MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Brenner und Pröll aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 21.12.2012 bis 27.12.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Er wurde von Vertretern der Caritas zu einem Besuch des Flüchtlingscamps bei der Votivkirche eingeladen und hat zur zukünftigen Finanzierung der Pflege Stellung genommen. Im Ranking folgen der Salzburger Finanzlandesrat David Brenner (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

David Brenner sorgte mit dem zweiten Platz auch für den höchsten Neueinstieg in die Top 10. Grund für seine starke Medienpräsenz ist die Ankündigung, aufgrund des Finanz- und Spekulationsskandals mit 23. Jänner 2013 zurücktreten zu wollen. Unterdessen wird in Salzburg weiter nach dem verschwundenen Geld gesucht.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960