Stronach/Lugar: Nicht nur Salzburg, sondern auch Niederösterreich genau prüfen

Wien (OTS) - "Dass in Salzburg jetzt auch die international angesehenen Experten von Pricewaterhouse Coopers prüfen, ist zu begrüßen. Eine genaue Überprüfung insbesondere der Geldflüsse aus den Wohnbaudarlehen wäre auch in Niederösterreich ratsam", so Team Stronach Obmann-Stv., KO Robert Lugar zum Versuch der Salzburger Landesregierung, die Spur verschwundener Steuergelder wieder aufzunehmen.

Die Beiziehung unabhängiger Experten sei ein vernünftiger Weg, um endlich Klarheit in die verworrenen Finanzkonstruktionen der Länder zu bringen. Falscher Stolz und Geheimniskrämerei würden die Lage nur noch zusätzlich verschlimmern. "Verhindert werden muss aber auf jeden Fall, dass Gutachter und externe Berater bestellt werden, die in der gleichen Wolle gefärbt sind, wie die politisch Verantwortlichen. Gefälligkeitsgutachten dürfen nicht vorkommen", warnt Lugar.

Team Stronach Parlamentsklub/Presse
Herwig Mohsburger