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen und
Hierarchiestufen, dies entspricht rd. 11 Prozent von insgesamt 2.200
MitarbeiterInnen. Parallel dazu läuft mit dem Beratungsunternehmen
Deloitte ein Partnersuchprozess zur Stärkung der Eigenkapitalbasis.
Neues Category Management, höherer Kundennutzen
"Wir wollen nicht nur weiter österreichischer Marktführer bleiben,
sondern auch in der wirtschaftlichen Performance die Besten. Unsere
Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Engagements. Deswegen
orientieren wir unsere Sortimentspolitik über ein neues Category
Management, das unsere Leistung zum Kunden noch deutlich verbessern
wird", so Mike Weccardt, Geschäftsführer Einkauf, Marketing und
Vertrieb. Die mittelbaren Effekte: profitables Umsatzwachstum,
kürzere Saison- und Produktzyklen, dank derer die Kundenbedürfnisse
noch direkter und innovativer erfüllt werden können.
Die SPORT EYBL & SPORTS EXPERTS Gruppe ist ein österreichisches
Unternehmen mit aktuell 58 Filialen in Österreich und Deutschland. Im
Geschäftsjahr 2011/12 wurde ein Umsatz von 389 MioEUR erzielt. Mit
einem Marktanteil von 25 Prozent ist die Gruppe Marktführer unter
Österreichs Sportartikeleinzelhändlern.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF