Erinnerungskonzert an Günter Voglmayr am 11.1. im ORF-RadioKulturhaus

Wien (OTS) - Am 11.1.2012 verstarb der Flötist Günter Voglmayr an Leukämie. An seinem ersten Todestag geben Kolleginnen und Kollegen ein Konzert in Gedenken an den Ausnahmemusiker und präsentieren seine letzte CD "On Air" - im ORF-RadioKulturhaus am 11.1. um 20.00 Uhr.

Günter Voglmayr, 1968-2012, war Flötist bei den Wiener Philharmonikern. Sein musikalisches Interesse, seine künstlerische Neugier und seine unbändige Spiellust ließen ihn aber auch darüber hinaus die vielfältigsten Projekte umsetzen. Er befasste sich mit historischer Aufführungspraxis ebenso intensiv wie mit Improvisation in Jazz und klassischer Avantgarde.

"Die vorliegende CD spiegelt genau diese Vielfalt, die ich mir wünschte, als ich mit meiner Idee neuer Flötenkonzerte mit Blasorchester gemeinsam mit Karl Geroldinger an fünf Musiker und Komponisten herantrat. Jeder dieser Komponisten ist auf seine Art sehr stark mit der Blasmusik verwurzelt, und jeder hat einen musikalisch sehr individuellen Weg eingeschlagen", sagte der Künstler über seine letzte CD "Günter Voglmayr 'On Air'". Mit allen beteiligten Musiker/innen und Komponisten wollte er sie im Rahmen eines Konzertes präsentieren.

An seinem ersten Todestag holen das nun einige Musiker/innen nach und erweisen ihrem begabten Kollegen die Reverenz - Solistinnen und Solisten sowie Kolleginnen und Kollegen Voglmayrs aus den Reihen der Wiener Philharmoniker, des ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Wiener Symphoniker sowie solche aus Jazz und Weltmusik: Clemens Horak (Oboe), Stefan Mendl (Klavier), Solveig Nordmeyer und Asja Valcic (Violoncello), Klaus Paier (Akkordeon), Wolfgang Puschnig (Saxofon), Alexander Swete (Gitarre), Richard Galler (Fagott), die SBO-Sinfonietta Ried unter Karl Geroldinger, Walter Voglmayr (Posaune) u.v.m.

Das von Albert Hosp moderierte "Konzert in Erinnerung an Günter Voglmayr" findet am Freitag, den 11. Jänner im ORF-RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Eintritt: EUR 20,-, mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung. Die Ö1-CD "Günter Voglmayr 'On Air'" ist im ORF-Shop und im gut sortierten Fachhandel erhältlich und kostet EUR 14,50. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka