• 10.01.2013, 12:39:06
  • /
  • OTS0118 OTW0118

60 Jahre-Jubiläum: BILLA investiert 100 Millionen Euro

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3776 Im Bild
v.l.n.r.: Mag. Volker Hornsteiner (Vorstandssprecher der BILLA AG),
Mag. Josef Siess (Vorstand der BILLA AG)

Wien (OTS) - 60 Jahre nach seiner Gründung ist BILLA ein nicht mehr
wegzudenkender Teil Österreichs. Für das Jubiläumsjahr hat sich
Österreichs Supermarkt Nummer 1 viel vorgenommen: die größte
Filialoffensive seit Bestehen des Unternehmens mit rund 100 Millionen
Euro Investitionen, den konsequenten Ausbau der BILLA Eigenmarke, die
Weiterführung der Mitarbeiter-offensive, außergewöhnliche
Geburtstagsaktionen in ganz Österreich und jedes Quartal eine weitere
Überraschung.

"BILLA wird heuer 60 Jahre und wir dürfen seit 6 Jahren gemeinsam
mit unserem Team dieses einzigartige Unternehmen leiten", so Volker
Hornsteiner, Vorstandssprecher der BILLA AG und BILLA Vorstand Josef
Siess. Was in den 50er Jahren als Diskontparfümerie seinen Ursprung
nahm, bald darauf zu BILLA wurde und heute ein
Lebensmittelkompetenzzentrum ist, prägt und gestaltet seit 60 Jahren
maßgeblich den österreichischen Lebensmittelhandel.

Mit Stärke und Innovationskraft weiter voran

"Mit dem Einschlagen der neuen Unternehmensstrategie bei unserem
Amtsantritt und der Einführung des Hausverstands vor sechs Jahren
wurden Lebensqualität sowie verstärktes Ernährungsbewusstsein der
Österreicher als zentrale Themen vermehrt in den Fokus gerückt", so
Volker Hornsteiner anlässlich des Pressefrühstücks zu "60 Jahre
BILLA". Für die zwei Vorstände sind jene Bereiche, die sowohl in den
letzen sechs Jahren maßgeblich verändert wurden, in denen BILLA aber
auch 2013 seine Schwerpunkte setzen wird, folgende:

1. Vom Lebensmittelogistiker zum Lebensmittelkompetenzzentrum

"Die Konsumenten müssen am Ort der Kaufentscheidung, dem Ort an
dem sie selbst über gesund oder ungesund entscheiden, bestmöglich
informiert werden. BILLA hat seine Verantwortung in diesem Bereich
bereits vor Jahren erkannt und nimmt diese seither konsequent wahr.
Deshalb haben wir uns bereits vor Jahren dazu entschieden, unsere
Strategie grundlegend zu ändern und uns vom Logistikzentrum zum
Lebensmittelkompetenzzentrum zu entwickeln", so Josef Siess. Dies
bedeutet zum einen, dass BILLA gesunde Produkte für jedermann
zugänglich macht - gesunde Ernährung soll kein Privileg sein. Daher
bietet BILLA qualitativ hochwertige und auch gesunde Lebensmittel im
Einstiegssegment. Zum anderen stellt BILLA seinen Kunden seit 2007 in
seinen Geschäften kostenlos umfangreiche Broschüren mit Informationen
sowie Hintergrundwissen zu gesunder Ernährung, die in Zusammenarbeit
mit angesehenen Experten umgesetzt wurden, zur Verfügung. Auch die
Online Welt von BILLA bietet umfassende Informationen zu Warenkunde
und Lebensmittelsicherheit, Etiketteninformationen sowie
Ernährungs-Tests.
Doch nicht nur der Mensch steht im Mittelpunkt, auch der respektvolle
Umgang mit Tieren rückt immer mehr in den Vordergrund. Erst 2012
erwirkte BILLA bei seinen österreichischen Lieferanten eine gänzliche
Umstellung von Huhn- und Putenfrischfleisch auf kontrolliert
gentechnikfreie Futtermittel. Zudem wird ein zusätzliches Sortiment
an Schweinefleisch von GVO-frei gefütterten Tieren angeboten. Weiters
starteten die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und BILLA 2012
ein gemeinsames Projekt: In einer Studie prüfen die Universität und
Österreichs Supermarkt Nummer 1 die Möglichkeiten, die konventionelle
Schweinefleischproduktion für BILLA nachhaltig zu verbessern.

2. BILLA Filialoffensive: BILLA investiert 100 Millionen Euro

BILLA investiert 2013 rund 100 Millionen Euro in die eigenen
Filialen. "Wir planen heuer insgesamt 100 BILLA Filialen in
Österreich umzubauen und zusätzlich rund 30 Neubauten", so Volker
Hornsteiner. "Damit werden mit Ende 2013 die Hälfte aller BILLA
Supermärkte auf dem neuesten Stand sein, denn seit dem Start der
Umbauoffensive im Jahre 2006 wurden bereits 359 der mehr als 1.000
BILLA Filialen renoviert und 191 neu errichtet", so der
Vorstandssprecher. "Wir stärken damit die österreichische Wirtschaft
in einer Zeit, in der steigende Arbeitslosigkeit und schwierige
wirtschaftliche Bedingungen den Markt prägen. Denn die Wertschöpfung
bleibt dabei zu 100 Prozent in Österreich, da Großteils lokale bzw.
österreichische Klein- und Mittelbetriebe zum Einsatz kommen. Pro
Baustelle sind rund 100 Personen aus Partner- und Zulieferbetrieben
im Einsatz", so Volker Hornsteiner weiter. Die Filialoffensive ist
auch eine Arbeitsplatzoffensive: Durch die Umbauten schafft BILLA
zusätzliche Arbeitsplätze und sorgt für modernste Arbeitsbedingungen
seiner Mitarbeiter. Doch auch die Umwelt profitiert davon, denn mehr
als 400 BILLA Filialen in Österreich sind heute bereits Green
Building zertifiziert und zeichnen sich durch technische Lösungen wie
Energiespartechnik, LED-Beleuchtung sowie die Verwendung von
Grünstrom aus. Rund 140 dieser energieeffizienten Filialen verfügen
über eine Wärmerückgewinnung.

3. BILLA Bestpreisprogramme und Eigenmarke

Ein besonderes Anliegen von BILLA ist es, den Österreichern
hochqualitative Produkte zu leistbaren Preisen anzubieten. Daher
bietet BILLA seinen Kunden die BILLA Bestpreisgarantie, den BILLA
Vorteils-Club sowie eine breite Produktpalette unter der Marke
clever(R), die Eigenmarke im Preiseinstieg der REWE International AG.
Darüber hinaus bietet BILLA seit 2011 auch die BILLA Eigenmarke an.
"Die BILLA Eigenmarke ist eine Eigenmarke mit Hausverstand. Wir haben
großen Wert darauf gelegt, unseren Kunden Markenqualität mit Mehrwert
zum günstigen Preis anbieten zu können. Der Erfolg gibt uns recht:
Der Anteil der Produkte der BILLA Eigenmarke am Gesamtsortiment ist
bis Ende des Vorjahres mit rund 4,5 Prozent im Vergleich zu 2011
weiter gestiegen", so Josef Siess. Aktuell umfasst das Sortiment der
BILLA Eigenmarke mehr als 600 Produkte. Aufgrund des Erfolgs wurde
die Eigenmarke auf den Non-Food Bereich ausgeweitet. Seit Herbst 2012
gibt es Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte sowie Tiernahrung unter
der BILLA Eigenmarke. Ein weiterer Ausbau der Molkerei Produkte sowie
Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aufgrund des großen Erfolgs
für 2013 geplant. Zudem wird im Jahr 2013 vermehrt auf Fair Trade
Produkte gesetzt.

4. Mit Wertschätzung zum attraktiven Arbeitgeber

Mit einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 18.400 ist BILLA
einer der größten Arbeitgeber Österreichs und engagiert sich stark
für seine Mitarbeiter. "Wir haben in den vergangenen Jahren bereits
viel in die individuelle Aus- und Weiterbildung unseres Personals
investiert. Denn nur wer sich bereits heute Gedanken über morgen
macht, weiß wie wichtig eine nachhaltige Personalpolitik ist", so
Volker Hornsteiner. 2007 entschloss sich BILLA erstmalig dazu, seine
Filialen am 8. Dezember in Österreich geschlossen zu halten und
diesen Tag seinen Mitarbeitern zu ihrer freien Verfügung zu stellen.
Seitdem schenkt BILLA Jahr für Jahr den 8. Dezember seinen
Mitarbeitern, um so die Bedeutung von kollektiven Ruhezonen und
Freizeit im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern. "Wir werden
auch 2013 wieder gezielt bei der Mitarbeiterförderung ansetzen. Denn
durch kontinuierliche Investitionen und Maßnahmen konnte die
Mitarbeiterzufriedenheit über die letzen Jahre deutlich erhöht sowie
die Fluktuation im Vergleich zu 2006 um ein Drittel auf heute ca. 21
Prozent gesenkt werden", erklärt Volker Hornsteiner weiter. BILLA hat
zurzeit den höchsten Mitarbeiterstand in der Geschichte erreicht.
"Die Zahlen zeigen uns, dass BILLA als Arbeitgeber immer attraktiver
wird und die gesetzten Maßnahmen eine nachhaltige Wirkung haben. Vor
allem die Lehrlingsausbildung ist uns ein großes Anliegen. Sie sind
die Führungskräfte von morgen. Daher freut es uns umso mehr, dass
sich derzeit mehr als 850 junge Menschen bei BILLA in Ausbildung
befinden", fügt Volker Hornsteiner hinzu.

5. Jubiläum mit und für den Kunden - eine große "Überraschung"
in jedem Quartal

"Wir werden 2013 in jedem Quartal mit einer besonderen
Überraschung aufwarten. Einige Projekte sind derzeit noch top-secret,
diese werden wir im Laufe des Jahres vorstellen", so Josef Siess.
Doch Feste müssen gefeiert werden. Daher hat sich BILLA für seine
Kunden anlässlich seines 60. Geburtstags einige
Jubiläumsbesonderheiten einfallen lassen. Gleich zu Beginn des Jahres
startet BILLA eine "1 + 1 geschenkt" Aktion, bei der Kunden beim
Einkauf eines Produktes ein weiteres geschenkt bekommen. "Mit den
Jubiläums-Aktionen wollen wir unseren Kunden in wirtschaftlich
herausfordernden Zeiten helfen und uns für ihre Treue in den letzen
60 Jahren bedanken", ergänzt Josef Siess.

60 Jahre BILLA bedeutet 60 Jahre österreichisches Unternehmen

Nach 60 Jahren Erfolgsgeschichte kann daher eine Bilanz gezogen
und stolz in die Zukunft geblickt werden: "Auch wenn BILLA seit 1996
Teil eines der führenden Handels- und Touristikkonzerne Europas, der
REWE Group ist, ist BILLA ein urösterreichisches Unternehmen. Wir
sind stolz darauf ein wesentlicher Teil der österreichischen
Geschichte zu sein und werden auch in den kommenden 60 Jahren in die
österreichische Wirtschaft investieren", so Volker Hornsteiner
abschließend.

Mehr Informationen zur Geschichte von BILLA finden Sie unter:
www.billa.at (Unternehmen/Geschichte)

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/3776/

Über BILLA

BILLA und Österreich verbindet seit 60 Jahren eine einzigartige
Erfolgsgeschichte: Als Pionier im heimischen Lebensmittelhandel sorgt
BILLA dafür, dass in ganz Österreich täglich Lebensmittel und
Produkte zu einem fairen Preis verfügbar sind. BILLA deckt damit als
Nahversorger mit Hausverstand die ganze Range an Produkten ab: Das
Angebot reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu den
erfolgreichen Eigenmarken, darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte,
qualitativ hochwertige Produkte der BILLA Eigenmarke bis hin zur
Diskontlinie clever(R). BILLA arbeitet ständig am Produktsortiment
und Serviceangebot, um so den Bedürfnissen der Menschen in Österreich
gerecht zu werden und diesen tagtäglich ein kulinarisches Erlebnis zu
bieten.

BILLA gehört zur REWE International AG und ist Teil von einem der
größten Lebensmittelhändler Europas. Nachhaltigkeit hat BILLA in
seiner Unternehmensstrategie umfassend verankert: Heute sind rund 350
der mehr als 1.000 BILLA-Filialen in Österreich energieeffizient.
Weitere zentrale Themen der BILLA-Unternehmensstrategie sind
Gesundheit und die Förderung von verstärktem Ernährungsbewusstsein
der Österreicherinnen und Österreicher. Der Verantwortung gegenüber
seinen treuen Kunden, rund 18.400 Mitarbeitern und langjährigen
Partnern wird BILLA auf vielfache Art und Weise gerecht.

"Wer nicht von gestern sein will, beschäftigt sich mit morgen", sagt
der Hausverstand

Mehr Infos unter: www.billa.at
Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter
https://www.facebook.com/billa.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EVT

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel